IPS Probleme mit KNX anbindung

Hallo Zusammen,

ich habe Seit dem letzen Update (dcf19ae3864a) wieder das Problem das IPS nach einer Zeit X das senden auf den KNX Bus einstellt. Mit der Vorigen Version hatte ich keine Probleme. Da Lief der Server seit ca. 6 Wochen ohne irgendwelche Problem durch. Ich habe das Update nur durch geführt weil ich das Problem hatte das die Verwaltungskosten immer abgestützt ist wenn ich versucht habe eine Variable von Hand zu Ändern.
Man bekommt es nur zum Laufen wenn ich IPS neustarte und den KNX-Gateway neu Starte. Nur IPS neu Starten geht nicht weil dann die Fehlermeldung kommt das die Schnittstelle nicht mit dem Bus verbunden ist. Eine Crash Dump Datei wird auch nicht geschrieben.
Komisch ist auch das alle anderen empfangenen Daten noch verarbeitet werden. Nur das Senden auf dem Bus funktioniert nicht mehr.
Im Logging kommt taucht der Fehler auf „Warung: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“
Wenn ein Script versucht einen Befehl auf den Bus zu senden.
In der Logdatei ist nichts Auffälliges zu finden.

Hat jemand ähnlich Probleme oder weis Abhilfe zu dem Problem?

MFG
Stephan

Hallo,

Nach meinem heutigen Update habe ich das gleiche Problem:mad:.
Webfront sagt. „Fehler nicht an der Schnittstelle angeschlossen“, Verwaltungskonsole zeigt im Objektbaum kein Ausrufezeichen, nur bei den Meldungen steht „Wiederverbindung fehlgeschlagen“.

Kalle Wirsch

So, habe jetzt die Verbindung zum KNX Gateway(Siemens N146) in der Verwaltungskonsole 5 Minuten geschlossen und wieder geöffnet und siehe da, es geht wieder. Da wird wohl beim Update die Verbindng zur KNX Schnittstelle nicht geschlossen worden sein, so dass man erstmal ein Verbindungstimeout provozieren muss.

Kalle Wirsch

@Stephan: Ich befürchte eher, dass dies Zufall ist und der Fehler immer da gewesen ist.
Schau dir mal diesen BugReport an: IP-Symcon Community Forum

Ich suche noch Dumps vom UDP Socket + KNX Gateway und dem Zeitpunkt, ab wann der Fehler auftritt, damit ich analysieren kann wodurch der Fehler aufgetreten ist. Bei allen KNX Systemen, auf welchen ich direkt Zugriff habe tritt der Fehler leider nicht auf :frowning:

paresy

Hallo Paresy.

Vielen Dank für die schnelle Info. Werde das mal genau so machen wie du das im Bug-Tracker beschrieben hast.

am besten über die Konsole und dann jeweils beim Gateway + UDP Socket das Debug öffnen. Sobald der Fehler auftritt die Dumps abspeichern und mit den Zeitpunkt nennen zu dem der Fehler erstmalig aufgetreten ist. Du kannst das Debug Fenster ja täglich „Löschen“, damit es nicht vollkommen überläuft :slight_smile:

Meine Ergebisse werde ich dann weiter im Bug-Tracker posten.

Gruß Stephan

Perfekt! Ich würde das Problem nämlich sehr gerne auf die Schliche kommen :loveips:

paresy

Hallo,
beim Anbinden meines KNX via Siemens N148/22 LAN-Schnittstelle erhalte ich die Meldung „Schnittstelle ist geschlossen“. Wie lässt sich das beheben? Leider konnte ich im Forum keinen Hinweis finden.
Ich bin den Schritten im „Video-Tutorial zur Einrichtung“ der IPS-Dokumentation „EIB/KNX“ gefolgt:
EIB/KNX — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

IPS ist auf aktuellstem Stand.

Gruß,
Ulli

Hast du evtl. noch die ETS offen? Stimmt in IP-Symcon die IP-Adresse?

paresy

Ja … ETS4 ist geschlossen (der separate Rechner ist runtergefahren) . Die IP-Adresse wird im IPS Client Socket Fenster korrekt angezeigt (Port: 0).

Hast du korrekt KNX/IP ausgewählt? Es müsste nämlich eine UDP Socket sein und Port 3671.

paresy

Nachdem ich im Konfigurator-Fenster die Meldung „Eine übergeordnete Konfiguration scheint inaktiv zu sein. Klicken Sie hier …“ angeklickt habe, erschien das Fenster „Client Socket“ und erlaubt mir nur die Angabe von „Host“ (ich vermute die IP-Adresse des Gateways … ist korrekt angegeben) und „Port“ (habe „0“ und „3671“ probiert). … die Schnittstelle bleibt leider geschlossen.
Leider entspricht das angezeigte Fenster nicht genau dem im Video.

moin…

…so schaut es bei mir aus.

IPS_KNX_INSTANZ.PNG

Die 192.168.2.46 ist meine KNX-IP-Schnittstelle. Port 3671 ist der Standartport bei den KNX-Schnittstellen.

192.168.2.47 ist die IP vom IP-Symcon.

Meine Frage ist. Hast Du Tunneling-Verbindung bei deiner Schnittstelle aktiviert, so das mehrere Systeme ( IPS, ETS) parallel auf die Schnittstelle zugreifen können?

War die ETS bei deinen Versuchen gestartet und eventuell der Busmonitor aktiviert?

Gruß,
Peter

Oh … ich habe das Problem gefunden. Ich bin Deinem Hinweis nach der „UPD-Schnittstelle“ nochmal nachgegangen.
Aus irgendeinem Grund hat (mein) IPS selbstständig eine „TCP/IP“-Schnittstelle angenommen. Im Panel „KNX/EIB Configurator“ fand ich ganz unten hinter „Übergeordnete Instanz“ das „Zahnrädchen“ … über welches ich die angenommene Schnittstelle in „KNX/UPD“ ändern konnte. So passt auch wieder das im Video gezeigte Panel überein … und nach Eintragung meiner Adressen öffnete die Schnittstelle!

VIELEN Dank für die zügige Unterstützung !

Ulli