IPS bekommt Tastendruck viel zu spät übermittelt

Hi, ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Ich habe mehrere Funktaster und in unregelmäßigen Abständen bekommt IPS einen Tastendruck erst so ca 5-10sek. später mit, die CCU2 empfängt aber den Tastendruck normal.
Im Debug fenster sieht man das der Befehl viel zu spät ankommt.
Vor allem wenn der Taster über Nacht oder länger nicht benutzt worden ist habe ich dieses Phänomen.

Wenn man eine Taste mehrmals betätigt kommen die Befehle immer an.
Ich hatte vorher einen Lan Adapter in Benutzung mit dem hatte ich solche Probleme nicht. Erst seit ich auf die CCU2 umgestiegen bin.

Den Port 5544 habe ich auf dem Server frei.
Ist der Port 2001 auch für den ankommenden Datenverkehr wichtig?
Mir kommt es so vor als das die Verbindung zwischen CCU2 und IPS noch nicht so ganz läuft, leider habe ich keine Ahnung mehr woran das noch liegen kann.

Welche Version nutzt du? Die CCU sendet nur über den Port 5544 automatisch neue Events, wenn diese auftreten.

paresy

IP-Symcon 4.00, 24.04.2016, 05c0d71ac1c5

Das kann ich bestätigen ! Ich hab auch einen Funktaster, der reagiert auch in IPS manchmal erst nach 5-10 Sekunden. In CCU2 ist der sofort da !
Den bestätige ich allerdings auch nur maximal 2 mal am Tag …Ambiente Wohnzimmer-Licht ( An und AUS ). Den Fehler hatte ich aber auch schon VOR 4.0 .

Ich bin mir nicht, ob wir das was machen können. Wir bekommen eben die Events auch nur von der CCU geliefert. Wann die kommen steuern nicht wir. Und ihr sagtet ja, dass diese im Debug auch erst verspätet kommen.

paresy

Dieses Phänomen hatte ich auch schon mal … und zwar relativ unregelmäßig … ein paar Stunden geht alles wie gewohnt, dann gab es ein Zeitfenster, wo Verzögerungen zu beobachten waren. Ich hatte dann irgendwann mal rausgefunden, dass - wenn ich die WebOberfläche der CCU auf hatte und da aktiv rumgeklickt hab, keine Verzögerungen aufgetreten sind. Ich hab dann testweise mal ein Dauerping auf die CCU laufen lassen, danach lief alles … irgendwas stimmt da mit der CCU nicht … ich hab das Gefühl, das die NIC der CCU sich schlafen legt …

Das Phänomen kann ich ebenfalls bestätigen. Eine Ursache oder Zusammenhang zu Ereignissen konnte ich leider auch noch nicht ausmachen. Ich nutze die 6-Fach Taster von HM in vier Räumen und hatten den Effekt überall mal. Auch eher nach Zeiträumen der längeren (Stunden) nicht-Bedienung. Sobald dann einmal der Befehl umgesetzt wurde kamen die weiteren Tastenaktivitäten in gewohnter Geschwindigkeit an

Kommt vor, wenn die IPS Maschine sehr stark ausgelastet ist.

Bei mir mit Enocean vereinzelt, wenn ein Plugin für den Browser fehlt, ab ca. 90% CPU.
Die Telegramme bleiben erhalten, mehrfach drücken führt dann zur Lichtkegel.

Hmm, das läuft bei mir auf einem i5 , der langweilt sich bei 2-3% … ich glaube nicht, dass das mein Problem ist.

Ich habe das gleiche Problem dazu aber auch noch keine Lösung. Keine Ahnung ob dies an der CCU liegt und an der neueren Version von IP-Symcon.

Wie wird denn bei Euch getriggert? Direkt oder über Dummy-Prog?

Aus eigener Erfahrung (und da man ja an bestimmten Stellen auch AES nutzen möchte) ist das direkte Triggern auf Aktualisierung recht unzuverlässig, gerade wenn die CCU mal etwas mehr beschäftigt ist. Über die Dummy-Prog-Methode habe ich keinerlei Probleme mit jeglicher Art Tastern.

Beste Grüße
/Jens

Hab das Problem auch, meistens wie schon geschrieben nach längerer nicht Bedienung kommt es bei mir vor, dass die 4 Tasen FB (Keymatic irgendwas) den Befehl absendet auch Grün zurückmeldet, jedoch die Umsetzung erst 5-10 Sekunden später stattfindet (FB nicht direkt über CCU2 verknüpft - sondern ein Script wird getriggert). Wenn der erste Befehl durch ist funktionieren die nachfolgenden auch wieder gewohnt schnell… Kommt bei mir ca seit 1/2 Jahr vor… liegt bestimmt an einer der CCU2 FW Updates.

Dieses Problem habe ich bei den 6-fach Wandtastern und den optischen Türkontakten beobachtet. Bislang war meine Vermutung, dass sich der Intel NUC vielleicht zu sehr „schlafen“ legt und von daher die Reaktionszeit vergrößert wird. Von daher wollte ich den NUC auch schon künstlich beschäftigen.

Kannst du uns mal ein Beispiel geben ? Ich triggere auf Aktualisierung der Variable des Schalters … Wie geht das besser ??

Genauso nur in der CCU zusätzlich ein Programm an den die Taster angelernt sind:
HomeMatic-Taster in IPS — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Als zusätzlicher Tipp für die Bausatz-Version des 6-fach Tasters:

Wenn die Batteriekontakte nach dem Verlöten nicht exakt winklig sitzen rastet die Platine u.U. nicht 100%ig ein bzw. rutscht wieder ein wenig über die kleinen Plastiknasen zurück -> dann besser noch einmal richten. Ob/wenn das Probleme verursacht sieht man (nur) beim Einlegen frischer Batterien - bei genauem Hinsehen glimmt die Status-LED dauerhaft rot (am besten im Dunkeln prüfen). Wenn dem so ist führt das zu Übertragungsproblemen und schlimmstenfalls wird der Taster dadurch zum Dauer(stör)sender.

Beste Grüße
/Jens

Danke für die ganzen Tipps.
Anscheinend haben ja doch mehr als ich gedacht habe das Problem. Jetzt weiß ich wenigstens das es nicht an mir liegt :smiley:

Ich werde Rückmeldung geben.

bei mir ist das auch so, ich kann aber nicht sagen, daß das nur auf einen Sender beschränkt ist, offensichtlich ist das mehr oder weniger häufig bei alles batterieberiebenen Sendern so, z.B. auch bei einem Bewegungsmelder.

Man kann aber mit HM_RequestStatus () den in der CCU gespeicherten Wert abrufen. Das klappt dann auch sehr schnell, wir haben aber bei uns zwei CCUs eine CCU1 im Keller und eine CCU2 im Wohnzimmer. Wenn ich jetzt mit IPS_GetInstanceListByModuleID("{…}") die Abfrage per Script starten möchte, brauche ich aber die GUIDs von beiden CCUs. weiß jemand wie ich die nachschauen kann ? In der Anleitung kann ich nur die Sockets oder die Devices per IPS_GetModuleList() finden ?!

Viele Grüße, Andreas

Ok, aber was macht dieses Dummy -Prog ? Wieso sollte dann das Triggern auf die Aktualisierung besser klappen ??

Grüße, Andreas

Du stellst damit sozusagen sicher, dass die CCU mit dem Taster eine Art „Verknüpfung“ eingeht, somit eine Aktualisierung nicht ignorieren kann und der RFD diese auch an seine Partner (IPS, …) weitergibt.

Probier’s einfach aus :wink:

Beste Grüße
/Jens