SymconMisc/Energiezähler Strom

Kann mir jemand erklären wie in dem o.g. Modul die Werte
Impulse und Intervall zu nutzen/setzten sind ?

Es gibt ja noch keine Doku dazu :frowning:

Moin!

Nun gibt es eine Dokumentation.
Ich hoffe die hilft dir weiter und erklärt alles Ungeklärte :wink:

https://github.com/paresy/SymconMisc/tree/master/EnergiezaehlerStrom

Grüße
Pio

Werde ich zeitnah in Angriff nehmen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Auch von mir vielen Dank an Pio für die Umfangreiche Doku!!

Ich habe mir das Modul mal parallel installiert, da ich mir ggf. dadurch ein paar Scripte sparen kann.
Allerdings habe ich damit einen deutlichen unterschied in der Current-Verbrauch variable zu meinem IPS-Zähler.
Updateintervall ist für beide Module auf 20min. eingestellt, sollten also die gleichen Bedingungen herrschen.

Gibts dafür eine Erklärung?

Du hast 58 Sekunden Unterschied auf den Variablen. Je nach dem wie der Wert vorher war, könnte das die Erklärung sein.

paresy

Hm, hab das mal gerade enger zusammengelegt:

Meinem Verständnis nach müssten die Current Werte doch exakt zeitgleich abgefragt werden ?

Selbst eine Sekunde kann doch schon unterschiedliche Werte liefern…!?

Okay…in der Größenordnung?
Ich beziehe mich ja auf die Counter Variable des EKM, Die muss ja erst mal geschrieben werden…
Die beiden „Counter ALT“ Variablen zeigen immer exakt den selben Wert.

In der Größenordnung kann es eigentlich nicht sein. Hast du es jetzt nach einiger Zeit noch mal verglichen? (Wenn du zwischendurch am Timer „spielst“ dann stimmt die Kalkulation jeweils einmal nach der Änderung nicht)

paresy

So…

mal ein kleines Statement. Ich hatte habe das Modul jetzt eine Woche lang gegen den HM Zwischenstecker mit Leistungsmessung getestet. Die Werte sind plausibel.

Aktuell teste ich mit Z-Wave Powernode´s…

Wenn der Test auch abgeschlossen ist, gibt es weitere Info´s

Hallo.
Nur eine kleine Zwischenfrage: Wenn ich aktuell das EKM im Einsatz habe - muss ich dann die „current“ Variable als Eingangsvariable für das Modul nutzen?

Danke & Gruß
Thorsten

Eigentlich müsste es der Counter sein.

paresy

Alles klar - Danke für die schnelle Info :).

Gruß
Thorsten

Eine Verständnisfrage: Wenn man das EKM-868 im Einsatz hat, wofür brauch man dann dieses Modul?

Die Werte die es ausgibt sind im idealfall dieselben und kommen sogar vom EKM. Habe ich was übersehen, dass das Modul mehr kann als die IPS EKM-868 Lösung?

Grüße
Dirk

Wer das EKM hat, braucht diese Instanz nicht :slight_smile:

paresy

gut, dann habe ich doch richtig gedacht :slight_smile: Danke…

Danke Dirk für die Frage.
Ich habe in/mit dem Modul auch nach dem Mehrwert mit dem EKM gesucht.
Dann kann ich die Suche ja jetzt beenden [emoji16].

Gruß
Thorsten

Hay
Ich glaube ich habe Tomaten auf den Augen.

Ich finde das Modul unter Sonstiges wie es beschrieben ist, nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Heyho, kann ich dem Modul zufällig einen kWh Wert setzen? Sodass ich den aktuellen Wert am Zähler ablese und in die Variable als „start“ eintrage? Desweiteren die Frage, ob jemand hier ebenfalls einen Ferraris Zähler abliest und welche Erfahrungswerte er für den Intervall hat.

Moin.

Sagt mal, könnte man das Modul auch so anpassen, dass es nicht nur für eine Stromzählung sondern auch für z.B. Gas und Wasser benutzt werden kann?
Ich habe das mal einfach mit meinem Gaszähler ausprobiert. Das Variablenprofil könnte man ja auf ~Gas (m³) umstellen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das so hinhaut. Ich habe in meinem Fall pro Impuls 0,01m³ Gasverbrauch.
Wenn ich dies als Impuls, also 100 eintrage, bekomme ich allerdings die falschen Werte als Verbrauch. Mit einem Impuls von 1 würde es klappen, aber die Frage ist, wie berechnet sich der aktuelle Verbrauch, würde ich so auch gültige Werte erhalten, oder wird das nur mit Strom (KW/h) korrekt funktionieren?