IPS Neuinstallation: KNX Verbindungsprobleme

Hallo,

ich bin blutiger Einsteiger mit IPS und habe gerade die erste Installation der Software hinter mich gebracht. Mein Setting:

RaSpi 2 mit Jessie
IPS Live Update Version: IP-Symcon 4.00, 24.05.2016, dcf19ae3864a
Schnittstelle zum KNX Bus: ABB IPS/S2.1
Management Konsole unter Windows 8.1

Ich scheitere vermutlich schon bei der Verbindung der Konsole mit der IPS. Ich habe ein neues KNX Gateway angelegt und die Verbindungsdaten im UDP Socket eingetragen:

SendeHost: IP vom Raspi
Sende-Port: 3671
Empf-Host: IP Windows PC
Empf.-Port: 52000

Wenn ich den Socket öffne, sehe ich im Meldungsfenster folgende Fehlermeldungen:

12.06.2016 10:01:18*| KernelMT*| InstanzManager: Fehler bei Instanz #36959 , Meldung IM_CHANGESTATUS: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
12.06.2016 10:17:27*| TimerPool*| EIB Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Die Zeitüberschreitung vom EIB Gateway wird dann jede Minute protokolliert. Der Service auf dem RasPi läuft und ich kann mich auch per WebFront verbinden. Hat jemand eine Idee, was ich bei der Konsole falsch gemacht habe?

Vielen Dank
Stefan

Probier mal die Einstellungen wie folgt:


SendeHost: IP vom ABB KNX Gateway
Sende-Port: 3671
Empf-Host: IP vom RaspberryPi (Die von Windows PC kansnt du hier gar nicht auswählen!?)
Empf.-Port: 52000

paresy

Hallo paresy,

danke für die schnelle Antwort. Komischerweise konnte ich anfangs ausschließlich die Windows IP auswählen. Ich habe den Fernzugriff auf dem Raspi kontrolliert und die Services einmal neu gestartet. Danach sah das in der Konsole schon anders aus und ich habe die Einstellungen wie du beschrieben hast eingetragen. Es lief trotzdem nicht, ich hatte den Busmonitor von der ETS noch offen. :banghead:

Jetzt sieht das doch ganz gut aus. Vielen Dank, ich werde dann mal weiter basteln.

Schönen Gruß,
Stefan