Sonoff - WiFi Wireless Smart Switch for MQTT COAP Smart Home

Sonoff - WiFi Wireless Smart Switch for MQTT COAP Smart Home

Ich bin grad sprachlos… der Preis ist echt ne Wucht.
Nur viele Anwendungsfälle fallen mir für son Teil jetzt nicht ein…
Oder schlagt mal was vor !! :wink:
Wie es mit ner API aussieht weiß ich jetzt nicht.

Oder halt noch mit 433 Mhz Receiver

Habe gestern mal zwei Stück bestellt!
Ich hoffe es gibt ne API bzw ich wäre auch schon mit ner URL zum Schalten zufrieden…
Weißt Du schon was wegen der API?
Gruß,
Matthias

So was ähnliches hab ich schon beim Chinesen gesehen… wobei ich dort sowas nicht bestellen würde… wie ist es hier mit ce bzw. Vde? Verbaut ist ja ein eap8266…

Hier was zu Steuerung ohne cloud

Control Sonoff devices without internet could / MQTT : ITEAD Studio

Everything ESP8266 - Switched Relay Unit

P.s. api gibt es keine, man muss einen angepassten Code zu den ESP8266 hochladen…

Der Preis ist natürlich der Hammer, ein Switch + ESP8266…

Ist das Teil strommässig in Ordnung?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich habe es gestern bestellt :slight_smile:
Ich melde mich aber wenn es da ist.

Aber über ne URL (under construction @ vhm.de) oder so wird doch was gehen oder?

Mit Custom Programmcode ja… aber nicht im Standard :wink:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hab gestern abend noch gesehen, dass es diese Sonoff Teile (mit WLAN oder RF434MHz) generell beim Chinesen gibt.
(Also bei allen verdächtigen Aliexpress usw…)

Haben die Chinesen den Nutzen des ESP8266er erkannt :wink:

Sind die Teile schon angekommen?
Gibt’s erste Erfahrungen mit den ESP8266 Fertigmodulen?

Hab gesehen, dass es auch Fertige Varianten zur Temperaturmessung gibt.

Sonoff TH 10A/16A Temperature and Humidity Monitoring WiFi Wireless Smart Switch

ESP8266 mit Sensor + 3d Druck Gehäuse. Preislich interessant.
Einzigster Nachteil 230V Variante.

Dabei kann man die üblichen TempSensoren wie DS18B20, AM2301(DHT21?) extern anschliessen.
D.h. Eigenerwärmung wäre damit ausgeschlossen.

Bevor ich bestelle, eine kurze Frage an die Elektriker. Es gibt eine 10A und eine 16A Variante.
Unsere Haushaltssteckdosen (pro Raum bzw. Einsatzzweck) sind jeweils mit16A abgesichert sind. (muss ich noch gegenprüfen).

Wenn im Sicherungskasten 16A Absicherungen verbaut sind wäre die Sonoff Variante mit 10A die richtige?
Der Endverbraucher sollte was die Absicherung angeht doch „feinfühliger“ sein?

Mit der 16A Variante bist Du immer auf der richtigen Seite.
Ein CE oder VDE Zeichen hat das Teil nicht, also immer das bessere in diesem Fall den höheren Strom wählen.
Gruß Helmut

Dachte das 10A besser wäre… Hmm…
So habe ich das zumindest von unseren betriebselektrikern verstanden… Dabei ging es um die Wahl der Steckdosenleisten in unseren Serverschränken. Dort hies es bei der Wahl zwischen 16A und 10A. Nehmt die 10A Variante. Da im Sicherungskasten 25A sind. Und irgendeine Verordnung empfiehlt zwischen Endverbraucher und zentralen sicherungskasten 2 Schritte hinsichtlich Absicherung.
D.h. Endverbraucher 10A , dann kommt 16A und im Kasten 25A.
Da im sicherungskasten mehrere Serverschränke auf einer Sicherung hängen wäre das besser. Im idealfall fliegt nur die 10A Sicherung direkt im serverschrank raus… So hab ich das mitgenommen…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Was hat denn die mögliche schaltbare Leistung mit der Absicherung zu tun. Je höher die schaltbare Leistung, umso besser die Auslegung der Kontakte. Wenn Du volle 16A an einer 10A Sicherung schalten möchtest, wirst Du wenig Erfolg haben. Ich hoffe mal, dass Du den Fachmann nur falsch verstanden hast.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

die vollen 16A benötigen wir im Serverschrank nicht… Der Eli hat sich vorher noch die max. Stromaufnahmen der einzubauenden Geräten geben lassen.

Auch die Möglichkeit an dem ESP8266 Sonoff Teil zu schalten benötige ich nicht. Das hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen.

Du hast halt nur was vertauscht oder Dich unklar ausgedrückt. Es ist ziemlich egal, ob ich die Leistung benötige aber mit höherer Auslegung bin ich immer auf der sicheren Seite. Siehe Homematik zweifach UP Aktor. Klebende Kontakte sind da vorprogrammiert.
Dass sich Sicherungen vom Hausanschluss zum Verbraucher hin verkleinern sollten/müssen dürfte klar sein. Ferner sichert man heute auch Steckdosenkreise meist mit 10A ab. Ist aber eher ein Glaubenskrieg. Wenn ich nicht ewig lange Strecken habe, geht 16A locker. Nur nach 16A mit 16A abzusichern, macht kaum Sinn.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also die Teile sind angekommen und liegen dank Zeitmangel immer noch im Kofferraum meines Autos, ich werde baldmöglichst berichten :wink:
Gruß,
Matthias

Ich mache jetzt mal den Spielverderber. :rolleyes:

Wenn man so etwas ohne CE und VDE usw. installiert und dann z.B. einen Kurzschluss/Brand damit verursacht hat man wohl ein ziemliches Problem? Bin ich nur übervorsichtig oder Ihr völlig sorglos gegenüber dem Einsatz von solchen noch dazu extrem günstigen Aktoren?

Dann spiel ich mal mit. [emoji6]
Ein Großteil der CE Aufkleber sind das Geld nicht wert. Also einfach selbst einen aufkleben. [emoji851]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schon klar. Scherzweise heisst CE bei uns in der Firma nur „China Export“. Und privat hätte ich da zwar auch Bedenken aber da ist es ja mein Privatvergnügen so etwas zu verbauen. Aber in einer Firma kann so etwas doch richtig Ärger geben wenn da mit nicht zugelassenem Material in den Elektroinstallationen gearbeitet wird.

Leider ist es heute schwierig CE / TÜV und sonstige Prüfzeichen als LAIE noch einzuschätzen.
Ist das TÜV Zeichen / CE Zeichen echt. Sind solche Prüfzeichen heute nur gekauft?
Beim TÜV Zeichen, wird doch meines Wissens nach nicht mehr geprüft. Da wird doch nur noch anhand eines Datenblattes/Schaltplans „geprüft“…

Aber im Versicherungsfall zählen -ganz klar- Fakten:
TÜV/CE/VDE ja/nein

Ich sag mal so…
Als Aktor der 230V schaltet/verwaltet möchte ich das auch nicht unbedingt einsetzen.
Und wenn überhaupt nur zum testen.

Für Dauereinsatz habe ich meine Zwave Fibaro UP Aktoren im Einsatz.

Ich -für meinen Teil- interessiere mich nur für die ESP8266 Kombination mit Sensorik.
Anschluss per 230V oder 3,3V ist natürlich dann nochmals nen Unterschied.
Ob man die 3,3V dann aus nem Netzteil oder Solar+AKKU holt ist auch noch ein Thema…

Dort gibt’s nen Vorschlag mit Solarzelle + 18650 AKKU + Ladetechnik usw… Damit ist man autark unterwegs :slight_smile:
blog.thomasheldt.de

Hi,

hat die Dinger jetzt jemand integriert?

Mein Bekannter hat sich auch erstmal einen schicken lassen und mal die Qualität (optisch) überprüft und sagt sie sind gut gefertigt. Ersetzt zwar kein CE-Zeichen, ist aber manchmal mehr wert als ein echtes :stuck_out_tongue:

Dafür ein Modul zu haben wäre jetzt der Hammer :wink: bei dem Preis kriegen meine Garten-Lampen jetzt erstmal so ein Teil verpasst…

Hi ich rolle mal das Thema wieder auf :smiley:

Also Qualität ist gut, wie auch eine Hersteller wie HM…

Die Original FM ist leider für uns IPS’ler unbrauchbar… also entweder selber eine schreiben, es ist ja ein ESP8266 verbaut :smiley:

oder schaut euch das an:

Sonoff – FHEMWiki

Hier wird sehr gut erklärt wie man was machen muss…

Der einzige Haken: IPS kann kein MQTT, das muss umständlich IPS beigebracht werden…

Wenn ich mal zu viel Zeit habe, schreibe ich mal eine Anleitung für MQTT für IPS und den Sonoff Geräten…

Hallo,
ich hab die Dinger gestern mal mit eigener (Arduino) Software bespielt und sie machen das was sie sollen.
Da ich schon mehrere ESP8266 mit IPSymcon im Einsatz habe, war das kein großes Problem.

Ich mach da immer ein recht eindfaches (aber stabiles) Programm drauf.

Da sind einfach alle meine Acess-Points fest eingetragen und die Geräte verbinden sich dann automatisch mit dem nächsten Accesspoint.

Dann läuft noch ein Webserver der folgendes unterstützt:

IP - Status als Text ausgeben
IP/Ein - Relais einschalten, liefert „Ein“ als Text
IP/Aus - Relais ausschalten, liefert „Aus“ als Text
IP/update - Ermöglicht das Einspielen eines Updates per Dateiauswahl und upload.

Die LED zeigt über verschiedenes Blinken den Status an.
Den Taster habe ich (noch) nicht benutzt.

Die Integration in IPSymcon ist damit sehr leicht.
Traffic entsteht nur bem Aufruf des Webservers.

Gruß
Schuggi