Homematic Lan-Adapter spinnen

Hallo Liebe Community,

ich habe seit gestern massivste Probleme mit meinen Lan-Adaptern.
Diese verlieren immer wieder die Verbindung zum BidCos-Service, dies sieht in der Konsole des Services wie folgt aus:


<Info> Connected to Lan Interface GEQ0208068 at 172.10.11.88
<Info> Connected to Lan Interface IEQ0062108 at 172.10.11.86
<Info> Connected to Lan Interface JEQ0185960 at 172.10.11.94

<Info> Connected to Lan Interface GEQ0208314 at 172.10.11.87

<Info> Connected to Lan Interface IEQ0244724 at 172.10.11.95

<Info> Disconnected from Lan Interface GEQ0208077
<Error> GEQ0208077: Could not connect to host
<Warning> GEQ0208077: Invalid hello message received:
<Info> Disconnected from Lan Interface GEQ0208077
<Debug> GEQ0208167 RX: HHM-LAN-IF,03C1,GEQ0208167,12FEDD,13CA8

<Info> Disconnected from Lan Interface IEQ0062108
<Info> Disconnected from Lan Interface JEQ0185960
<Debug> JEQ0185671 RX: HHM-LAN-IF,03C1,JEQ0185671,1ACB90,13CA8

<Info> Disconnected from Lan Interface GEQ0208314
<Info> Disconnected from Lan Interface GEQ0208439
<Info> Connected to Lan Interface GEQ0208314 at 172.10.11.87
<Info> Connected to Lan Interface IEQ0062108 at 172.10.11.86
<Warning> Timeout waiting for set key message
<Warning> Timeout waiting for set key message
<Warning> Timeout waiting for set key message
<Warning> Timeout waiting for set key message
<Warning> Timeout waiting for set key message
<Info> Disconnected from Lan Interface GEQ0208314
<Warning> Timeout waiting for set key message
<Info> Disconnected from Lan Interface IEQ0062108
<Info> Disconnected from Lan Interface IEQ0244724
<Info> Connected to Lan Interface GEQ0208439 at 172.10.11.90
<Info> Connected to Lan Interface JEQ0185960 at 172.10.11.94

An den Adaptern selber ist Power LED dauerhaft am leuchten außer er ist gerade disconnected, dann blinkt die Power-LED(ist ja richtig so). Desweiteren blinkt die „Link“ sehr sehr schnell und ununterbrochen. Ich gehe mal davon aus, dass mit Link der Netzwerk-Link gemeint ist, was ja im Zusammenhang mit dem Verhalten der LED auf einen sehr hohen Netzwerk-Traffic hinweisen dürfte.

Dieses Phänomen tritt bei allen Adaptern (ca. 10 Stück)seit gestern Mittag auf. Nach etlichem googlen hab ich herausgefunden, dass dies mit einer sehr hohen Anzahl an BroadCast-Requests zusammenhängen kann, ist das richtig?
Nachdem ich mal Wireshark angeschmissen habe konnte ich sehen, dass tatsächlich viele Broadcast-Requests im Netzwerk stattfinden.

Stimmt die Theorie mit den BroadCast-Requests?, wenn ja wie kann ich die Lan-Adapter dazu bringen diese zu ignorieren?(In meinem Fall wäre es die einzigste Möglichkeit dies seitens der Lan-Adapter zu machen).

Wenn nein, was könnte dann das Problem sein und wie kann ich es lösen?

Vielen Dank im Voraus!
rste :slight_smile:

Äh … bescheidene Frage vorab: warum haben Deine LAN-Adapter „öffentliche“ IP-Adressen (aus einem /12 Netz das AT&T gehört)??

Beste Grüße
/Jens

Aus ähm Gründen :smiley:
Kann aber versichern, dass diese nicht im öffentlichen Netz hängen sondern nur im LAN.

Ich frag nicht weiter … :smiley:

Kann man davon ausgehen, dass Du weißt was Du tust so auf L1/L2/L3-Ebene? :rolleyes:
Wenn nicht: eventuell zwei Switche „zur Sicherheit“ mit 2 Ethernet-Strippen verbunden (nicht als Trunk)? Ist so der häufigste Auslöser für Broadcast-Storms …

Ein bisschen kenn ich mich damit schon aus :stuck_out_tongue:
Nein, einen Loop hab ich keinen sonst würde hier gar nichts mehr funktionieren :smiley:
Das mit den Broadcasts ist auch nur eine Vermutung, kann auch an etwas anderem liegen.

Ich hatte ein ähnliches Problem als ich noch Reelboxen im Einsatz hatte. Die streamten als Multicast Server ins Netz und hatten dieses daher mehr oder weniger mit Multicasts geflutet.
Leistungsschwächere Geräte wie WLAN-APs, LAN-Adapter, XPorts, Port-Server usw. konnte man damit überlasten und vom Netz bomben. Eine kleine eigene interne DoS-Attacke sozusagen.
Sobald die Reelbox ausgeschaltet wurde war Ruhe und alles wieder im Lot. Lösung war es dann den Streaming Traffic in ein eigenes VLAN zu sperren.

Ich würde daher mal sukzessive aktive Geräte vom Netz trennen und nachprüfen bei welchem sich die Situation normalisiert. Bei mir war das sofort an der LAN-LED des LAN-Adapter zu erkennen - die Blinkfrequenz ging sofort runter.

Na, dann sollte es für Dich ein Leichtes sein festzustellen, ob die Broadcasts bzw. Multicasts Dein Problem sind -> entweder sich das .cap nochmals genauer anschauen oder über die empirische Methode, die @kronos beschrieben hat. Wenn managebare Switches im Einsatz sind lässt sich das auch ganz gut an der Paket-Statistik der Ports einschätzen.

Dein (Sub-)Netzdesign würde ich trotzdem einmal überdenken :wink:

Kurzer Erfahrungsbericht in ähnlicher Sache:

Nachdem ich gestern meinen ersten HM-IP-Aktor eingebunden habe, starb erst die CCU (Neustart half) und danach bzw. über Nacht auch der LAN-Adapter. Er zeigte das o.g. Verhalten: Ständige Reconnects/Neustarts mit viel Geblinke. Teilweise blieb er einige Minuten online, meistens war er nach wenigen Sekunden wieder weg. Ein Ersatzgerät zeigte sofort dasselbe Verhalten, also auch bei mir kein Hardware-Problem.

Leider habe ich nach ein paar anderen erfolglosen Versuchen parallel den IPS-Server runtergefahren und den HM-IP-Aktor stromlos gemacht. Eins von beiden war jedenfalls ein Treffer, der Spuk hörte sofort auf. Jetzt habe ich alles wieder hochgefahren und es läuft trotzdem. Ursache also letztlich unklar, aber Ergebnis zumindest zufriedenstellend. :smiley:

Zur Sicherheit hab ich auf die LAN-Adapter die neueste Firmware aufgespielt, die offenbar extra für einen Neustart-Bug gemacht wurde.

Grüße
galleto

Hallo Zusammen,

ich betreibe an einer CCU2 u.a. 2 Lan-Adapter (die alten runden). Seit der Installation von IP-Geräten (Powermeter) machen jetzt die 2 Lan-Adapter kummer, zuerst nur z.T. fehlende Ping-Antworten und lang leuchtende rote Status LED.
Seit einem Neustart der CCU2 werden jetzt jedoch auch generell keine Verbindungen mehr zu den 2 Lan-Adapter mehr hergestellt. Die Fehlereinkreisung hat mit u.a auch zum „Homematic Lan-Interface Konfigurator“ geführt wobei beide Lan-Adapter gefunden werden jedoch bei beiden im Programm dann keine Serial Number mehr angezeigt wird (s.u.). Ein Update der Lan-Adapter über diese Tool funktioniert dann wahrscheinlich wegen dieser fehlenden Serial Number nicht, auch nicht über den Boot-Loader (Knopf gedrückt bei Einstecken der Spannung).

Hat hier einer eine Idee wie die Serial Number wieder erkannt/ausgelesen werden kann ?

Vorsorglich habe ich mir einmal einen neuen Lan-Adapter bei ELV bestellt.

Gruß
zkra

Hallo,
das Problem hatte ich auch.
Bei mir sind mit Inbetriebnahme der Homematic IP sogar die LAN Adapter ausgefallen.
Für den Parallelbetrieb Homematic IP mit den alten LAN Adaptern
muss man die aktuelle Version 0.965 verwenden.
Hatte ich auch bei eq-3 nachgefragt.
Jetzt klappt es auch wieder.
Gruß Hainer

Und wo gibt es die 0.965? Im Netfinder? Vorgehensweise zu Update?

Gruß
Bruno

Hallo,
über Startseite - eQ-3 Downloads,
Suchkateogie HomeMatic,
Download-Art: Software,
HomeMatic Firmware Update Tool V1.2 downloaden, installieren.
Dann die Verknüpfung „HomeMatic-Lan-Interface konfigurieren“ die Firmware aktualisieren.
Die letzte Firmware 0.965 ist dabei enthalten.
Bei der Aktualisierung nur einen LAN Adapter in Netzwerk betreiben, so die Empfehlung von eq-3.
Falls der LAN Adapter nicht angezeigt wird, bitte auf dem PC prüfen, ob nur ein Netzwerkadapter aktiv ist.
Das Updatetool hat Probleme, wenn mehrere Netzwerkadapter aktiv sind…
Gruß Hainer

Danke, dann muss ich mal schauen, warum das hier nicht geht. :confused:

Hallo!

Ich habe durch den Einsatz von Homatic IP Geräten jetzt auch Probleme mit meinen HM-CFG-LAN Antennen.
Mitlerweile weiß ich das es an der alten Firmware der HM-CFG-LAN liegt.
Jedoch bekomme ich im Update Tool die Serial Numer nicht oder nur flasch angezeigt und kann deshalb kein Update machen.
Das Ergebins ist leider immer Update Failed. Es wird nicht mal nach dem AES Key gefragt.

Gibt es dazu eine Lösung?

Die Hinweise oben zu nur ein Gerät im Netzwerk und für das Tool nur einen PC mit einem Netzwerkadapter zu benutzen hast du gesehen?
Michael

Ja, habe ich.
Habe es auch genau so gemacht.
Mittlerweile habe ich die Aktion aufgegeben.
Habe zwischenzeitlich auf die neueren HomeMatic Funk LAN Gateway’s upgedatet.
Meiner Ansicht nach sind die HM-CFG-LAN’s zerschossen.
Support von EQ3 ist eingestellt und wurde abgelehnt.

Man darf keine HMIP Geräte mit diesen HM-CFG-LAN’s die eine ältere Firmwäre haben betreiben, danach ist es zu spät. Erst Update auf aktuelle Firmware, dann sollte es gehen.

Ich habe eine zweite Konfiguration an einem anderen Standort, dor wurde niemals ein HMIP Gerät angelernt, da habe ich auch keine Probleme und finde die HM-CFG-LAN’s über das Tool und kann sie updaten. Wenn ich aber die HM-CFG-LAN’s die mit HMIP in Verbindung waren dort versuche zu upadaten, dann fehlen die angeben der Seriennummern im Configurator und somit ist kein update mehr möglich.