1-Wire Controller 1 & Solar-, Helligkeits- und Temperatursensor

Hallo,

ich benutze unter anderem o.g. Kombination und suche ein funktionierendes Auswertescript für den Sensor. Beide Komponenten sind von e-service-online. Dort wird aber, entgegen den Versprechungen des Shops, seit ca. einem Jahr kein Auswertescript für die Kombination mit dem Controller 1 angeboten.

Mit dem angebotenen, modifizierten Script der Nicht-Controller-Anbindung erhalte ich Helligkeitswerte von über 70 Millionen Lux.

Nutzt jemand diese Kombi und könnte vielleicht sein Auswertescript hier zur Verfügung stellen.

Ich bekomme den Sensor einfach nicht anständig ausgewertet.

Gruß Proxima

Hallo Proxima,

hast du den Sensor zum laufen bekommen?
Der 1-Wire Solar und Helligkeitssensor wird vom 1-Wire Controller direkt unterstützt und gibt die Werte fertig aus. Du musst ihn nur im Config-Tool 2 deiner OWD zuordnen. In IP-Symcon müssen die Werte nur noch durch 100 geteilt werden.
Das wird unter anderen mit dem Skript für die Temperatursensoren gemacht.

Hier findest du weitere Informationen zur Einbindung in IP-Symcon und angebote Skripts.

Grüße
Andreas

Hallo,

woher weiß man was welcher Wert darstellt? Der letzte Wert ist der DS18B20, ok aber der Rest ?!?

LG Izack

Hallo Isack,

hast du schon einen Blick in die Doku geworfen? Diese findest du innerhalb des Config-Tools und auf der Webseite des Herstellers. Stichwort hier, Befehlsliste.

Grüße
Andrge

Hallo,

habe ich gefunden. Habe den Gedankenschritt nicht gemacht in die Anleitung vom Controller zu schauen. Hätte ja auch gut mit in der Anleitung von dem Sensor stehen können…

LG Izack

Hallo,

die Werte Luftfeuchte und Helligkeit sind stark verfälscht. Ich habe Nachts noch ca. 160 Lux und die Luftfeuchte hatte gestern Nacht 100% und ist jetzt auf 88% gefallen. Aktuell haben ich 73%. Die VCC hat 4,8 Volt.

Temperatur ist super.

LG Izack

Was ist an der Luftfeuchte verfälscht?

160 Lux? Wo hängt der Sensor? Wird er von irgendwas bestrahlt?

Der Sensor wird, wenn es dunkel ist von nichts bestrahlt. Ich habe gestern noch einen stück schwarze Pappe vor dem Sensor gehalten und es ist nichts passiert, er hält seine 167,44 Lux, fällt nicht weiter ab. Siehe Bild:

Der Feuchtesensor hat auch Abweichnungen: rot Z-wave Multisensor; blau 1-wire

Beide Sensoren hängen draussen im Garten, wobei der Z-wave dem Wert von Wetter.com entspricht. ( geschützt natürlich)

LG Izack

Hallo,

in der Befehlsliste steht zum Zuordnen der eservice-Artikelnummer zum OWD für o.g. Sensor: „ab Version 2 mit 1x 2438 Bautstein“. Ich habe aber 2x 2438 Bausteine und somit wohl Version 1.

Wie müssen die Sensorwerte miteinander verrechnet/umgerechnet werden, dass am Ende ein richtiger Lux-Wert herauskommt ???

Gruß Proxima

Du kannst direkt die Artikel Nr. eingeben, dann bekommst du die Werte für den Sensor ausgegeben, welchen hast du denn? Bei dem 11135 mußt du die Daten noch durch 100 teilen. Welchen Controller benutzt du?

Dann sollte es stimmen…

LG Izack