Geeignetes Profil für Werteeingabe mit großem Wertebereich gesucht

Hallo,

ich messe die Helligkeitswerte außen über den neuen HM Lichtsensor HM-Sen-LI-O. Dessen Datenpunkt LUX hat einen sehr großen Wertebereich: 0,0 - 100.000,0

Nun möchte ich zur Rolladen- und Lichtsteuerung gerne benötigte Schwellwerte im Webfront (und im iFront) einstellen können.

Hat jemand eine Idee, wie ein passendes Profil aussehen könnte, mit dem man sowohl sehr kleine (0, 1, 2, …) als auch sehr große (31.000, 32.000, 33.000 …) Werte eingeben kann?

Gruß

Burkhard

Möglich wäre z.b. Ein String Profil. Das als Eingabe box. Wenn man draufklickt geht die Tastatur auf. Dann alles eingehen.
In den Skripten dann entweder eine Wandlung String to integer machen.
Oder alternativ nach Eingabe den Wert in eine Hilfsvariable schreiben die dann den Zahlenwert hat. Auf den beziehen sich dann alle nachfolgenden Skripte

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Ich wandle den Lux-Wert in einen logarithmischen Wert

<?

$x = GetValue(15603 /*[Homematic\NEQ0323048_LUXMETER\NEQ0323048_LUXMETER\LUX]*/);
$y = round(log10($x),3);
SetValue(53657 /*[Homematic\NEQ0323048_LUXMETER\NEQ0323048_LUXMETER\Lux log]*/, $y);

?>

Lux log = 10 ^Lux
Werte von -2 -> 0,01 bis 5,000 -> 100000 Lux
Da ist der Wertebereich überschaubarer, da die niedrigen Werte hervorgehoben werden.

Vielen Dank für eure Ideen!

Ich habe jetzt Rainers Vorschlag umgesetzt mit: Im Wertebereich von -2 bis +5 ergeben sich bei einer Nachkommastelle ca. 70 Einstellmöglichkeiten. Das lässt sich sowohl im Webfront als auch im iFront gut bedienen und sollte wohl hinreichend genau sein.

Besten Dank

Burkhard

Freut mich, dass ich dir helfen konnte