SymconMisc / Anwesenheitssimulation / Vorschau der Simulation

Hallo.

Bisher hatte ich mir eine Anwesenheitssimulation auf Basis von autogenerierten Ereignissen selber erstellt. Immer wenn ein (Licht) Aktor geschaltet hat wurde ein gleichwertiges Ereignis +2 Wochen erstellt. Das würde ich aber gerne ablösen durch das neue Modul.

Eine Frage, bzw. einen Funktionswunsch hätte ich dazu aber. Besteht die Möglichkeit sich eine Übersicht der geplanten Simulationsereignisse ausgeben zu lassen? Also wenn heute „simuliert“ wird dann wird um 08:32 Uhr das Licht x eingeschaltet, um 08:45 Uhr das Licht y auf 50% gedimmt, … .

Wäre sowas für das Modul denkbar?

Danke & Gruß
Thorsten

Klar. Du hast in der SimulationData Variable alle Schaltpunkte drin. Damit könntest du also in einer HTMLBox eine kleine Tabelle bauen, wann der nächste Schaltpunkt ist.

paresy

Ich habe da mal was gebaut. Im aktuellen Update drin :slight_smile:

paresy

PS: Die Gerät in der Simulation sind nicht sinnvoll :smiley:

Beim Update des Modules kommt:

IPS_Fehleranzeige.png

Wird da gerade was geändert ?
oder ist das ein Fehler bei mir?

Die Meldung kommt, Wenn du selbst etwas an den Dateien vom Modul änderst.
Modul (nicht die Instanz) löschen und die URL neu eintragen löst dein Problem.
Michael

Danke paresy.

Sieht toll aus. Werde ich testen wenn meine aktuellen Infrastrukturprobleme gelöst sind - IPS hat derzeit keinen Internetzugang.

Gruß
Thorsten

Mal eine doofe Frage,

•Schalten von verlinkten Aktoren/Variablen über geloggte Werte.

Muss ich die Variablen Veränderungen dafür extra aufzeichnen lassen, oder geschieht das im Modul selber ?

Ansonsten hätte ich ja überall diese Statistik Kurve hinter den Schaltern im WebFront :-/

Gute Frage, bei mir wird nix aufgezeichnet. Hab das Modul jetzt ne Woche mit 5 Links laufen und es wird nix aufgezeichnet. Die Variablen hinter den Links schalten mehrfach am Tag.

Das Graphen-Symbol kannst doch deaktivieren unter Variable bearbeiten oder nicht?
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So ist es bei mir nämlich auch…ich werde die mal Testweise anschalten…

Stimmt natürlich!

Du musst das Datenbanklogging aktivieren. Das macht das Modul nicht automatisch!

paresy

Wäre ne Info in der Doku wert. Davon steht nix. Eventuell könnte das Modul das auch automatisch machen und gleich das Graphen-Symbol deaktivieren!?
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wir werden es in die Doku aufnehmen. Ein Modul sollte aber niemals Einstellungen am Datenlogging vornehmen.

paresy

Hallo Paresy
Ich hätte 2 Fragen zu dem Modul.

  1. Wenn ich die Simulation deaktiviere werden dann die Lichter ausgeschaltet oder bleiben diesen in dem Aktuellen Zustand.
    Hintergrund: Wenn ich nach Hause komme und auf Anwesend schaltet wird die Simulation deaktiviert. Wenn die Lampen an bleiben muss ich erst nachsehen und diese Manuell ausschalten.

  2. Wäre es möglich eine Zeit(einstellbar) einzubauen damit die Beleuchtung nur zu bestimmten Zeiten angeht.
    Hintergrund: Wenn es Hell draußen ist brauche ich die Simulation nicht. Würde gerne einen Bereich definieren zu dem die Simulation funktioniert.

Wäre ne Info in der Doku wert. Davon steht nix. Eventuell könnte das Modul das auch automatisch machen und gleich das Graphen-Symbol deaktivieren!?

+1

Mfg Stefan

  1. Nein. Zur Zeit nicht. Dies könnte man ggf. als Option einbauen.
  2. Starte die Simulation dann erst zu Sonnenuntergang. Wenn du nichts Simulieren willst zu einer Uhrzeit, sollte die Simulation nicht an sein :slight_smile:

paresy

Wie lange muss das Modul denn sammeln um das es funktioniert ?

Das Modul sammelt nicht. Die Datenbank sammelt. Du musst für jede Variable die du Schalten willst das Logging aktivieren. Im Prinzip reicht 1 Tag.

paresy

Das hat bei mir schon mal nicht funktioniert, allerdings sind auch die beiden Timer deaktiviert. Ich habe sie mal aktiviert, vieleicht sieht es ja morgen besser aus.

So ist es bei mir auch! Ich habe ca. 15 links darin, die mehrmals täglich schalten!

Aber die Timer waren/sind deaktiviert.

Hallo paresy,

Modul funkt, hat nur ein kleines Problem.

Ist der Simulationstag ein Sonntag und der schaltet am Wochentag werden zb. TV Gerät mittags eingeschaltet.

Es müsste eine Prüfung drin sein das am Wochenende auch Wochenend Daten zur Anwendung kommen.

Feiertage müssten ebenfalls geprüft werden.

Nur aus Interesse - warum sollte man den TV mit in eine Anwesenheitssimulation aufnehmen? Bei mir beschränkt sich das auf Licht und Rollos.
Selbst wenn der TV Strom bekommt ist er halt auf Standby bis jemand ein Programm wählt.

Gruß
Thorsten