CCU2 verliert Skripte?

Heute ist es wieder passiert. Zwei Skripte die ich über eine Woche optimiert hatte sind heute in der Früh spurlos verschwunden. Gestern Abend waren sie noch da.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Skripte einfach so weg sind. Mir ist das schon mehrmals aufgefallen und auch nicht auf eine bestimmte Firmware begrenzt.

Das macht das Gesamtsystem natürlich ziemlich unzuverlässig wenn man sich nicht mal mehr darauf verlassen kann, dass ein bestimmtes Skript auch ausgeführt wird. Was ist wenn es ein wirklich wichtiges Skript ist? Bei mir war es zum Glück nur Skripte für die Jalousien aber nicht auszudenken wenn es um Hebeanlagen oder Alarmfunktionen geht.

Hat schon mal jemand etwas ähnliches beobachtet?

Tags: free car racing games download, action game online free, giá xe toyota altis 2016, xe hd72 nang tai

Willkommen im Forum @adamjohnson!

Da Du hier im Symcon-Forum postest gehe ich einfach mal davon aus, dass Du IPS auch im Einsatz hast. Da drängt sich die Frage auf: warum skriptest Du auf der CCU?
Mal davon abgesehen, dass das arme, kleine Brötchen sowieso schon genug mit der Kommunikation zu den Aktoren/Sensoren zu tun hat ist das Skripting auf der CCU, sagen wir mal „recht anstrengend“.
Und ja, ich habe es auch schon erlebt, dass Skripte sich in Luft aufgelöst haben (das war allerdings noch zu CCU1-Zeiten). Meist durch meine eigene „Kaputtoptimierung“ verursacht - das soll aber jetzt auf keinen Fall DEINE Programmierfähigkeiten in Frage stellen!

Unterm Strich: wenn eine HM-Installation einen gewissen Umfang erreicht hat, empfehle ich die CCU (in welcher Form auch immer - Original, BerryMatic, YAHM, LXCCU, …) nur als reines Gateway zu verwenden und die Logik anderen, die das wesentlich besser, zuverlässiger und komfortabler können, zu überlassen. IPS zum Beispiel :wink:

Beste Grüße
/Jens

Das Homematic-Forum ist voll von mehr oder weniger „Leidensgenossen“ … :cool:

Gruß
Bruno