433 MHz ,- Welche GW funktionieren noch?

Moin, Moin,

leider funktionieren ja nach dem Update auf die Version 4 keine ELRO HE853 / AB600USB -Geräte mehr.

(Bei der Gelegenheit: Was heißt eigentlich:„Aufgrund von aktuellen Limitationen in IPS nicht nutzbar!“ genau?)

Frage: Welche Gateway funktionieren denn in Verbindung mit IPS? Am besten natürlich LAN-Gateways.

Danke und Gruß aus HAmburg

Die Limitationen sind im aktuellen SDK und betreffen die Zuordnung der IPS-Befehle zu den ganzen Instanzen.
IPS lädt aktuell gerne mal das falsche Modul wenn du ELRO_ Befehle ausführst. Somit aktuell nicht zu gebrauchen… Leider
Michael

Das AIO Gateway ist z.B. ein LAN Gateway das bekommt die Anweisungen zum absetzten der Befehle über LAN.
Auf der Seite des Herstellers findet sich eine Liste der kompatiblen Geräte die über 433 MHz gesteuert werden können.

Hallo ThomasR,

solltest du an einem AIO Gateway Interesse haben, so schau doch mal im HomeMatic Forum unter Kleinanzeigen. Dort biete ich ein solches Gateway zum Verkauf an.

Ich selbst benötige das Gateway nicht mehr, da ich mich von allen 433 MHz Geräten getrennt habe :wink:

Gruß
Hans

Na ja,- bei dem Preis des AIO Gateways stellt sich dann doch die Frage warum man so viel Geld ausgeben wenn mann doch Geräte im LowBudget-Bereich damit steuern möchte. Es sollte ja etwas sein wo die Kosten überschaubar sind. Anderenfalls kann ich ja gleich alles als Z-Wave oder FHZ und Homematic umrüsten denn hierfür habe ich Gateways. Zudem funktionierte das ja alles mal mit dem 433 MHz-Stick von ELRO. Da durch das Update auf die Version 4 was ja auch durch gültig Subskription bezahlt werden muss, Leistungen weg fallesn, so ist das von Hause aus recht uncool. Sicher könnte man jetzt sagen das ich ja ein Downloade machen kann,- in dem Fall brauche ich aber auch keine Subskription mehr und kann auch gleich ganz das Produkt wechseln da ich dann auch kleinerer Neuerungen mehr erhalte. Wenn du das AIO Gateway empfiehlst, kann ich letztlich auch gleich von IPS weg kommen. Hier würden dann auch Subskription weg fallen.

Moin,

ich bin genau den anderen Weg gegangen. Weg von Mediola hin zu IPS und ich muss sagen, dass ich diesen Schritt in keinster Weise bereut habe :loveips:

Die Betrachtung der Kosten ist ein ganz anderes Thema. Hier muss jeder für sich entscheiden was er da verkraften kann und will :wink: Rückkanalfähige Aktoren werden jedenfalls immer teurer sein als einfache Empfänger.

Gruß
Hans

Nur dass diese Hardware nie offiziell von IPS unterstützt wurde. Somit ist auch keine Leistung entfallen.
Du hast (m)ein externes Modul genutzt welches ich für mich selbst geschrieben hatte und allen frei zur Verfügung gestellt habe.

Somit ist dieser Vergleich eher uncool.

Michael

Lt. Beischreibung sollten die Elro-Geräte von einem Ezcontrol XS1 empfangen werden können. Dafür habe ich auch ein Modul für IPS4. GGfls muss man dort die Elros noch ergänzen.

Ob Offiziell unterstützt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Für mich als Endverbraucher fällt eine Jahrelang funktionierende Schaltmöglichkeit durch ein Update weg. Ich arbeite beruflich viel mit Open Source und hier habe ich das bei bisher keiner Software erlebt. Selbst bei gravierenden Änderungen durch Releasewechsel sind die Entwickler immer bemüht, funktionierende Dinge mit zu übernehmen. Wenn ich also bei IPS grundsätzlich nur auf die Modulreferenz setzen kann weil ich befürchten muss dass mit einem weiterem Update „nicht offizielle“ Lösungen nicht mehr funktionieren,- wozu dann IPS? Was kanndann IPS besser als andere Systeme? 433 MHz ist bei allen Lösungen kein Problem. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses verreitete System von IPS nicht unterstützt wird, meine Anfrage hier denn sollte es wirklich so sein, dass 433 MHz - Dosen nicht offiziell unterstützt werden, ist es definitiv günstiger für mich das System zu wechseln als alle 433 MHz-Komponenten zu tauschen.

Auch bei anderer Software ist es so das bei einem Releasewechsel Drittanbieter Software nicht zwangsläufig funktioniert.
Und wenn ich mir so deinen Beitrag durchlese, vergeht mir auch die Lust das Modul mal irgendwann unter IPS 4 lauffähig zu bekommen. (Brauchen tu ich es eh nicht mehr.)
Außerdem kannst du die Hardware ja nutzen, mein Quellcode liegt auf GitHub für jeden einsehbar.
Viel Erfolg,
Michael