+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Lemonbeat-Protokoll

Hallo,

nachdem Koubachi ja aufgekauft wurde will ja jetzt Gardena mit einem eigenen System in den Markt was unter anderem auch ein Bodenfeuchte Sensor beinhaltet.

Der neue Bodenfeuchte Sensor kommuniziert nicht mehr wie die Koubachi Sensoren per WLAN sondern per Funk mit dem Gateway und nutzt dabei das Lemonbeat-Protokoll.

https://lists.w3.org/Archives/Public...v1_8_draft.pdf

Die Bestrebungen gehen ja wohl dahin das Lemonbeat Protokoll zu standardisieren. Seht ihr irgendeine Möglichkeit Daten die von Geräten die das Lemonbeat Protokoll benutzten nach IP-Symcon zu bekommen?

Gruß WiBo

"Eventuelle Rechtschreib- und Tippfehler jeglicher Art sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit Ich bitte euch, gelassen darüber hinweg zu lesen."

Gibt es zum Lemonbeat Protokoll schon Neuigkeiten in ip-symcon?

Ich interessiere mich stark für einen rasenmähroboter von al-ko (robolinho 500).
    Das Modell gibt es als E und I Modell.
    Das i Modell bietet die Möglichkeit mit ner innogy zentrale (RWE...) + Lemonbeat USB Gateway smart gesteuert zu werden...

Nun gibt's den Lemonbeat USB dongle auch separat (AL-KO 127421) - für knapp 60€.

Ich sag Mal so, wenn es Erfolgsaussichten gibt, wäre ich bereit für das smarte Modell 100€ mehr auszugeben. Wenn das ne Sackgasse ist, dann würde ich mir das sparen...
    Ne innogy zentrale kommt mir nicht ins haus :-)
    • Z-WAVE: Fibaro FGR-221, FGS-211,Aeon Labs Multisensor, Aeon Labs S2, FGK, Greenwave
    • 1-Wire: S0 Counter, Windsensor XS, 1 Wire DS9490R, DS18B20, Luftgütesensor
    • Youless LS110 / Velux Raumluftfühler / Oregon Scientific WMR180A
    • IPS: CENOVO MINI China PC / IPS-2: Razberry PI B+

Laut deren Twitter Kanal soll es ein Lemonbeat nach ModBus Gateway gegen - gefunden habe ich es aber nicht

Beim dem Stick befürchte ich dass du selber tätig werden müsstest.

paresy

Danke für die Info.

Ich denke das Lemonbeat / Modbus ist den Stromzählern geschuldet.. Also wahrscheinlich eher...
    Stromzähler mit Modbus zu Lemonbeat... damit das in deren Boxlösung verwurstelt wird...

Hmm... mal schauen... ob ein Roboter überhaupt smart sein muss, ...

Vielleicht kaufe ich einfach mal das "smarte" Modell und kaufe mir den Dongle später mal nach, wenn es bei FHEM/Openhab oder oder dazu ein paar Infos gibt...
    • Z-WAVE: Fibaro FGR-221, FGS-211,Aeon Labs Multisensor, Aeon Labs S2, FGK, Greenwave
    • 1-Wire: S0 Counter, Windsensor XS, 1 Wire DS9490R, DS18B20, Luftgütesensor
    • Youless LS110 / Velux Raumluftfühler / Oregon Scientific WMR180A
    • IPS: CENOVO MINI China PC / IPS-2: Razberry PI B+