Lemonbeat-Protokoll

Hallo,

nachdem Koubachi ja aufgekauft wurde will ja jetzt Gardena mit einem eigenen System in den Markt was unter anderem auch ein Bodenfeuchte Sensor beinhaltet.

Der neue Bodenfeuchte Sensor kommuniziert nicht mehr wie die Koubachi Sensoren per WLAN sondern per Funk mit dem Gateway und nutzt dabei das Lemonbeat-Protokoll.

Die Bestrebungen gehen ja wohl dahin das Lemonbeat Protokoll zu standardisieren. Seht ihr irgendeine Möglichkeit Daten die von Geräten die das Lemonbeat Protokoll benutzten nach IP-Symcon zu bekommen?

Zur Info,

Gardena/Husqvarna Smart Sileno Mähroboter einbinden

Gibt es zum Lemonbeat Protokoll schon Neuigkeiten in ip-symcon?

Ich interessiere mich stark für einen rasenmähroboter von al-ko (robolinho 500).
Das Modell gibt es als E und I Modell.
Das i Modell bietet die Möglichkeit mit ner innogy zentrale (RWE…) + Lemonbeat USB Gateway smart gesteuert zu werden…

Nun gibt’s den Lemonbeat USB dongle auch separat (AL-KO 127421) - für knapp 60€.

Ich sag Mal so, wenn es Erfolgsaussichten gibt, wäre ich bereit für das smarte Modell 100€ mehr auszugeben. Wenn das ne Sackgasse ist, dann würde ich mir das sparen…
Ne innogy zentrale kommt mir nicht ins haus :slight_smile:

Laut deren Twitter Kanal soll es ein Lemonbeat nach ModBus Gateway gegen - gefunden habe ich es aber nicht :wink:

Beim dem Stick befürchte ich dass du selber tätig werden müsstest.

paresy

Danke für die Info.

Ich denke das Lemonbeat / Modbus ist den Stromzählern geschuldet… Also wahrscheinlich eher…
Stromzähler mit Modbus zu Lemonbeat… damit das in deren Boxlösung verwurstelt wird…

Hmm… mal schauen… ob ein Roboter überhaupt smart sein muss, …:smiley:

Vielleicht kaufe ich einfach mal das „smarte“ Modell und kaufe mir den Dongle später mal nach, wenn es bei FHEM/Openhab oder oder dazu ein paar Infos gibt…

Durch Zufall habe ich gelesen, dass AL-KO eine WLAN Nachrüstung für alle Modelle fürs Jahr 2020 in Aussicht stellt.
D.h. ein einfacher 500er/700er oder… kann mit einem WLAN Modul statt dem Lemonbeat Zeug Smart gemacht werden…
Ich warte noch auf eine ANtwort, ob die WLAN Schnittstelle dann offen für smarthomelösungen ist, oder rein cloud gebunden…
Bin gespannt… Ein Regionaler Hersteller + smart, dann wäre er von mir gekauft…

Halllo, Habe das MiYO im einsatz.
Der Support ist schnell und sie haben API HTTP und WebSocket
Funktioniert Bestens.
Gruss S.