Suche: Rangier-"System" für Cat-Kabel (UP und 19" / Schaltschrank)

Hallo in die Runde,

ich suche noch immer nach einer Lösung, Cat Kabel (deren Adern) „rangieren“ zu können. am liebsten wäre mir, wenn Krone Schneidklemmen das Kabel aufnehmen und dann wenigstens ZWEI - besser vier - „Rangierpunkte“ je Kabel voranden sind.

Hintergrund: Ich nutze überall CAT Kabel (5e, 6, 7) um Taster an Systeme wie Comexio, Loxone, Raspi’s und andere MP-basierte Steuerungen heranzuführen. Nun ist es so - gerade bei Licht und Jalousie - dass oft mehrere Taster „parallel“ geschaltet werden müssen und ausserdem vom zentralen (oder auch dezentralen, einzelraum-gebundenen) Patch-Punkt/Panel dann weitergefahren werden muß zum Standort des MP.

An diesen Stellen ergibt sich immer ein „Gewurschtel“ von Adern, deren Verschaltung nicht eben übersichtlich ist und auch die Bilder zu Doku Zwecken nicht wirklich hilfreich sind.

Im Moment nutze ich die Wago Micro-Verbindungsdosenklemmen, die es (dummerweise) nur als 4er und 8er gibt … 5er wären, so die Erfahrung, der Bringer (4x „rein“, 1x „raus/weiter“). Das ist zwar deutlich schneller als Lüsterklemmen etc., aber immer noch nicht das Wahre.

Ich habe mir schon den Wurm in Google gesucht, aber es scheint, dass das, was ich suche, gut verborgen ist oder ich mit den Falschen Begriffen suche.

Frage: Wie macht ihr das bzw. hat jemand Tipps?

Danke im voraus!

(und ja, ich erinnere mich an diesen Thread … es hat sich nicht so bewährt, wie ich dachte …)

Hallo,

wie wäre es denn hier mit
https://eshop.wago.com/JPBC/0_5StartPage.jsp?supplierAID=726-121&catalogID=WAGO01&zone=7

Die kann man ohne Probleme in ein 19 Zoll Gestell bauen.
Der Rangierblock hat pro „Klemme“ 6 Anschlusspunkte 3 vorne und drei hinten. Somit hast du theoretisch 192 Klemmpunkte.

Wenn es was für Hutschiene sein soll kann ich dir noch diese empfehlen.
https://eshop.wago.com/JPBC/singleview/articleList.hbc?articleID=17567531&hasMand_17567531=false&noOfPages=1&pageNo=1&from=Catalog&priceTypeID=1&currency=%E2%82%AC&FS=Catalog

Gruß Marcel

Kriege leider bei beiden links keinen Inhalt zu sehen …

Hinweis: Ggf. sind ausgewählte Artikel nicht bei Ihrer lokalen WAGO Gesellschaft erhältlich.
Bitte beachten Sie, dass die bestellten Mengen im Warenkorb auf die VPE (UVPE) aufgerundet werden.

Kannst Du vielleicht die Wago Produkt-Nummern nennen?

Danke!

google mal nach „patchfeld“

Für die Rangierwarbe
Art.-Nr. 726-121 EAN 4044918454902

Für die Klemmen
Art.-Nr. 727-119/002-000 EAN 4045454186944

Hi,

goggel mal nach

adc krone nt leisten

Mit den hab ich das gleiche Problem gelöst

Meinst Du LSA-Leisten?
Die sind IMHO für CAT-Kabel nicht geeignet da der Ader-Querschnitt zu klein ist.

Warum sollten Lsa Leisten für LAN Kabel nicht geeignet sein…? Hast Du dir mal eine LAN-Anschlussdose aus der nähe angesehen? Die verwenden standard LSA Technik zur Anschaltung.

Nun zum eigentlichen Thema:
Für reine 19" Technik gibt es meines Wissens keine fertige Lösung ausser Du holst dir ne entsprechende LSA-Montagewanne zur Aufnahme von 10’er LSA-Plus Leisten und verbaust die irgendwie in Deinen Schrank.

Für die UP Variante schau mal nach CAT5 Verbinder, da gibt es kleine Verbindungsplatinen mit LSA klemmen - die könnten evtl in eine UP-Dose passen.

Lg
boris

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

Ich hab’ mal so was geroutet:
Die Platine hat 4x LSA-Leisten auf Doppelstock-Klemmleisten, kann auf Hutschiene geklemmt werden.

Jede LSA kann gesichert werden, Abschirmung kann durchverbunden werden.

Für Vorverdrahtung der Verteilung in der Werkstatt ideal. Wird gern bei CAT7 oder KNX Leitung genommen. Schau mal, ob Das was für Dich ist

Gruß Helmut

Es gibt LSA NT Leisten extra für CAT Leitungen wie oben geschrieben

guckste auf die schnelle

http://www.rometel.co.th/data/service/dataspec/ADC_KRONE_LSA-PLUS_CATALOGUE.pdf

Seite 22

Moin, moin,

hab gerade nochmal in die Spezifikation meiner LSA-Leisten (standard LSA-Plus) geschaut - stimmt tatsächlich, da geht auch normales CAT-Kabel. Ich hatte bisher angenommen dass die Adern im CAT-Kabel dünner (zu dünn) sind für die Leisten. Da hatte ich aber wohl Durchmesser und Querschnitt miteinander vermischt.
Aber super - ich dachte ich hätte da ein Problem :smiley:
Ich hab nämlich auch alles mit CAT-Kabel versorgt um da die verschiedensten Devices mit anzubinden (Rauchmelder, TFKs, PoE-Geräte, etc.)
Zwischen OG und der Hauptverteilung wo sie zus.laufen habe ich ein 50DA Kabel gezogen dass ich auf LSA-Plus-Leisten aufgelegt habe. Mir fehlte auch noch eine Lösung wie ich nun meine CAT-Kabel auflege - das mache ich nun auch mit LSA-Leisten. :slight_smile:
Für 19" gibt es extra Wannen - so wie auf dem Foto bei mir. (bitte Nachsicht wegen des Chaos, ist noch im Aufbau :wink:

@Helmut:
Das ist es eigentlich, was ich suche! Muss ich wohl auch selber machen (oder würdest Du das routing sharen?).

Alles, was man so kaufen kann ist unverhältnismäßig teuer … die Wago Lösung kostet 1250 EUR … boah! Es gibt noch ne elegante Lösung im Loxone Forum, aber die kostet auch rund 140 EUR für 6/8 Cat Kabel.

Ich denke noch über ne Lösung nach mit LSA auf Wago Miniklemmen, die es auch mit einem Loch für Printpfosten gibt. Dann hat man je Ader vom Cat Kabel 4 Verbindungspunkte und kann so leicht rangieren.Das wäre dann im Prinzip je nach Anordnung 1,5 bis 2xLSA-Länge, weil eine solche Miniklemme in etwa den Platz einer Schneidklemme plus Zwischenraum einnimmt.

Die Hoffnung (auf etwas Erschwingliches) stirbt bekanntlich zuletzt …

Ich habe BerndJ auf dem Hamburgtreffen einen großen Berg LSA-Platinen incl. Bauteile gegeben. Er wollte sie in seinen Shop aufnehmen.
Bitte maile ihn an wie viele Du brauchst.
Gruß Helmut

Moin,

da hast Du wahrscheinlich die große „Familienpackung“ gesehen - es gibt die Dinger auch einzeln für kleines Geld => https://www.elektronetshop.de/product/wago-rangierwabe-726-142.268621.html?p=16&gclid=Cj0KEQjw4827BRDJvpbVuKvx-rIBEiQA2_CzsJJJxlph17PNnoHHSjm5BtGJ4SsltkxIBza7m_c5H2saAu2O8P8HAQ

SMILE! Da hatte ich wohl tatsächlich die Familienpackung … 50 EUR geht na eher. Was mir daran halt noch fehlt zum Glück ist die LSA zum auflegen der ankommenden CAT Kabel. Denn die würde ich gerne als „Eingang“ zum und „Ausgang“ vom Rangierbahnhof haben.

Insofern ist das, was Helmut mal gebastelt hat, fast ideal.

Für Hutschiene hatte ich auch mal was gebastelt: