EKM-868 gibt immer 65535 zurück

Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade mit den ersten Gehversuchen am EKM-868. Habe einen Gaszähler (IN-Z62) in Eingang 1 und mit folgenden Einstellungen die Instanz „EKM-868(Counter)“ hinzugefügt:

Geräte ID: 128
Zähler ID: 1
Modus: LeseZähler
Impulse: 0
Intervall: 300

wenn die Daten unter „Werte auslesen“ geholt werden, erscheint bei Verbrauch 65535 als Variablen Wert. Ist das normal? Wo kommt diese Zahl her? Nach ziehen des Netzteil und wieder neu einrichten der Instanz derselbe Effekt…
Der reale Wert des Zählers (der sich sicherlich auch nicht auslesen lässt) ist: 10483,268 m3

Da schliesst sich eigentlich auch schon die nächste Frage an. Kann ich bei der Variable „Zähler“ den Variablenwert mit meinem aktuellen Zählerstand überschreiben und IP-Symcon addiert dann die kommenden Verbräuche auf diesen Wert so dass dieser dann mit dem realen Zähler fortan identisch sein müsste?

Vielen Dank im Voraus,
Dirk

Ich muss hinzufügen, sobald echter Verbrauch stattfinden scheint alles richtig zu laufen, danach geht es statt auf „0“ zurück auf 65535. Und hier der passende Screenshot aus dem Graphen:

ich habe nun selber noch etwas heraus finden können. Wenn ich den Wert bei Impulse nicht 0 lasse, scheint es zu gehen.
Auf meinem Gaszähler steht 1 Impuls = 0,01m3 Gas. Ich habe also nun die Impulse auf 100 gestellt. Also 100 Impulse = 1m3. ABER: In der Doku des EKM-868 steht ja der ideale Wert bei Gas und Wasser wäre „0“.

Zitat: „Bei einer 0 ist die Einheit 1/100 Sekunde – also ideal um z.B. den Volumenstrom bei Gas- oder Wasser-Zähler zu ermitteln.“

Was ist nun richtig?
Viele Grüße
Dirk

Problem gelöst…sollte jemand mal dasselbe Problem haben: man muss die Impulse tatsächlich auf 100 stellen (zumindest bei meinem Zähler BK-G4).
Allen einen schönen Sonntag noch,
Dirk