IPSView auf Rasperry

Hallo,

ich habe mein IPS View auf meinem Rasperry zum laufen gebracht (WinTS).

funktioniert auch super, das einzigste, was ich gerne ändern würde, wäre dass ich die Anzeige als Vollbild anzeigen lassen möchte ohne Windows Rahmen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ach ja das ganze läuft auf einem 7" Touchscreen.

Danke.

Gruss Jan

Hi Jan,

klingt supper.

Kannst du einmal in Stichpunkten zusammen fassen, wie du das gemacht hast?

Grüße

Klar, gerne.

Ich habe mir folgendes Image rungergeladen:

Raspberry Pi Thin Client project: Download!

das ist ein Thin Client project für raspberry.

dann benötigst Du einen Terminalserver (Windows,Citrix oder ähnliches).

Danach benötigst Du nur die Installation von IPSView und die Anpassung.

Fertig.

Wenn Du noch Fragen hast meld Dich einfach bei mir.

Gruss Jan

Super. Vielen Dank. Das reicht mir schon als Infos :slight_smile:

Grüße

Das heisst aber du nutzt den Raspberry als Thin Client und hast trotzdem noch im Netz irgendeinen Server mit Windows, richtig?

richtig, ich nutze einen Windows Terminalserver.

Ok. Dann ist es aber so:

  1. läuft dann IPSView immer noch nicht auf dem Raspberry sondern man brauch zusätzlich einen Windows Rechner im LAN

  2. Hättest du es einfacher haben können ohne extra Distribution. Einfach RDP Client installieren und eine Session im Vollbildmodus aufbauen. Läuft 1A und du hast das Problem mit dem Windows Rand gelöst.

  3. Wenn du eh einen Windows PC einsetzen musst kannst du dir auch den Raspeberry sparen indem du zb stattdessen eine Wintel Box oder Zotac Pico nimmst. Ein Rechner weniger im Netz und entsprechend energiesparender.

VG
Dirk

Hallo Dirk,

ja, da gebe ich Dir Recht.

Ich muss dazusagen bei mir läuft eh ein Terminalserver, der ist Bestandteil meines AD(Exchange und so).
Ich habe einiges an Software die nicht mit meiner Haussteueung in Verbindung stehen, naja vieleicht doch, damit finanziere ich meine Hobbys :wink:

Nein Spass beiseite, den Raspberry nutze ich vorallem wegen dem Display und das Image ist sehr stabil.
Daher ist das für mich eine sehr schöne Lösung.

Aber machen kann das jeder wie er wil…und das ist auch gut so.

Gruss Jan

Hallo Jan,
War auch gar nicht als Kritik sondern als Tip gemeint. Wenn du natürlich eh einen Terminalserver laufen lassen musst, bietet es sich natürlich an. Wie gesagt, falls das Rahmen Problem noch nicht gelöst sein sollte, würde ich es per RDP mal versuchen, hier geht auf jedenfall der Vollbild Modus ohne Rand.

Viele Grüße
Dirk