Wago 750-8202 Modbus keine Verbindung. Socket not connected

Hallo Forengemeinde,

aktuell versuche ich eine Verbindung mit meiner Wago 750-8202 (PFC200) programmiert mit e!Cockpit herzustellen.
IPS läuft bei mir auf einem Raspberry Pi3

2 Probleme:

  1. verliert der Socket immer wieder die Verbindung.
  2. bekomme ich beim Schreiben die Fehlermeldung im letzten Bild: „Invalid Data Adress“

Ich versuche vorerst klein anzufangen und ein Bit (%MX0.1) zu lesen bzw. zu schreiben.
Hierzu eine Instanz angelegt, siehe Bilder. Auch schon versch. Adressbereiche mit Byte oder Wortzugriff probiert. Immer dasselbe Ergebnis. Hoffe ihr könnt mir bisl weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus!


PS. Bin mir nicht ganz sicher welche Adresse nun in IPS eingetragen werden muss. die richtige ModBus Adresse oder wie in der Doku beschrieben und in Schreibadresse eingetragen 12289 - 10001 (2288) Probiert habe ich beides, immer mit Fehlermeldung: Invalid Data Adress

Hallo,

sofern Du die IPS Doku meinst passt die nicht mehr auf den PCF.

Ich weis nicht inwieweit Du mit dem PCF vertraut bist.
Lese mal die PCF Anleitung und den Adressenraum und wie diese im PCF vergeben werden.

Bei mir geht es mit der BOL Adresse 12288 los entspricht der Merkeradresse MX 0.0 und die muss
vorher festgelegt werden.

Nachtrag lese und schreib adressen sind gleich

Soo, nach einem Anruf beim Wago Support ist mir einiges klarer:

Wenn die PFC Controller mit e!cockpit betrieben werden, müssen die Modbus Adressen erst angelegt werden.
Diese sind nicht mehr statisch zugeordnet wie in den Codesys V2.3 Steuerungen.

Hierfür muss für IPS ein „Generic Modbus Master“ in der Netzwerkansicht angelegt werden.
Verbindung zum PFC Controller projektieren (Modbus TCP) . IPS ist damit Modbus Master und die Wago der Slave.
Anschließend können im Modbus Konfigurator Modbus Variablen angelegt werden…
Super Sache wie ich finde, und wesentlich übersichtlicher…

Moin Zusammen!

Danke für den Post hier… der hat mir einen Schritt weiter geholfen.

Eine Frage hab ich trotzdem noch…

Früher
IPS mit Wago 8202 auf Codesys V2
Zugriff auf Merkerbereich per IPS und PLC gleichzeitig möglich… d.h. ich hatte z.B. einen Merker den ich per IPS ein- und ausschalten konnte und per PLC über Flanken auch, ohne dass sie IPS/PLC sich gegenseitig überschrieben haben… z.b. für die Aussenbeleuchtung… entweder manuell über die App einschalten oder per R-Trig-Auswertung des Bewegungsmelders der an der PLC hängt… kein Problem

Aktuell
IPS mit Wago 8207 auf Codesys V3 (e!cockpit bzw. e!runtime)
Wie oben beschrieben „Generic Modbus Master TCP“ hinzu und den gewünschten Merker als RW-Variable (z.B. Coil-Adresse 32770) veröffentlicht und in IPS mit ReadCoil, WriteCoil eingebunden.
Nachdem ich im Cockpit den TCP-Timeout auf 2000 ms raufgestellt hatte war auch der IPS-Gateway zufrieden.
Merker von IPS aus Schreiben klappt… d.h. Licht an und aus per App geht. - Nur das Verändern des Merkes von PLC-Seite her geht nicht mehr. Auch wenn IPS noch garnicht auf die Adresse zugreift… sobald der Merker in der Liste der veröffentlichten Variablen steht behält er nach einem Force auf True wenn man den Force wieder entfernt nicht seinen Wert sondern geht wieder auf False.

Nur-Lesen der Variable mit IPS geht auch nicht… - Lese und Schreibadresse sind doch identisch, oder? - Laut Handbuch ist beim der e!runtime ab 0x8000 = 32768 Lese- und Schreibzugriff mit Fc1, Fc2, Fc5, Fc15 möglich…

Habt Ihr eine Idee was ich hier wohl falsch mache?

Schönen Gruss

Mad S

Hallo Leute,

habe die eCockpit Software auf die neuste version aktualisiert.
Jetzt sehe ich nicht den Konfigurator für Modbus Register :confused:

Bin ich blind oder hat sich da was verändert.

Gruß