DWD Forecast Text wird nicht aktualisiert

Kurze Frage: Mir ist aufgefallen, dass im Webfront die DWD Wettervorhersage nicht mehr aktualisiert wird.

Auch in einem meiner scrips - funktioniert das seit dem 1.7. nicht mehr.

Ist irgend was bekannt, dass DWD Änderungen gemacht hat?

Gruß
Dieter

Ja, text wird in der Form nicht mehr angeboten.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

Fast alle Quellen gibt es nur noch im HTML Format, auch auf dem FTP Server.

Ist eine tolle Datenbasis zur Weiterverarbeitung, besonders da sie bei der Dateierzeugung auch manchmal etwas anders machen.

MfG
Ralf

Öh, und wie kriege ich das jetzt in mein Webfront?:confused:
Die Wetterseite ist ja mehr oder weniger eine Standard-Funktion des Webfronts - da würde ich erwarten dass es da ein Update zu gibt. Oder muss man sich da jetzt selber was basteln?

Die Wettervorhersage gehört zu unseren meistbenutzten IPS-Features - Frauchen ist bis Do. abend auf Dienstreise, bis dahin muss das wieder laufen… :stuck_out_tongue:

Bei mir ebenso.
Hätte auch gerne wieder eine Wettervorhersage in Textform.

Grüße, Jürgen

Habe es hinbekommen und zwar mit „strip_tags()“ - jetzt ist alles wie früher.


Es gibt ja nocht die Vorhersage in Textform - nur hat DWD entschieden, die File-Namen um ‚_html‘ zu erweitern und hat die Texte nun in html-Texte mit html-Steuercodes verwurstet.

Es ist mir gelungen, das ‚uralte‘ DWD-Steiner-Script entsprechend anzupassen und nun werden die Vorhersagetexte wieder abgespeichert - aber halt eben jetzt mit html-Steuerzeichen.

Dies führt jetzt leider dazu, das meine Vorhersagen in IPSView (in einem html-Fenster) keinen Zeilenumbruch mehr erfahren und ich habe noch nicht herausgefunden, was da gemacht werden muss.

Gibt es da vielleicht eine einfache Art, die html-Tags in php zu entfernen?

Gruß
Dieter

Um die DWD-Anzeige im WebFront ‚dürfen‘ sich die Jungs in Lübeck kümmern - Minuten-Sache für Profis :stuck_out_tongue:

Welches ‚uralte‘ DWD-Steiner-Script meinst du? Oder beschreibe bitte etwas ausführlicher was du geändert hast.

Grüss Dich Heidewinkler,

ich beziehe mich auf das script ‚ftpServerDWD‘

Dort wird der Variablen $vergleich ein Array zugewiesen. Dort muss alle File Namen Endungen noch ‚_html‘ angefügt werden (bei mir Zeile 47).

$vergleich = array("VHDL50_DWEG_".$tag."0034_html","VHDL50_DWEG_".$tag."0234_html","VHDL50_DWEG_".$tag."0434_html","VHDL50_DWEG_".$tag."0534_html","VHDL50_DWEG_".$tag."0634_html",
						 "VHDL50_DWEG_".$tag."0734_html","VHDL50_DWEG_".$tag."0834_html","VHDL50_DWEG_".$tag."0934_html","VHDL50_DWEG_".$tag."1034_html","VHDL50_DWEG_".$tag."1134_html",
						 "VHDL50_DWEG_".$tag."1234_html","VHDL50_DWEG_".$tag."1334_html","VHDL50_DWEG_".$tag."1434_html","VHDL50_DWEG_".$tag."1534_html","VHDL50_DWEG_".$tag."1634_html",
						 "VHDL50_DWEG_".$tag."1734_html","VHDL50_DWEG_".$tag."1834_html","VHDL50_DWEG_".$tag."2034_html","VHDL50_DWEG_".$tag."2234_html");

Ändern (bei mir Zeile 63):

$time = substr($file, -11,6);

Dann noch (bei mir Zeile 73) ändern:

if (ftp_fget($conn_id, $handleBerichte, $tage[$i].$time.'_html', FTP_ASCII))
		{
			if($debug) echo $tage[$i].$time.'_html' . " wurde erfolgreich nach " . $localFile . " geschrieben.
";
		}

Und ich glaube das war es auch schon.

Gruß
Dieter

Ahhhha! Das ist ja RWN’s „eigene Wetterseite“. Werde ich baldmöglichst probieren. Schon mal Danke.

Das Problem sollte ab jetzt korrigiert sein!

paresy

DANKE Dir paresy

Ich sehe nur die Übersicht für heute. Bei den anderen Tagen steht Vorhersage könnte nicht korrekt geladen werden.

Lördy

Ebenso hier.
Aber Vorhersage für den aktuellen Tag ist schon mal besser als nix - danke! :slight_smile:

Auch das ist jetzt korrigiert! :slight_smile:

paresy

Super - just in time. So bleibt mir die Kuchenrolle von meiner Frau erspart. :stuck_out_tongue:
Und die Texte scheinen jetzt auch kürzer und knackiger zu sein. Gefällt mir. :slight_smile:

Danke Babba, der Wetterbericht (RWN’s Eigene Wetterseite) funktioniert soweit. Allerdings wird der Bereich nicht mehr formatiert. Alles wird hintereinander geschrieben. Irgendwo hat das auch schon jemand hier moniert aber ich finde die Meldung nicht mehr.

PS: Oh-je immer erst richtig lesen. Das war Babba in #6. Bist du da mit der Formatierung weiter gekommen?

Hallo Heidewinkler - ja bin weiter gekommen, muss nur erst mal schauen, was ich da gemacht hatte.
Komme gleich zurück.

Du brauchst die php-function strip_tags ($str) damit verhält sich der Text wie gewohnt.

Gruß aus Wiesbaden
Dieter

Danke.
Wenn du mir noch sagst wo du es eingebaut hast brauche ich nicht lange zu probieren. Bevor der String ins txt file geschrieben wird oder besser wenn er aus Datei gelesen wird und angezeigt wird. Aber erst mal gute Nacht.

Edit: Ich habe es

$replaceBerichte = strip_tags ($replaceBerichte);

jetzt in den Bereich $replaceBerichte eingefügt. Noch nicht ideal aber es reicht erst mal.

Hallo Heiner,

ja genau so - allerdings hatte ich noch mehr experimentiert und folgendes gemacht, um die Darstellung etwas aufzuhübschen:

// Wetterbericht für Tablet aufbereiten - nur heute und morgen
$pre = '<style>
body{
  text-align:left;
  font-family: sans-serif;
  font-size: 16px;
  color: #FFFFFF;
  }
p {
  font-size: 18px;
}
strong {
  font-size: 24px;
}
</style><body>';
$aft = '</body>';
$berichtHeute = file_get_contents("/ip-symcon/webfront/user/WetterFtpDWD/berichte/berichtHeute.txt");
$berichtHeute = preg_replace('/\b[A-Z]{1}+[a-z]{4,}\b.*([:].*)/', "", $berichtHeute);
$berichtMorgen = file_get_contents("/ip-symcon/webfront/user/WetterFtpDWD/berichte/berichtMorgen.txt");
$berichtMorgen = preg_replace('/\b[A-Z]{1}+[a-z]{4,}\b.*([:].*)/', "", $berichtMorgen);

SetValueString(44273 /*[Weather\HTML\fc_today]*/,$pre . strip_tags($berichtHeute, '<strong><p><br>') . strip_tags($berichtMorgen, '<strong><p><br>') . $aft);

Kannst ja mal probieren, ob das bei Dir etwas bringt.

Gruß
Dieter