IPS 4.0 mit FSG14/1-10V (Eltako RS485 Funk Bus) koppeln?

Ich experimentiere grade mit dem Eltako RS485 Funkbus und versuche, ein FSG14/0-10V mit IPS 4.0 zu koppeln. Leider gelingt mir das nicht wirklich: der Aktor bekommt zwar das Datentelegramm (LED’s am Aktor leuchten, wenn ein Schaltbefehl aus dem IPS-Modul abgesetzt wird), tut aber nichts.

Ich habe hier mehrere Wege der Kopplung (IPS <> Aktor) versucht:

  1. Einlernen über den klassischen Weg (Aktor in den Lernmodus [Modus 3 und 5 probiert) versetzt, im IPS-Modul auf ‚Einlernen‘ geklickt [das PCT14 zeigt mir auch die von IPS gesendete, korrekte ID] => Aktor lernt aber das Steuertelegramm nicht [LED’s gehen nicht aus])

  2. manueller Weg via PCT14: im Aktor unter ‚ID Zuordnungsbereich/Funktionsgruppe3‘ die IPS-ID | Funktion:3 | Richtungstaster unten ein | rechte Wippe eingetragen, ins Gerät geschrieben, PCT14 Verbindung getrennt - auch nichts. Der Aktor signalisiert zwar ein an ihn adressiertes Telegramm, tut aber nichts. Hab auch andere Funktionen ausprobiert (Universaltaster, Dimmer), keine Besserung.

Bild: FT55 und IPS-Gerät via PCT14 programmiert

Testweise habe ich zusätzlich einen Funktaster - ebenfalls als Richtungstaster in den Aktor eingelernt - Schalten und Dimmen funktioniert tadellos.

Frage: hat schon jemand erfolgreich ein FSG14/1.10V in IPS eingebunden? Wenn ja: wie (mich würde interessieren, wie die Konfiguration unter ID Zuordnungsbereich aussieht)?

durch Zufall bin ich einen Schritt weiter (im folgenden alles unter IPS 3.4):

Bei den vielen Einlernversuchen hat sich zufällig ein vom IPS Produktiv-System versandtes Telegramm in das FSG14 verirrt und sich dort festgebissen (wurde vom Aktor angelernt): eine uralte ‚Opus Dimmaktor‘ -Instanz, die bei mir seit Jahren einen der alten, unidirektionalen Eltako FUD61 steuert.
Interessanterweise lässt sich die Opus Dimmaktor-Instanz problemlos als Richtungs- oder Universaltaster am FSG14 anlernen (weil sie vermutlich genau diese simuliert). Auch eine direkte Programmierung via PCT14 ist kein Problem. Somit kann ich zumindest den Aktor ein- und ausschalten.

Was ich aber nicht verstehe: ich habe bisher keine andere IPS-Instanz unter Enocean gefunden, die sich am FSG14 anlernen bzw. via PCT14 einprogrammieren lässt.

Schon mal versucht mit der Eltako Dimmer instanz anzulernen.
Das entspricht dann Dimmwert von FVS.

Ja, den Enocean Dimmer hatte ich bereits versucht. Aber Du hast das fehlende Puzzleteil geliefert: die IP-Symcon Instanzen müssen als GFVS-Objekte (im Bild unten, Funktion 32) in den Eltako-Aktoren angemeldet werden. Ich hab daraufhin nochmal die IPS-Doku durchsucht: ist leider nirgends erwähnt.

Bevor sich also der Nächste stundenlang die Zähne ausbeißt:
Im Bild die korrekte Konfiguration einer IPS-Instanz im FSG14-Aktor. Man kann das direkt so via PCT14 programmieren, oder aber direkt am Aktor anlernen (oberen Drehschalter auf ‚X‘ stellen, dann unteren Drehschalter auf ‚LRN‘, dann in der IPS Instanz [Enocean Dimmer] Button ‚Einlernen‘)