DS2423 Anfängerprobleme

Hallo Leute,

ich bin sowohl neu in diesem Forum als auch in den Thema. So habe ich mich gefreut, dass ich dieses Forum gefunden habe und habe hier auch schon viele wertvolle Tipps gefunden. Nun stehe ich vor einem Problem, zu dem ich noch keine Lösung, weder hier noch anders gefunden habe.
Es geht um den DS2423, dazu mal zwei Fragen:

  1. Ich habe mir von Maxim zwei Freiexemplare DS2423P+ schicken lassen und war sehr erstaunt, das es sich um SMD Bauelemente handelt. Gibt es die auch für „Grobmotoriker“ wie mich in einem größeren Gehäuse? Wenn ja, worauf muss ich bei der Bestellung achten?
  2. Wie in diesem Forum beschrieben habe ich mir einen Reed-Kontakt für meinen Gaszähler besorgt. Wie kann ich den DS2423 nun möglichst einfach beschalten um die Impulse zu zählen?

Gruß aus www.horburg.de

Joachim

Hallo Joachim,

Du kannst im 1-Wire.de Shop den DS2423 nur in der Dir vorliegenden Version bestellen, etwas anderes gibts nicht. Wir haben allerdings bei Bedarf dafuer eine kleine Platine, wo man den SMD IC drauf loeten kann und damit dann weiter experimentieren koennte. Einfach mal nachfragen.

  1. Wie in diesem Forum beschrieben habe ich mir einen Reed-Kontakt für meinen Gaszähler besorgt. Wie kann ich den DS2423 nun möglichst einfach beschalten um die Impulse zu zählen?

Joachim

einfach den NC wie im APP Sheet anschalten.

Gruss Torro

Hallo Torro,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber was bitte ist ein „APP Sheet“? Die Datenblätter?
Reicht es denn Reed-Kontakt zwischen Vbat und Input A zu hängen? (Ohne irgendein weiteres Bauteil, z.B. Widerstand)
Kann ich an den Vbat als Spannungsversorgung auch den Daten-Bus ranhängen?

Gruß aus www.horburg.de

Joachim

Halo Joachim,

es gibt ne ganze Menge von Applikationsschaltungen, da musst Du einfach mal stoebern.

Reicht es denn Reed-Kontakt zwischen Vbat und Input A zu hängen? (Ohne irgendein weiteres Bauteil, z.B. Widerstand)
Kann ich an den Vbat als Spannungsversorgung auch den Daten-Bus ranhängen?

Joachim

ja, wenn Du definierte Zustaende noch setzen willst, brauchst Du einen Pullup Widerstand und einen Kondensator. Man kann das ganze natuerlich auch noch puffern etc…bedenke, dass bei Wegfall der Spannung alle Werte weg sind.

Gruss Torro

Hallo Torro,

irgend einen Link zum Thema Applikationsschaltungen? Ich habe bisher nichts gefunden…

Es geht ja zurzeit nur darum mal zu gucken, wie es überhaupt funktioniert. Später kann man dann sicher noch so einiges machen.

Gruß aus www.horburg.de

Joachim

Hallo Joachim,

da gibts doch ne ganze Menge, aber in welcher das war, weiss ich leider nicht mehr. Da kannste wirklich nur mal alle durchgehen und anschauen. Ist halt ein bisserl Arbeit.

Gruss Torro

Hallo Zusammen,

habe mir bei Hobby-Board die bestücktze Platine (vor nen halben Jahr) zugelegt.
Nachdem die Tage jetzt wieder kürzer werden, möchte ich jetzt gerne die Strom-Gas-Zähler aufschalten und habe deshalb einige Fragen:

  1. die 5V für die Platine, bekomme ich die über 1-Wire oder über extern?
  2. die Eingänge, kann ich die über einen 5K-Widerstand gegen Masse takten lassen?
    (Hintergrund: der Stromzähler schaltet den Ausgang als OpenCollect gegen Masse)

Danke für die Hilfe.

Gruss
Heiko