Telefonähnliche Push Benachrichtigungen

Hallo zusammen,

ich wusste nicht wirklich wo ich den Beitrag schreiben soll, dachte mit Off Topic kann man schon mal nichts falsch machen ^^

Ich habe schon seit längeren eine Alarmanlage im abgelegenen Garten über Symcon realisiert (raspberry), funktioniert auch zuverlässig und gut. Leider gab es einen Einbruch und es wurden diverse Sachen entwendet, dabei war ein GSM Handy, welches mich anrief bei einen Alarm. Alle Sachen wurden nun verlegt (hoffentlich nicht auffindbar) und zusätzlich Akkugepuffert, inklusive Sirene, Flutlicht, LTE Fritzbox, Kameraserver und natürlich die Kameras.
Nun würde ich das GSM Handy gerne weglassen, da die SIM abläuft etc. Ich bekomme auch Push Nachrichten über Prowl, allerdings gerade Nachts werden die natürlich gerne überhört. Es gibt ja diese Pushbenachrichtigungen die sich anhören wie ein Anruf (Whatsapp Call zB), weiss jemand wie ich mir sowas schicken kann? Die Alternative mit sekündlich geschickten Pushnachrichten finde ich jetzt nicht sooo prickelnd.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße Sebastian

Also mein erster Gedanke war: warum ruft die fritzbox nicht dein Handy an? Wenn ich das korrekt in Erinnerung habe sollte die Fritzbox über ips steuerbar sein.

Gruß Stephan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weil die LTE Fritzbox dann wahrscheinlich noch ein Voip Anbieter oder ähnliches bräuchte um zu telefonieren. Die LTE Datensim erlaubt meines Wissens keine normalen Anrufe

Hast du zufällig einen Festnetzanschluss? Die laufen doch heute eh schon alle über VOIP. Dann kann die fritzbox doch einfach den Anschluss verwenden…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuhause habe ich einen von Unitymedia, aber die Daten sind nicht bekannt, bzw. glaube ich nicht, dass Mehrfachverbindungen zugelassen sind…

Was spricht gegen eine Anmeldung z. B. bei Sipgate? Da gibt’s den Tarif Sipgate Basic: kostenlose Festnetzrufnummer, keine Grundgebühr, jederzeit kündbar…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Interessant wäre das in jedem Fall.

Hat schon einer sowas realisiert. Dass die fritzbox anruft und etwas vorliest?

Hallo zusammen,

Ich versuche aktuell für eine ähnliche Konstellation eine Lösung zu finden und suche mir nen Wolf ohne einen Lösungsansatz zu finden.

Ausgangssituation ist IP-Symcon mit Homematic-Komponenten sowie einer Fritzbox.
Auch ich denke mir dass ich im Grunde mit diversen Sensoren, Bewegungsmeldern und Rauchmeldern alle Überwachungsoptionen habe. Jedoch sind all diese Infos ohne eine ordentliche Benachrichtigung völlig nutzlos und im schlimmsten Fall brennt mir z.B. Die Bude, trotz Rauchmeldern ab nur weil ich nicht zu Hause bin.

Das kann doch nicht der Stand der Möglichkeiten sein.
Auch einen Umweg über Asterisk oder ähnlichem finde ich absolut umständlich, abgesehen davon dass ich mir damit zusätzlich nochmal eine „Sollbruchstelle“ einbaue…

Hat denn hier niemand eine ordentliche Lösung?
IPS -> Skript -> Fritzbox -> Anruf oder laute und deutliche Alarmmeldung auf Handy(s)

Gruß Jens

Hallo,

warum so kompliziert, es gibt doch (noch) SMS und email

Funktioniert denn Clickatel SMS überhaupt noch?

Edit: Ich war wiedermal zu voreilig. Clickatel funktioniert noch (wieder?). Ich hatte es bei mir abgeschaltet da es eine Zeitlang nicht funktionierte. Nun habe ich mal wieder getestet und alles war normal. Ich nutze es normalerweise nur im Urlaub. Da wo ich mich aufhalte gibt es selten anständiges Internet. SMS gibt es auch bei langsamen Verbindungen. Oft aber auch nur mit sehr langer Verspätung.

Naja, in diesem Fall müsste es eine Option geben dass bestimmte Emails oder SMS aktiv, also laut und unüberhörbar auf sich aufmerksam machen.

Bei Emails wüsste ich jetzt nicht wie das funktionieren sollte.
Bei SMS … naja…

Gruß Jens

hängt vom Telefon ab… bei Android geht das natürlich… da kann man z.B. abhängig von der Nachricht den Ton laut machen … oder wiederholen dauerklingeln… alles was du dir vorstellen kannst.

Hab leider das angefressene Obst-Handy

Dann ist dir nicht zu helfen… ähm, ich meine natürlich… dann kann ich dir nicht helfen :D:rolleyes:

Reicht Dir denn z.B. Der Sound den Du bei Push Diensten wie Prowl einstellen kannst nicht aus? Im Zweifelsfall kannst Du ja auch Redirections nutzten und Dir dann ein MP3 File wiedergeben lassen.

Schau Dir mal Pushover an. Da gibt es die Nachrichten Priorität „Emergency Priority (2)“ https://pushover.net/api#priority

In diesem Fall trötet das Handy, bis man die Nachricht bestätigt hat.
Unter Android funktioniert dies auch bei einem stummgeschalteten Handy. Sehr nützlich bei wichtigen Benachrichtigungen.

Ich denke, dass dies bei Apple genauso implementiert ist.

Vielen Dank für den Tip.
Ich probiere das aus und gebe Rückmeldung.

Gruß Jens