Hager KNX easy

Hallo zusammen!

Heute war der Elektriker bei uns auf dem Bau und wir haben durchgesprochen, wie die Elektroinstallation aussehen soll. Ich habe ihn auch nach KNX gefragt und er hat mir das „easy-System“ von Hager vorgeschlagen.

[ul]
[li]Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem System?
[/li][li]Kann ich mit diesem System auch weiterhin IP-Symcon nutzen?
[/li][/ul]

Gruß

Andreas

Wenn ein KNX dahinter ist, wäre halt die Frage, ob du an die Gruppenadressen kommst. Wenn ja, brauchst du nur ein KNX IP Gateway und kannst die Aktoren entsprechend schalten.

Ist es denn günstiger als eine „reine“ KNX Anlage? Du hast ja keinen Vorteil durch das easy System, oder?

paresy

Das Hager easy ist zu 100% knx. Aufgrund der eigenen „einfacheren“ Programmierung in deren Software können das auch kleinere elektrobetriebe schnell und gut umsetzen + daher u.U. günstiger. Wichtig ist nur das man sich in der Hager Software zum Schluss vom Elektriker das Projektfile geben lässt. Das kann dann bei Bedarf in ETS eingelesen werden und später bei Bedarf mit allen möglichen anderen knx Produkten kombiniert werden. Und natürlich auch per knx ip Umsetzer an drittsysteme angebunden werden ( IP-Symcon, …)

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Wenn ich das Projektfile habe und mir gleich das IP-Gateway mit einbauen lasse, kann ich dann sofort mit IPS darauf zugreifen oder müssen die KNX Geräte dann nochmals neu programmiert werden?

Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen. Er erstellt mir jetzt erstmals zwei Angebote. Konventionell vs. easy KNX.

So Angebot ist da. Die Kosten sind im Gegensatz zur konventionellen Installation mehr als doppelt so hoch.
Im Angebot ist aber auch der Domovea Server mit 2000 Euro enthalten. Der fällt ja bei IPS weg. Dann ist da noch der Konfigurationsserver enthalten. Der verfügt über LAN Anschlüsse. Kann ich denn darüber IPS nutzen oder brauche ich dann trotzdem noch ein IP Gateway?

Lass Dir ein normales KNX installieren und Programmier die Hütte selbst! Das spart am meisten Geld!
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo sonic83, hast du mittlerweile das hager easy KNX eingebaut und mit IPS verbunden? Mein Elektriker möchte mir ebenfalls hager easy verkaufen. Kannst du mir sagen, was ich beachten muss? Vielen Dank.

Lass Dir das nach Möglichkeit nicht verkaufen, sondern nimm „normales“ KNX.

Ja, bei mir läuft das EasyKNX System zusammen mit IPS.
Es ist eigentlich ein „normales KNX“ System, das halt nur nicht über die ETS-Software programmiert wird, sondern über das WebInterface des Konfigurationsservers.

Ich habe mir dann zusätzlich noch das IP-Gateway von Weinzierl installiert (für die Verbindung mit IPS) und dann nur dieses Gateway mit der ETS-Demo programmiert (IP-Adresse, Physikalische Adresse).

Die Gruppenadressen habe ich per PDF-Export aus dem Konfigurationsserver erhalten. Damit kann man dann in IPS manuell KNX-Geräte-Instanzen anlegen und muss nur noch die Gruppenadressen eintragen.

In der Detail-Ansicht:

kann man sich eine PDF-Dokumentation exportieren:

In dieser PDF-Dokumentation stehen dann alle Ein-/Ausgänge mit den jeweiligen Parametern und auch eine Liste mit den Gruppenadressen, die für IPS benötigt werden:

Wer nur mal schnell einen Schalter/Taster einer neuen Lampe/Steckdose oder Jalousie zuordnen möchte, kann das mit EasyKNX schnell und „easy“ mit dem Tablet und der dazugehörigen APP erledigen.

Ich finde EasyKNX ist ein super System für Leute, denen die ETS zu kompliziert ist und die nur mal einen Schalter neu programmieren wollen. Wer mehr möchte, dem empfehle ich aber eine „normale“ KNX-Installation.

Ich überlege übrigens auch meine EasyKNX Installation in die ETS zu exportieren, da ich eigentlich auch mehr möchte und so dann nicht an die Hardware von Hager gebunden bin. :wink:

Danke für das Praxisfeedback!

Erstmal Danke für die ausführlichen Infos. Ich bin mir nicht sicher ob ich Homematic Wired oder Hager Easy installieren soll. Was würdest du im nachhinein sagen? Hat Hager Easy irgendwelche Vorteile, welche Homematic Wired nicht bieten kann? Du kannst doch mit IPS weitere Hersteller verwenden, die dann mit Hager Easy zusammen funktionieren?

Eine Frage noch: Wie heißt das Modell des IP Gateways von Weinzierl?