FHZ1300PC geht nach Update auf 4.0 nicht mehr

Guten Abend,

ich habe ein Update auf 4.0 durchgeführt und seitdem geht die FHZ1300PC nicht mehr.

Habe hier im Forum schon sämtliche Anleitungen probiert. Habe das ganze neu aufgesetzt, VCP aktiviert, COM-Port wurde installiert.

Ich habe nun im IPS eine I/O Instanz Serial Port, welcher auf COM1 (FHZ1300PC) zeigt und in den Splitter Instanzen einen FHZ, der auf den Serial Port zeigt.

Im FHZ Gerät selbst leuchtet auch die LED bei eingehenden Signalen. IPS bekommt davon jedoch nichts mit. In den Meldungen wird lediglich „Öffne Port“ angezeigt und seitdem passiert nix.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die FHZ1300PC in IPS wieder zum Laufen bekomme?

Ich danke euch!

Sicher, dass COM1 der VCP ist? Das ist eher untyptisch. Hast du den Treiber schon probiert: Signierte FHZ1000PC/FHZ1300PC Treiber

paresy

Ich hatte zuvor den Treiber von ELV probiert, welcher das obige Verhalten reproduzierte. Ich habe es nun mit Ihrem Treiber probiert.
Er sagt mir, dass der CDM Driver package Bus driver signiert sei. Dann dauert es eine ganze Weile.

Im Anschluss gibt es das gelbe Warndreieck mit der Info, dass die digitale Signatur nicht geprüft werden konnte.

Hi,

ich hatte das gleiche Problem und nachdem ich mehrere Tage probiert habe, bin ich wieder auf 3.4 zurück. Würde mcih über eine Lösung freuen…

Viele Grüße
Martin

Danke für die Info, Martin.

Gibt es denn seitens der Entwickler noch einen anderen Weg? Ich bin nicht branchenfremd und weiß wie man alles installiert. Und es läuft einfach nicht.

Die einzige Lösung kann doch nicht sein, dass man eine alte Version installiert, wenn man per Live Update eine neue aufgespielt hat.

Freue mich über eine Lösung

Hallo cornel,

hast du den von mir hochgeladenen Treiber korrekt installiert? Hast du ggf vorher alle anderen Treiber deinstalliert? Der Treiber funktioniert nämlich bei mehreren Kunden hervorragend.

Die einzige Lösung die du sonst hast ist bei ELV nach einem aktuellen Treiber zu fragen. Ab Version 4.0 unterstützten wir nur noch den aktuellen und neuen VCP Treiber von FTDI.

Du kannst übrigens auch auf den RaspberryPi wechseln. Der bringt von Haus aus Treiber mit :slight_smile:

paresy

Der Treiber funktioniert nämlich bei mehreren Kunden hervorragend.

kann ich bestätigen. war allerdings ganz schön tricky, da die alten Treiber ständig (trotz Deinst) noch dazwischen gefunkt haben, RegClean war nötig. Nach 2 Monaten lief es dann dank paresy´s Treiber.

Ich verweise nochmal auf die ELV-Treiber, die bei mir unter Windows10 Pro 64 wunderbar funktionieren. Nicht vom Titel abschrecken lassen, da sind alle ELV FTDI-Geräte drin.

Erst den bisher genutzten Treiber DEINSTALLIEREN, dann BOOTEN (kein Scherz, bitte machen!).
Anschliessend Windows den Treiber für das Gerät nicht suchen lassen, sondern das Verzeichnis des ausgepackten Treibers angeben. Dann für den SerialPort-Treiber ebenfalls das Verzeichnis angeben, NICHT DEN WINDOWS Treiber nehmen. Im Anschluss sollte ein neuer ComPort auftauchen.

Das Problem kann man IPSymcon nicht in die Schuhe schieben, eher ELV für den grottigen Treiber Support.

Tommi

Was hat denn ELV damit zu tun ? Das ist ein normaler FTDI-Treiber mit angepasster INF-Datei. :confused:

Es gibt/gab mal ein Programm „FTDI-Clean“, welches beim Chiphersteller runterladbar war.

Gruß
Bruno

ELV hat eine ganze Menge damit zu tun. Da die Hardware nicht ohne die angepassten INF Files funktioniert sind sie meiner Meinung nach auch dafür verantwortlich nicht nur zum Produkt-Release ein mit den für moderne OS benötigten aktuellen Treibern angepasstes Paket zu liefern. Und das dann auch aktuell zu halten. Das eigene Anpassen der INF Files Kann nicht Aufgabe des Endusers sein - und ist dann vermutlich auch nicht supportet

My 2 Cents
Tommi.

Ich habe nun sogar das Programm vom Hersteller genommen, um die Treiber zu deinstallieren.

Installiere ich anschließend nach einem Neustart die signierten Treiber von paresy erhalte ich folgende Meldung, versehen mit einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager:

„Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)“

Nutze ich die oben erwähnten Treiber von ELV, sind diese korrekt im Gerätemanager ersichtlich, das Gerät zeigt auch ein rotes Blinken beim Funksignal. Jedoch kommen diese Signale nicht im IP-Symcon an.

Das ist alles sehr ärgerlich. Das ganze Haus ist mit IPS gesteuert. Es geht kaum noch etwas im Haus und auch die ganze Bewässerung ist ausgefallen. Und das bei den Temperaturen. Beschattung geht auch nicht mehr. Ich brauche dringend eine Lösung :confused:

Kann ich innerhalb 14 Tagen von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, wenn ich das Upgrade erworben habe?

Ist bei dem Treiber von ELV denn korrekt ein virtueller ComPort eingerichtet? Mach mal bitte ein Bild vom Geräte-Manager.

Übrigens würde es keinen Sinn machen das „Upgrade“ zurückzugeben. Du möchtest ja eine Lösung. Und da es leider kein Fehler in IP-Symcon ist, werden wir auch zu den künftigen Versionen nichts diesbezüglich ändern können. Wir unterstützten ab Version 4.0 die alten D2XX Treiber von FTDI nicht mehr, und daran wird sich auch nichts ändern, da diese unter Linux, Mac ect. nicht passend vorhanden sind.

paresy

Das Problem ist, dass der Symcon signierte Treiber als unsigniert erkannt wird und deswegen bei diesem Treiber kein VCP aktiviert werden kann. Ich habe Screenshots beigefügt.

Hast du schon mal die Treiberinstallation fuer unsignierte Treiber probiert ?
http://code-bude.net/2015/08/19/windows-10-unsignierte-treiber-installieren/

Auch die Lösung mit dem unsignierten Treiber hat nicht funktioniert. Es findet keine Kommunikation statt und das gelbe Zeichen erscheint.

Ich habe nun einen Uralttreiber von 2009 für die FHZ1300 auf meiner alten Festplatte gefunden und siehe da, der funktionierte sofort und legte einen COM Port an.

Kannst Du den mal hochladen ? Dann würde ich mich auch nochmal ranmachen…

Na ja, Aufgabe, oder nicht … halte mein System seit Jahren dadurch aktuell. Geht völlig problemlos. Wenn man denn will. :eek:

Einzig unter Win10 habe ich es noch nicht probiert, kommt aber in den nächsten Tagen.

Habe heute auf die 4.0 upgedatet: Und siehe da, ich benötigte ca. 3 Stunden, bis ich diese wiederwärtige FHZ1300 wieder zum Laufen brachte.
Sämtliche Links und Hinweise im Forum brachten bei mir keinen Erfolg. Auch der alte Treiber lies sich dann bei mir nicht mal mehr installieren. Habe dann auf der Konkurenzseite bei controni** unter der Rubrik Homep**** eine genaue Installationsanweisung mit einem Downloadlink für die Treiberinstallation gefunden. Dieser Treiber funktionierte bei mir dann auf Anhieb. Erst die FHZ und dann, wenn der Treiber fertig installiert ist, auch Treiber aktualisieren für den automatisch angelegten COM-Port. Für diesen auch den obig beschriebenen Treiber nehmen.
Übrigens: die Einbindung den 1-Wire Netzes mit dem blauen Stick funktionierte problemlos.

Alles in allem, bin ich überrascht, dass das ganze Update so problemlos verlaufen ist - Danke an die Entwickler! Soll auch mal gesagt werden.

Gruß Werner

Hi Leute,
nach meinem sehr geschmeidigen Update von 3.4 auf 4.1 bin ich leider auf ein Problem mit dem Empfangen von FS20 Sendern gestossen:
FHZ1000PC nach neuer, signierter Treiberinstallation funktioniert. Ich kann meine FS20 Empfänger steuern. Leider kann ich den Befehl von FS20 Sendern nicht mehr empfangen. Tut einfach gar nichts. Auch im Debug werden die Werte nicht protokolliert.
Hintergrund: ich habe reichlich FS20 Taster im Haus, die teilweise FS20 Empfänger steuern, aber auch, durch Statusänderungen, Homematic Empfänger steuern

Irgend jemand eine Idee wo ich mal hinlangen könnte??

Grüße Bubi124

Ob es Dir hilft weiß ich nicht,

aber teste doch mal das ZIP File [b]hier[/b]:

Läuft bei mit unter WIN 10 / IPS 4.1 bestens :slight_smile: Ich kenne aber Deinen Unterbau nicht …

LG Tom