Langzeit-Stabilität von Verbindungen auf Breadboards?

Hallo,

es mag nach einer „Schnapsidee“ klingen … aber dennoch:

Hat jemand Erfahrungen oder Hinweise bezüglich der zu erwartenden Langzeit-Kontaktsicherheit von gesteckten (und danach nicht mehr belasteten) Verbindungen auf Breadboards?

Hintergrund: Ich suche immer noch nach einem Rangiersystem für Cat Kabel (siehe auch: Suche: Rangier-„System“ für Cat-Kabel (UP und 19" / Schaltschrank) ).

Da alle bisher gefundenen Lösungen nicht so ganz dem entsprechen, was ich eigentlich suche (ins besondere hinsichtlich der möglichen Anzahl Kabel und Kontaktpunkte pro Fläche), bin der Idee verfallen, so etwas mit LSA Schneidklemmen und einem in deren Mitte angeordneten Breadboard zu bauen:

Das gezeigte Breadboard könnte nach meinen Anforderungen sogar noch halbiert werden und somit wäre der Platzbedarf (aber auch die Anzahl patchbarer Kabel) geringer

Nun stellt sich die Frage, ob ein auf dem Breadboard gesteckter Kontakt „langzeit-fest“ genug ist, um diese Lösung in einer Hausautomation, also in der UP-Dose (großes Format), zu benutzen.

Kennt jemand dazu Fakten/Daten oder hat Hinweise, eigene Erfahrungen etc.?

Hallo,

ich habe seit ca. nem Jahr Bread-Boards ca. 10 Stück in verschiedenen Größen und Funktionen und Räumen (Bad, Garage, Keller usw.) bei mir in Betrieb. Was soll ich sagen - bin immer noch im Testbetrieb :smiley: und alles läuft immer noch ohne Probleme - kein einziger Ausfall obwohl unterschiedliche Komponenten im Breadboard stecken - sind auch welche dabei die vom Pin her eher „suboptimal“ sind.

Grüsse,
MaLu