Alarmierung

Wenn ich auf „Aktualisieren“ drücke, fügt er für alle Sensoren immer wieder neue Trigger
hinzu. Die Alten werden aber nicht gelöscht.

Ist das so gewollt ?

Gruß

Markus

Das ist natürlich ein Fehler. Ein Update für SymconMisc ist jetzt online :slight_smile:

Du musst jedoch einmal die alten Ereignisse noch löschen und neu erstellen lassen. Dann müsste alles wie erwartet funktionieren.

paresy

Passt…

Gruß

Markus

Liebe Community,

damit alle von den folgenden Problemen und den daraus resultierenden Lösungsvorschlägen / Lösungen etwas haben, hier meine Anfrage zum Modul SymconMisc / Alarmierung:

Ich hoffe ich konnte euch damti weiterhelfen

  1. Das mit dem False kann nicht die Ursache sein. Der Alarm wird im Normalfall nur bei TRUE gestartet. Und sofern der Alarmzustand nicht korrigiert wurde, ist eine erneute Auslösung meiner Meinung nach vollkommen berechtigt. Soll die Alarmierung trotz Fehler stillgelegt werden, so muss die Alarmfunktion deaktiviert werden.

  2. Es ist jederzeit möglich direkt den Alarm auszulösen über ARM_SetAlert($id, true); Dies kann aus einem beliebigen Ereignis geschehen. Die automatisch generierten Ereignisse sollen nicht angefasst werden.

  3. Ist an der Variable ein Aktionsskript definiert? Soll heißen: Ist diese Variable sonst im WebFront schaltbar? Wenn nein, muss genau dies gemacht werden. Grundlagen dazu gibt es hier: Variablenprofile — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

  4. Die letzte Idee finde ich sinnvoll. Diese Änderung ist im aktuellen Update mit dabei.

paresy

a) Meine EMA hat gerade auf Aktualisierung eines offen stehenden Fenster (Bad) ausgelöst.
Ist das so gewollt, dass die Fenster geschossen sein müssen ?

b) könnte man den auslösenden Sensor irgendwie bekannt machen ?

Ich würde sagen ja. Aber man könnte ggf. vor der Aktivierung überprüfen ob alle Status korrekt auf „geschlossen“ stehen. Wenn das Fenster auf ist macht die Alarmanlage ja keinen Sinn. Und die Hausrat zahlt auch nicht :slight_smile:

paresy

Das solltest Du/Ihr überdenken. Evtl. eine Auswahl anbieten. Heutzutage schalten viele Familien die Anlagen auch nachts ein, wenn sie im Hause sind. Und bei diesen Temperaturen stehen die Fenster doch meistens auf Kipp.

Jetzt sag nicht man könnte die Sensoren auch unten anbringen :stuck_out_tongue:

Dafür hat man (für die Frau) dann zwei Sensoren am Fenster :smiley:
Einmal unten und einmal oben.

Michael

Ist klar! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Die Dinger sind eh schon hässlich genug! Und dann noch 2 davon !!!

Wenn ich die Trigger manuell ändere und update drücke bleiben meine Änderungen erhalten.

Wird das auch zukünftig so bleiben ?

Hallo Leute,

ist es mit diesem Modul möglich festzustellen welche variable ein Alarm ausgelöst hat?

Habe die Fibaro Rauchmelder im Einsatz und die Melder senden 3 Alarme (General, Smoke & Heat).

Bei 7 Melder sind es 21 Alarme möglich.
Ich würde gerne wissen welcher Melder mit welchem Alarm ausgelöst hat.

Gruß

Ich habe seinerzeit einfach den erstellten Trigger um eine Zeile erweitert.

Ist aber halt nichts dauerhaftes! Also beim einem Update evtl weg.

Hi,

kannst du mir mehr über die Zeile verraten? :slight_smile:

Gruß

String Variable anlegen

SetValueString(47788, Auslöser);

Hey Ihr,

@paresy, Danke nochmal für die Lösungsvorschläge vom vergangenen Juli. Das Fehlverhalten, bei Aktualisierung auszulösen, konnte ich beheben. Es lag an der Variablendefinition, die ich für die Homematic Magnetsensoren genutzt habe. Mit zwei weiteren Skripten lässt sich die Anlage jetzt sowohl im Ganzen von einer HM Fernbedienung einschalten, als auch differenziert für jedes Stockwerk aus dem Webfront.

Seit Ende Juli lief die Anlage soweit stabil. Leider taucht seit Mitte der Woch ein neues Problem auf. Die Instanzen lassen sich garnicht mehr steuern. Als Fehler wird ein falscher Typ Übergabeparameter genannt. Folgendes habe ich schon probiert:

  1. Weitere Instanz anlegen -> gleicher Fehler
  2. Befehl ARM_SetActive() aus verschiedenen Richtungen ausführen (Webfront, Skript, direkt aus Baum) -> gleicher Fehler
  3. Modul löschen und neu von github „installieren“ -> gleicher Fehler

Im Moment weiß ich noch nicht genau, was auf einmal anders ist. Ich habe Mitte der Woche seit längerem mal wieder in die Moduliste geschaut und ein Update gemacht, soweit vorhanden. Da war auch SymnconMisc mit dabei. Die Commentliste zeigt aber keine Änderungen an „Alarmierung“ seit meinem letzten Update.
Der Fehler sieht wie folgt aus:
ARM_SetActive_Fehler.PNGARM_SetActive_FehlerWebFront.PNG

Der Fehler tritt analog für die anderen ARM Funktionen auf. Die Funktionen werden aus verschiedenen Skriüten aufgerufen. Für das Webfront habe ich meine drei Instanzen direkt verlinkt. Die Variable Alert ist bei mir vom Profil ~Switch und Alert vom Profil ~Alert. Ein Update von IPS selbst habe ich seit Juli nicht vorgenommen.

Hat noch jemand diesen Fehler?

Ich hoffe wir finden dafür eine Lösung, im Moment ist die ganez Anlage stillgelegt.

Gruß,
Max

Du musst leider ein IP-Symcon Update machen. Die Module haben ein paar Anpassungen bekommen, welche nur mit dem neuen IP-Symcon zusammenpassen.

paresy

Ok Danke. Das werde ich machen und hoffen, dass dann alles wieder läuft. Vielleicht können Sie einen Hinweis in der Dokumentation, mit welcher IPS Version das Modul lauffähig ist, einbauen.

Gruß,
Max

Wo kann man einstellen ob der Alarm gelöscht wird oder nicht? Ich hab die neueste Stable IPS Version und auch das Modul SymconMisc wird mir als aktuelle angezeigt.

Ich würde gerne die Sirene nur für 3 min aktivieren, da dies eigentlich so vorgeschrieben ist. Gibt es hierfür einen einfachen Weg, oder muss ich ein Script verwenden? Falls ja wäre ich für ein paar Hinweise dankbar. Gefunden habe ich
z.B. diese Vorlage: Nachlaufsteuerung (Level: Beginner). Wie würde man dies im gewünschten Fall einbinden?

Gruß

Carsten