HM OC3 Wetterstation defekt, Ersatz?

Hallo,

meine Homematic Wetterstation hat den Geist aufgegeben, zuerst funktionierte der Helligkeitssensor nicht mehr später kam immer die Meldung Batteriespannung zu klein obwohl neue Batterien eingelegt wurden und dann gar keine Daten mehr. Eingeschickt zu ELV und keine Reparatur möglich.

Wisst ihr eine gute alternative oder sollte ich mir die gleiche wieder kaufen.

  • IPS auf dem RPI
  • Nutze bisher nur Homematic Komponenten
  • Windrichtung, Windstärke, Regenmenge wären interessant.
  • Am besten mit externer Spannungsversorgung

Grüße

Andree

Moin,
habe so eine Krücke von EQ3 hier noch liegen. 5 mal getauscht… hat nie Ordentlich Funktioniert. Seit ca. 4 Jahren tut eine „Davis Vantage Pro 2“ nonstop ihre Dienste. Es gibt eine Einbindung für IPS der die Serielle Schnittstelle der Station (Ser. muss als Modul extra bestellt werden).
Auch wenn die Dinger mit ca. 800€ nicht gerade günstig sind… läuft und läuft und läuft (Akku und Solarzelle in der Station draußen). Würde nie wieder etwas anderes nehmen.

//Sven

danke für die Info aber soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben da die Wetterdaten für mich keinen so hohen Stellenwert haben.

Die OC3 in der neuen Version werde ich mir nicht kaufen.

Zur Zeit tendiere ich zu dieser

Froggit Wetterstationen Shop - wh2601

diese würde ich dan über die wundergroud api mit ips nutzen.

Hallo Andree,

habe im Moment auch noch die Wetterstation von EQ3. Werde sie aber demnächst wohl austauschen, weil unzuverlässig. Allerdings tendiere ich hier eher zu der modular aufgebauten Netatmo. Auch diese kann dann über WU abgerufen werden. Grundausstattung derzeit bei 199 Euro. Allerdings kostet der Windmesser dann nochmal ca. 99 Euro und der Regenmesser extra nochmal 69 Euro. ISt aber dafür zuverlässig.

Interessant wäre allerdings die Netzverbindung bei der Froggit. Da könnte man schauen, ob man die Daten nicht über das LAN in IPS einpflegen könnte.

Viele Grüße

Burkhard

Jaja die EQ3 Zuverlässigkeit :wink: Ich war froh wenn ich alle 3 Minuten neue Werte bekam, die Froggit sendet alle 16 Sekunden.
Die Netatmo habe ich mir auch schon angeschaut, hier finde ich nicht so schön das jedes einzelne Modul eine eigene Spannungsversorgung hat, da ich meine Wetterstation auf dem Dach installiert habe.

Hi,

die Zeitabstände sind ja in Ordnung (alle 2-3 Minuten reicht mir), aber es regnet „Katzen und Hunde“ aber die Wetterstation sagt, es ist trocken, obwohl top gepflegt und instant gehalten. So stelle ich es mir halt nicht vor. Okay, auf dem Dach ist schon blöd für einzelne Stromversorgungen. Ich habe meine im Garten aufgestellt unter freiem Himmel, da der Wind auf dem Dach anders weh als in Markisenhöhe und da ich die Markise über die Windstärke steuere (eigentlich) sollte der Wind auch in der Höhe gemessen werden.

Somit kommt für mich eine Dachinstallation nicht in frage.

Viele Grüße

Burkhard

Interessant wäre allerdings die Netzverbindung bei der Froggit. Da könnte man schauen, ob man die Daten nicht über das LAN in IPS einpflegen könnte.

habe die froggit seit 2 J am laufen (solar), als Software dient eCumulus via usb. die Werte realtime.txt lese ich in ein array und dann in Varis.
Seit letzter Woche hat die Froggit sogar einen Gittermast spendiert bekommen :smiley:

Dat nenn ich mal beeindruckend :smiley:

Hab mir die Daten der Froggit nochmal angesehen und bin doch recht angetan. Vielleicht werde ich mir dann doch diese mal zulegen.

Viele Grüße

Burkhard

Moin,

Das Teil ist einfach Schrottig… schmeiß wech …

Nur als Info zu der Netatmo!

Der Regensensor ist eher noch schlechter als der der HM OC3! und du bist abhängig von der Internetverbindung!

Hinzu kommt noch, dass das Außenmodul „nur“ Spritzwasser geschützt ist. Also brauchst du noch eine Art Wetterhäuschen, in die du das Modul verbannen kannst.

Das Teil ist einfach Schrottig… schmeiß wech …

das Display auf alle Fälle !! hab ich hinterm Monitor versteckt, damit es niemand sieht.
den Rest macht Cumulus

Hat denn nur die mit dem Bleuen Empfangsteil die Möglichkeit Daten an den PC auszugeben oder geht das auch mit denen die ein Display haben z.B. diese: http://www.froggit.de/product_info.php/info/p179_profi-funk-wetterstation-hp1000-wifi-farbdisplay-und-direktanalyse-wettermast.html Die hat ja WLAN als Übertragungsprotokoll.

also ich habe die: WH1080 SE Solar Touchscreen, USB

Ah das ist jetzt wieder eine mit einzelnen Sensoren.
Direkt einbinden kann man die aber alle nicht, so wie die Oregon z.B. oder?

die lese ich mit einem Script über die „D:\Cumulus\realtime.txt“ aus

Hier steht auch sehr viel zu der Froggit Wetterstation.

Oops - an error has occurred - loxwiki

Ich habe die Froggit Wetterstation jetzt seit 1 Woche in IPS laufen ohne Umweg über Weatherunderground.
Ich lese die Seite mit den Aktualwerten über den www Reader aus und werte diese dann über den Textparser aus.
Die Messwerte stimmen auch mit Wetterstationen in der Umgebung überein. Auch die Aktualisierung von 16 Sekunden ist x mal so schnell wie die HM Wetterstation und kostet nur dir Hälfte. Lediglich der Maststummel (30cm) welcher dabei ist habe ich durch ein längeres M32 Alupanzerrohr ersetzt.

Welche Froggit hast du im Einsatz?

Ich müsste die Sensoren im Dachbereich montieren, ca. 8-10 Meter Höhe, sonst bekomme ich kaum Wind mit, aber der Mast von Axel ist ja auch lang :eek:.

Froggit Wetterstationen Shop - wh2601
Ich habe diese bei Ebay (froggit.de) für 160€ inkl. Versand gekauft.
Die Wetterstation ist bei mir auf dem Dach am Mast des Sat Spiegels installiert, denke dies sind 8-9m.
Der Empfänger ist 2 Geschosse tiefer und den Innensensor habe ich im geschützen Außenbereich installiert.
Einzig den Batteriestatus kann ich noch nicht auslesen.

Guten Morgen,

meine oc3 stirbt auch langsam. Über Stunden kein Signal. Dann wieder Tage lang normal.
Da ich damit die Windüberwachung für meine Raffstores mache, war ich recht frustriert nach meiner Recherche. Eine neue ist unverschämt teuer, v.a. ist die Funktion nie wirklich gut gewesen.

Gestern kam eine wmr180 an. Die Einrichtung war eine Katstrophe. Und ich bin da eigentlich nicht empfindlich. Nach Stunden lief alles und läuft noch am rpi. Die häufig bemängelte Funkreichweite ist bei mir vollkommen i.O. Dafür ist der Regensensor defekt.

Glücklich bin ich mit dem Gefrickel aber nicht. Vertrauen habe ich auch keins. Ich freu mich schon auf Batteriewechsel.

Gibt es einen Windmesser den ich einbinden kann? Ich würde dann die Geräte lieber einzeln betreiben. Bisher nur Homematic im Einsatz.
Zwave Popp scheint auch nicht zu taugen.

Ich habe sogar ein Kabel, dass am Hauseck aus der Wand steht und in der Verteilung endet. Dafür wäre ein Sensor perfekt. Auch gerne mit einem rpi auf Hutschiene. Gibts da eine Lösung?

Enocean Multisensor ist mir zu teuer. Sensor & Modul & Netzteil & Fam14 & Gateway. Nein danke.

Danke für die Hilfe im voraus, Sebastian