Leveljet, IPS-JKM, LAN-868

Liebe alle

Ich bräuchte hier wirklich hilfe. Ich habe einen Leveljet in meinem Brunnen montiert und dieser übermittelt per Wifi die Füllstandsmeldungen an das zugehörige Display Leveljet/Projet. Ich sehe am Display das Werte ankommen und diese passen… beide Geräte habe die ID0 (Jumper im Leveljet und 0 in den Settings Menü des Displays) und das muss ja passen da ich dort die Werte sehe. So nun habe ich am Display am zugehörigen Ort den IPS-JKM angehängt… dieser leuchtet schon und alles soweit gut.

Wenn ich aber nun in IPS eine JKM-Instanz einrichte, diese mit dem Projetgateway verbinde und diesen wiederum auf den LAN-868 Adapter setze so ist alles grün und gut. Wenn ich aber die Werte auslesen will erhalte ich einen Timeout. Die ID ist auf 166 gemäss Anleitung IPS gesetzt (Standard) und sollte ja passen wenn überall Geräte ID 0 eingestellt ist. Habe auch schon ein paar andere IDs probiert und läuft auch nicht. Der LAN-868 funktioniert sonst einwandfrei da über diesen auch ein paar EKM/AKM Instanzen laufen und Werte übermitteln.

Ha einer ne Idee? Wäre sehr froh um Inputs.

2016-07-18_15-46-06.png

2016-07-18_15-46-27.png

2016-07-18_15-46-39.png

Wir haben es hier kurz mal aufgebaut und es läuft super. Was passiert im Debug? Hast du ganz sicher einen JKM? Werden die Ausgabe bei Änderung übermittelt?

paresy

Hallo Paresy

Habe mal alle Komponenten fotografiert die angehängt sind… (man sieht auch wo welcher Anschluss in etwa drann ist JKM). Am LAN-Gateway selbst sind zwei EKM’s und ein oder zwei AKM’s angebunden (Dort erhalte ich ab und zu mal die Buffer Fehlermeldung welche aber hier im Forum schon gepostet wurde und ihr soweit gesagt habt, dass man diese ignorieren kann).

Debug auf dem Lan-GW zeigt wenn ich die Werte manuell abfrage am ende den Timeouterror. Ab und zu hat es Werte aber die kommen dann vermutlich von den EKM/AKM instanzen. Soll ich da mal den Debug für 1 Minute laufen lassen, manuell den Wert auf dem JKM abfragen und das posten?

So und habe gerade das Debug auf der JKM-Instanz hinzugefügt… lief über etwa eine halbe Minute habe dabei zweimal versucht den Wert mit manueller Abfrage zu forcieren.

Magst du noch einen Debug machen, wo du Daten abfragst?

paresy

Hallöchen

Klar noch so gerne bin ja froh um jede Hilfe, das eine habe ich unten bereits nachgereicht während Abfrage Log auf der JKM-Instanz.

Nun auch noch das Debug auf der LAN-Instanz 868 während einer/zwei manuellen Abfagen… wie erwähnt könnten ein paar AKM/EKM Daten mit drin sein.

Die HW also das 868 GW LAN und den JKM hatte ich büer euch bezogen (Steiner). Beim JKM hat es nur etwas gedauert bis ich dieses in Betrieb nahm… ich hatte bis dahin den Projet über Seriell angehängt und lief einwandfrei aber mit vorbereitung zu IPS 4.0 will ich so viele USB Dinger draussen haben wie es geht.

Gruss

dump.txt (12.8 KB)

aber jetzt erhielt ich einen Wert (aktualisierung) in IPS auf der jKM-Instanz (Distance). Hab nur das Debuggern gemacht. Wenn ich manuell auf aktualisieren gehe kommt trotzdem immer wieder timeout… Kann es sein das das 868 System auch irgend ein Limit hat (Sende/Funk)? Das JKM und LAN 868 sind nicht weit voneinander entfernt… hab am morgen auch probiert diese etwas weiter zu entfernen aber wurde nicht besser.

Obwohl der Intervall mit 600s gesetzt ist erhielt ich heute bisher noch keine Werte (der letzte Wert ist der eine Wert von gestern).

Im Debug scheint wirklich nichts anzukommen. Ich weiß somit nicht so recht wo der Fehler liegen kann. Zumal komisch ist, dass es einmal funktioniert hat.

paresy

Ich bin hin, habe den intervall von 600 auf 60 geändert und bin auch apply. Nun sehe ich in IPS wieder genau auf diese Zeit eine Aktualisierung… (Also gemäss Zeitstempel) und dann passiert wieder nix… da kann doch was nicht stimmen. Hab das mal angehängt. War wohl gestern genau so, habe öfters den Wert bei Aktualisierung geändert und dann kam wohl plötzlich der Werte-Update…

Ganzer Tag heute keine Aktualisierung der Werte bei einem Intervall von 600, diesen um 10:46 auf 60 geändert und prompt eine Aktualisierung gemäss Zeitstempel… und ab da wieder keine Aktualisierung.

Gibt es denn immer einen Fehler, wenn du auf „Werte auslesen“ klickst? Oder nur ab und zu?

paresy

Kommt immer ein Fehler, habe es gerade über ein paar Minuten und alle 10 Minuten manuell probiert und ging leider nie. Gibt es denn einen Funktimeout auch beim 868 system? Die beiden EKMS prüfe ich schon in kurzen Intervallen (15s ca.) da ich damit die Durchlaufsmenge (Wasser) bestimmen kann. Das klappt dort perfekt und die beiden Sender/Empfänger sind weit weg voneinander. Der JKM und der LAN 868 sind eben nicht mal einen Meter entfernt. Hab’s aber auch schon mit 2m probiert und ging nicht besser.

Wenn gemäss Debug vom JKM nix kommt kann’s ja nur sowas sein oder das der Sender JKM defekt ist vielleicht noch. Ich prüfe mal beim nächsten „Update“ der Variable ob IPS nur den Zeitstempel ändert oder sich auch der Wert tatsächlich vielleicht ändert. Ganz grob würde ich sagen hat sich aber auch der Wert geändert.

Vielleicht noch ne Frage am Rande… um meine Instanzen etc. etwas aufzuräumen verwende ich (aber schon seit langem nicht erst vor kurzem) für verschiedene Instanzen die gleiche Project Gateway Instanz. Sprich zbsp die AKM’s die ja einen Projet Gateway als übergeordnet verlangen verwenden die gleiche und eine Instanz des Projet Gateway wie auch das JKM oder EKM.

Ist das legitim oder empfiehlt ihr für jedes HW-Gerät/Instanz auch eine eigene Project Gateway Instanz anzulegen? Beim zbsp 868 Lan Client socket ist das klar… da geht ja nur eine Instanz die sich verbinden kann. Zumindest habe ich mal auch probiert eine zweite solche Instanz anzulegen und zu verhängen aber half beim JKM nicht… auch Dienstneustart half nicht.

Es darf nur eine ProJet Gateway Instanz da sein. Ansonsten würde ganz viel durcheinander passieren :smiley:

paresy

Naja, dann ist ja soweit alles richtig bei mir. Aktuell wüsst ich nicht was ich dann noch probieren könnte. Fast nur probieren ob ich das JKM austauschen kann gegen ein anderes und halt mal Herrn Steiner anschreiben. Maximal am Wochenende könnte ich mal noch die Geräte ID von 0 zbsp auf 1 ändern im Display und im Leveljet und IPS und schauen ob das noch was bringt. Da ich aber im dispaly immer sauber neue zahlen habe… und andere ID’s in IPS durchprobierte seh ich da etwas schwarz.

Ich weiß auch nicht so recht wie ich noch helfen könnte. Evtl. hilft austauschen wirklich. Zumindest haben wir hier ein Gerät das sauber funktioniert. Komisch ist nur, dass du ab und zu werte bekommst. Das macht überhaupt keinen Sinn. Was für ein Netzteil hast du an dem JKM dran?

paresy

Ok, kein Problem Danke für die Unterstützung. Ich denke es hat schon was entweder mit dem JKM oder einem Störsignal oder eine Funklastbeschränkung zu tun. Wenn ich den Abfrage-Intervall sehr tief setze… erhalte ich ein bis zwei Updates pro Tag… für den Brunnen reicht mir das soweit und werde wohl zu einem späteren Zeitpunkt nochmals den Fehler suchen :slight_smile: IPS denk ich aber kann man sicher ausschliessen… ist wohl eher HW/Funk.

Hallo

Wie besprochen habe ich nun versucht eines der AKM abzuhängen (jeweils einmal das eine und dann mal das andere) aber es hat in Bezug auf die Anzahl der dauernden Fehler nichts gebracht… diese blieben weiterhin gleich bestehen. Es sind aber schon zwei AKM, zwei EKM und ein JKM mit einem IPS 868 Lan im Einsatz… Gibt es eigentlich eine Möglichkeit anstatt dem Timer… den Werte auslesen Test per Script auszuführen? Müsste doch analog zum WWW Parser gehen?

OK schon gefunden mit PJ_RequestStatus geht das… interessant… jede vierte Anfrage etwa klappt… die anderen ergeben den timeout…

Dieses „Waiting for Buffer usage timed out“ ist nicht gut. Magst du vielleicht mal die Geräte nach und nach entfernen? Vielleicht ist ja eines der anderen Gerät „kaputt“ und vermüllt alles mit Funktraffic?

paresy