10Mbit oder 100Mbit?

Hallo,
ich habe einen 750-842 (10Mbit) bekommen, ich wollte zwar einen 750-841 (100Mbit) haben, egal.
Hat jemand Erfahrung mit der 10Mbit Ausführung, reicht die Geschwindigkeit aus oder sind 100Mbit besser?

Über was sprichst du? Ein wenig mehr Infos wären hilfreich, oder sitz ich auf dem Schlauch?

Franz

Er spricht von dem 750-842 der im Gegensatz zum 750-841 nur 10 statt 100Mbit LAN unterstützt. Das hat er doch gesagt… Die Dinger heissen wirklich so… :smiley:

Der Hersteller dieses schnuckligen Busankopplers ist übrigens Wago… klingelts? :cool:

Gruß,

Toni

…naja, ich möchte meine EFH-Haus- Heizung- & Gartensteuerung mit Wago 750-84X inclusive IP-Symcon realisieren.
Daher die Frage ob 10Mbit reichen oder soll ich mir die 100Mbit Ausführung besorgen?

Dann gleich noch eine Frage: muß ich für 3Etagen jeweils einen Wago 750-84x verwenden (wird ganz schön teuer) oder gibt es da so etwas wie Bus-Verteiler???

Hi!

Über was sprichst du? Ein wenig mehr Infos wären hilfreich, oder sitz ich auf dem Schlauch?

Alle die sich mit WAGO-Technik beschäftigen wissen das und könnten dementsprechend auch antworten…

Also mich beschäftigt die Frage auch bisschen.
Obwohl ich eher zu 100 MBit tendiere, würde ich meinen, dass 10MBit wohl auch ausreichend sein wird.

Huch… einen Beitrag zu editieren auf den der Threadersteller schon geantwortet hat ist nicht sonderlich sinnvoll, oder? Also hier nochmal:

Nachtrag aus meinem ersten Beitrag:

Wenn man aber mal sachlich an das Problem herantritt kommt man wohl zu folgendem Schluss:

[ol]
[li]10MBit ist immernoch sauschnell - mehr als 50 mal schneller als ein schneller DSL-Anschluss.[/li]> [li]Ich kenne nur wenige NICs die den 10MBit Standart nicht unterstützen.[/li]> [li]Wenn du ein gutes 10/100er Switch verbaust wird es den Rest deines Netzwerkes nicht wesendlich beeinflussen…[/li]> [/ol]
Es dürfte also egal sein… Aber ohne Gewähr… :wink:

Toni

sorry, mir ist da halt noch etwas eingefallen!
Dann gleich noch eine Frage: muß ich für 3Etagen jeweils einen Wago 750-84x verwenden (wird ganz schön teuer) oder gibt es da so etwas wie Bus-Verteiler???

Also wenn du den 842 Koppler mit Ip-Symcon zusammen betreiben willst ist die 10 MBit version kein Problem (schon bei mir getestet)

Die Ausrichtung ob 841 oder 842 wird wohl eher von der Anwendung beeinflusst. Der 841 besitzt ne Menge Futures (WebVisu, Echtzeituhr u.v.m) die aber mit bezahlt werden wollen …

Ich meine, das die Buslänge sehr begrenzt ist. Darum ja der Feldbuskoppler. Der „lange Bus“ ist ja in diesem Fall dein Netzwerkkabel…

Was spricht dagegen die Kabel alle an deine Wago heranzuführen? Du musst abwägen was für dich sinnvoller ist.

Toni

Ich habe bei mir sogenannte Busverlängeungsklemmen eingesetzt.

So kannst du den Bus in 3 Teile aufteilen und dann hast eben auf jeder Etage einen Knoten. Das vereinfacht die Verdrahtung doch erheblich. Zwischen den Busteilen wird die verbindung mit einem Patchkabel hergestellt. Die Länge sollte allerding 5m nicht überschreiten…

aber so hohe Zimmer haste sicher nicht g

Da haben wir ja gleich den richtigen g

Hast du ne Aufstellung, worin die beiden sich genau unterscheiden? Ich finde die Wago-Webseite… Na, sagen wir mal „zu informativ“ :wink:

Toni

Hey Danke!!:slight_smile:

@ColdIce …Busverlängeungsklemmen eingesetzt

Kannst Du mir bitte mal die Bezeichnung mitteilen?

750-627
und
750-628

müsste man mal anfertigen … aber wann ???:confused:

auf-die-Stirn-klatsch Ok, ich nehm’s auf mich. Lesen bildet angeblich. Ich habe die Bestellnr. zwar bei ELV gecheckt, aber die sehen anders aus. Jetzt weiss ich’s… WAGO !

mfG Franz