Fragen zum PHP-Editor in Version 4.1

Hallo
Fang mal mit der ersten Frage an zum neuen Editor.
Was bedeuten die Markierungen die vor der Zeilennummer erscheint wenn man dahin klickt?

Sind das Haltepunkte?

Gelb = Zeile wurde geändert
Grün = Zeile wurde nicht geändert

Und die +/- Sachen kannst du zum Ausklappen nutzen.

paresy

Nein das meinte ich nicht sondern die Markierungen mit den Zahlen „vor“ den Zeilennummern.

Dies hier meine ich
Unbenannt.png

Das sind Lesezeichen. Wenn du dort z.B. eine 1 drin stehen hast, kannst du über STRG+1 diesen in den Fokus holen :slight_smile:
Das kannst du auch mit z.B. STRG+SHIFT+3 setzen.

paresy

Sehr schoen :slight_smile:

Folgendes scheint noch nicht richtig zu funktionieren.
Wenn ich eine Suche starte „In allen Scripten suchen“ und dort einen
Sucheintrag auswaehle wird zwar das Script geoeffnet aber nicht zur gefundenen Zeile
gesprungen.

Diesen Fehler habe ich zum nächsten Update korrigiert.

paresy

Wenn ich im Editor den Cursor zwischen ein „Tab“ und einen Text setze und dann mit Backspace
den „Tab“ loesche, springt der Cursor an die 3. Stelle im Text, bleibt also nicht vor dem Text.
Der „Tab“ wird durch 3 Leerzeichen ersetzt. ( nicht immer :confused: )

Konnte das weiter einkreisen. Es passiert mit geschweiften Klammern , vor denen kein „Tab“ ist.
Wenn ich den „Tab“ vor $test" loeschen will.
Bei Beispiel1 tritt es auf und bei Beispiel2 nicht.
Unbenannt.png

Ich schaue mir die Problemchen demnächst an :slight_smile:

paresy

Das Problem müsste mittlerweile übrigens korrigiert sein :slight_smile:

paresy

Moin paresy,

Das sind Lesezeichen. Wenn du dort z.B. eine 1 drin stehen hast, kannst du über STRG+1 diesen in den Fokus holen
Das kannst du auch mit z.B. STRG+SHIFT+3 setzen.

das funktioniert bei mir mit den Ziffern aus der alphanumerischen Tastatur. Wenn ich jedoch die Ziffern aus dem Num-Block benutze funktioniert es nicht. Num-Block ist auf numerisch geschaltet :slight_smile: Tastaur ist Logitech K330.

Gruß
Hans

Das ist bisher nicht vorgesehen. Funktioniert das in anderen Editoren?

paresy

Moin paresy,

nein, das geht in Word auch nicht (gerade probiert). Wenn ich mich recht erinnere ist es so, dass die Tastaturcodes durchaus unterschiedlich sind. Vor ewig langer Zeit habe ich die mal per Assembler abgefragt.

Gruß
Hans

Hi,

nach dem Update auf die 4.1 ist mir aufgefallen, dass der Editor versucht, 5-Ziffern-Zahlen als IDs zu interpretieren an Stellen, an denen er es nicht sollte. Vielleicht war das vorher auch schon so, ist mir nur gerade jetzt aufgefallen, da mir dadurch beim Speichern ein Script „kaputt“ ging.

Hier ein Screenshot dazu:

CU,
Golo

Das dürfte eigentlich nicht kaputt gehen, da die Kommentare vor dem Speichern entfernt werden :slight_smile:

paresy

Falscher Thread :wink:
Hier geht es um die Kommentare :
Bug/Feature?! /[Objekt #12345 existiert nicht]/

Allerdings speichert der Editor die Kommentare nicht mit ab (er zeigt sie nur an und entfernt sie beim Speichern), somit darf das Script gar nicht kaputt gehen…

Michael

Edit: Oh… zu langsam :o

Ich habe es noch einmal genauer nachgesehen - der Grund für das kaputte Script war in der Tat nicht der Kommentar, sondern ein anderer - fehlerhafte DNS Auflösung nach Raspi Upgrade. Da das Script erst nach meiner Überprüfung und manuellen Ausführung wieder korrekte Daten lieferte, hatte ich die Kommentarfunktion im Verdacht - nächstes Mal prüfe ich es gleich genauer nach.

Danke!