4.1 Testing, Homematic Socket_CCU (KeepAlive): Connection refused

Guten Abend,

habe gerade die 4.1 (Raspi bzw. Odroid) installiert und bekomme jetzt im Minutentakt die Meldung

„Homematic Socket_CCU (KeepAlive): Connection refused“

Finde kein Prog. was das bei mir startet, daher muss es was Neues sein :wink: :smiley:

Was kann ich tun ?

Gruß
Bruno

Magst du mal schauen was bei dir im Socket aktiviert ist? Sind dort die korrekten Systeme ausgewählt?

paresy

Guten Morgen

Ich bekomme mit der neusten Testversion im Minutentakt folgende Meldung:

„TimerPool, Homematic LAN Adapter (KeepAlive): HomeMatic Error: ping: unnknown method name“

Die Socket Settings sind nach meiner Meinung korrekt.

Gruss

Tom

Jetzt ja :smiley:

Meldung ist weg, danke

Hattest du einen Haken falsch gesetzt, oder haben wir den falsch ausgewählt gehabt? :smiley:

@Tom: Magst du gucken, ob du sicher die allerneuste Version hast?

paresy

@Tom: Magst du gucken, ob du sicher die allerneuste Version hast?

Ich denke ja:
IPS_GetKernelVersion: 4.10

IP-Symcon läuft unter Windows 10 Professional 64 bit.

Gruss

Tom

Steht in der Konsole auch folgende Revision? -> 0d40bab4945acd17

paresy

Offenbar nicht:
IP-Symcon 4.10, 21.07.2016, 57c7675b1be3

Ein Live-Update meldet jedoch: No updates available?
Bem: Ich habe 3 LAN Adapter im Einsatz.

Gruss!

Tom

@TomF: Mein Fehler. Ein Fix dafür kommt im nächsten Update. Danke fürs Bescheid geben!

paresy

Hatte wired mit angehakt, aber aktuell noch nicht am laufen. :o

Ich habe eine ähnliche Meldung.

Verursacht durch HMip, welches aber auf der CCU2 aktiv ist.

22.07.2016 18:29:36*| TimerPool*| HomeMatic Socket - 192.168.201.200 (KeepAlive): Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

Oder auch gelegentlich:

22.07.2016 18:28:35*| TimerPool*| HomeMatic Socket - 192.168.201.200 (KeepAlive): Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt

Im Debug vom HM-Socket steht auch nur ein Transmit IP

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><methodCall><methodName>ping</methodName><params><param><value><string>IPS</string></value></param></params></methodCall>

Aber eine Antwort von der CCU2 kommt nicht :frowning:

Michael

Habe gerade mal gespielt … :cool:

Haken bei IP wegnehmen und wieder setzen schiesst den Symcon-Prozess zuverlässig ab (Raspi/Odroid). Dafür werden jetzt die Variablen der Steckdose aktualisiert.

Haken bei Funk wegnehmen und wieder setzen bewirkt keinen Abschuss, hat aber auch hier gebracht, daß die Werte wieder aktualisiert werden.

Bei mir kommen aber nach Laufzeit 5-10 Minuten gar keine Events mehr rein und somit aktualisiert sich nichts.
Bis halt wieder zum nächsten neu übernehmen der Einstellung.
Den Haken bei IP hatte ich nicht nochmal entfernt, Bin allerdings mit Windows unterwegs.

Ergänzung zu oben:
Es kommt gelegentlich ein Event mit Pong und dem Wert IPS zurück, scheint aber so dass das IPS nicht auf seinen Ping beziehen kann.
Michael

Edit: Vorhin liefen die Events dann permanent…

Status-Update: Es wird alles aktualisiert. Beobachte weiter :wink: