RS RainRadar Forecast (RRFC) 3.1

Hallo Forum,

nachdem Wetteronline Anfang März die Auslieferung der Radarbilder komplett umgestellt hatte, funktionierte die kurz zuvor ausgerollte Version 2.0 des RS RainRadar Forecast (RRFC) nicht mehr.
Der RRFC hat zwar eine Update-Benachrichtigungsfunktion - ich vermute aber, dass einige den RRFC seinerzeit deaktiviert haben (so dass diese Updatefunktion unwirksam wurde).

Daher hier noch mal der Hinweis: für registrierte User gibt es seit dem 26.06.16 den RFC 3.0 (nun im 5 Minuten Forecast-Intervall). Und seit heute die Version 3.1 mit Hagelwarnung und internationaler Radarbild-Auswahl.

Infos zur V 3.1 gibts hier: RS RainRadar Forecast (RRFC) 3.1 ist fertig

… eingebunden & läuft :-).
Erstklassige Leistung - für qualitativ so hochwertigen Code ist man gerne bereit ein paar Euro springen zu lassen :-).

Viele Grüße & schön das du wieder aktiver entwickelst,
Markus

Hab´s auch für zwei Standorte installiert. Läuft super!

Danke

Hi Markus,

wie ich deiner Signatur entnehmen kann läuft bei dir IPS auch auf nem Raspi.
Kannst du mir eventuell ein paar Tipps geben wie ich das mit den Umlauten hinbekomme bzw. die Zeitleiste optisch so hinbekomme wie es von Raketenschnecke programmiertechnisch vorgesehen wurde ? Wahrscheinlich liegt dies auch an der nicht korrekten UTF8 Darstellung. (über raspi-config überprüft… hier ist nur DE UTF-8 aktiviert)
Wie sieht es denn bei dir aus ?! So wie es soll ?

So sollte es ja aussehen:

So sieht es bei mir aus:

In der Gesamtsicht sieht man auch die nervige Umlauteprobleme. Wird das mit 4.1 gefixt ?

Gruß
Christian

Hallo Markus,
ich habe das selbe Darstellungsproblem:
Bild 1: So soll es sein -> bei mir nicht
Bild 2: So ist es auch bei mir (Schrift zwischen den beiden Farbbalken mit „dunkeldunkelgrauem“ Hintergrund.
Bild 3: Umlaute bei mir ok

System:
Ubuntu mit IPS4

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Hallo Christian,

ich bin seit ein paar Wochen auf der 4.1 unterwegs - und da läuft es ohne jegliche Auffälligkeiten. Screenshots kann ich „leider“ auf Grund einer Schönwetterphase nicht liefern, aber die Farb-Formatierung ist im Regenfall wie erwartet.

Bezüglich der Umlauf-Problematik hatte ich zur 4.0 Anfangs noch ziemliche Probleme, mittlerweile ist das aber auch alles behoben worden… allerdings habe ich keine 4.0-Erfahrung mit dem RainRadar Forecast. Im Zweifelsfall kannst ja die Speicherkarte mal kopieren und testweise auf die 4.1 updaten - bei mir läuft sie (vor Allem bedingt durch die Z-Wave-Optimierungen) stabiler als die 4.0.

Viele Grüße,
Markus

Danke für die positiven Aussichten Markus !
Mal sehen… wenn die finale 4.1 Version noch sehr lange auf sich warten lässt, werde ich das wohl mal probieren.

Ich habe keinerlei dieser Darstellungsprobleme mit der V4.0 auf Pi3
Alle Umlaute usw. korrekt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt bin ich verwirrt… @Paresy !!! Hallo ?? :wink:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Bei mir ist genau das selbe Problem :frowning:

Als System auch Ubuntu mit IPS4

Gruß

Ich sehe gerade, dass ich auch zwei dünne farbige Balken habe und nicht wie oben gezeigt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,
habe bei meiner V4.0 auf RPI3 auch zwei dünne farbige Balken. Aber sonst läuft es perfekt.

Grüße,
Jürgen

Hallo,

ich habe auch ein Umlauteproblem nach der Installation.

Ich bin dem jetzt mal nachgegangen. Das Archiv habe ich auf dem Mac entpackt und mit einem Editor auf dem Mac die Dateien geöffnet. Dort ist das Umlauteproblem dann schon da.

Das habe ich vor dem copy/paste nicht gesehen. Danach ist natürlich klar, dass alles Grütze ist.

Vielleicht ein Hinweis, für die anderen, da aufzupassen.

Gruß
Christian

Blick da grad nicht durch was du mir damit sagen möchtest… wie kann mir das eventuell helfen ?

Nebenbei: Habe gerade auf 4.1 geupdatet und den Codierungsfix durchlaufen lassen, aber leider ohne Erfolg.
Sieht genau so aus wie vorher :frowning:

Hallo,

mein Umlauteproblem in diesem Script entsteht wohl durch die Editoren auf dem Mac. Die können die Datei nicht ohne Fehler öffnen. Wenn man dies nun mit den Fehlern in der Konsole in ein neues Script kopiert, welches zur Installation verwendet wird kommt dann auch nur noch Müll bei raus.

Da ja mittlerweile viele dabei sind, die mit anderen Clients als Windows arbeiten und die Konsole per Virtualisierer oder Wine betreiben könnte dies auch bei anderen die Ursache sein.

Gruß
Christian

Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst… ich bekomme von jemanden ein Script und öffne es mit dem falschen Editor oder den falschen Editor Einstellungen… ok… ich werde das prüfen. Danke für den Tip. Vielleicht liegt es ja daran.

Melde mich.

Hi,

naja „falscher“ Editor ist relativ. Ich arbeite eben auf dem Mac, und da ist man schnell mit einem Doppelklick auf der Datei im Textedit oder was anderem. Und dann gibt es eben einen Zeichensatzfehler.

Ich habe das ganze zum Vergleich auch mit Notepad++ geöffnet, dann gibt es kein Problem.
Es liegt also am Zeichensatz den der Mac verarbeitet/verwendet. Aber eventuell lässt sich das ja beim Export schon optimieren :slight_smile:

RS hat mir bereits zum Test eine anders exportierte Version gesendet. Und die scheint zu funktionieren. Ich denke er kann da bald ein Update bereitstellen.

Gruß
Christian

Genau so ist es!
Herzlichen Dank, Christian, für Deine Analyse.
Ich habe daraufhin meinen Workflow analysiert und festgestellt, dass das Problem bei mir (beim Erstellen des Installer-Files) liegt. Das File ist ANSI-codiert gespeichert gewesen. :mad:

Ich habe das File nochmal UTF8-encodiert und als aktualisierten Download bereit gestellt.
Wer also den RRFC vor dem 02.08.2016 20:45 Uhr geladen hat und auf Darstellungsprobleme stößt, sollte es nochmal mit dem aktualisierten Download versuchen.

Ich hoffe, dass das Problem nun der Vergangenheit angehört.

Danke Dir !!
Finde ich toll wie die Community doch zusammen funktioniert.

Werde ich morgen gleich ausprobieren.

Hallo zusammen,
folgende Dinge habe ich nun durchgeführt:

[ul]
[li]IPS 4.1 Testing[/li][li]Neueste Version von Raketenschnecke[/li][/ul]

Die Umlaute sind nun sauber ! Perfekt. Nur der Zeitstrahl sieht immer noch nicht so aus wie es sich Raketenschnecke vorgestellt hat :wink: Vielleicht finden wir hier zusammen ja noch die Lösung :loveips:
Dieses Problem taucht wohl nur bei Raspi usern auf.

IST:

Soll: