Philips HUE / Osram Lightify vs. DMX

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken über die Lichtsteuerung im Wohnzimmer u.s.w.

Ich werde überall LED Spots einsetzen und als indirekte Beleuchtung LED Strips. Nun möchte ich diese gerne farbig haben und auch per App steuern können. Ich hatte mir gedacht diese mit DMX anzubinden oder per Philips HUE.

Nun meine Frage: Was macht mehr Sinn und ist einfacher umzusetzen?

Beim HUE System ist der Verkabelungsaufwand niedriger. Dafür sind die Lampen nicht gerade günstig.
Wie habt ihr das gelöst?

Für das Hue System ist bereits ein Modul verfügbar !

Osram kann ich nicht empfehlen, aktuell total unausgereift. Außerdem gibt’s noch kein Modul. Hue ist teuer, dafür läuft es aber auch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und die Osram Leuchtmittel funktionieren teilweise mit der Hue Bridge :wink:

Klar laufen die auch mit der hue Bridge, aber lange nicht so sauber wie die Originale. Hab mir leider 3 von den RGB Birnen gekauft. Trotz aktueller Firmware (die nur mit dem original Osram Gateway aufgespielt werden kann) sind die leider nur als stark mangelhaft zu bezeichnen. Die gehen sporadisch einfach an (echt toll wenn im Kinderzimmer mitten in der Nacht plötzlich Festbeleuchtung ist), Farbwechsel ruckelt, Farbwiedergabe teilweise schlecht. Grob gesagt: wer sich die Osram Teile zum Geldsparen kauft wird es vermutlich schnell bereuen nicht die 20% mehr für die hue Birnen ausgegeben zu haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Deswegen habe ich teilweise geschrieben.

Ich nutze z.B. E17 Kerzen, die funktionieren tadellos. Mit den E27 im Kinderzimmer hatte ich allerdings
genau das selbe Problem :grimacing: Da sind sie auch raus.

DMX ist nativ in IPS integriert (es ist nicht mal ein Modul notwendig).
Über Ulrichradig oder dmx4all lassen sich Ansteuerungen kaufen (USB–> DMX oder ArtNet = LAN --> DMX). Dimmer gibt’s dort auch oder zB auch günstig bei eBay.
Ich persönlich halte die Vielfalt an Leuchtmitteln, die man per DMX (über 230V-Dimmer, PWM, Scheinwerfer usw) verwenden kann als das Argument schlechthin dafür (gegenüber Hue und ähnlichem).

Doof gesagt… Wenn du Kabel legen kannst, tue es. Funk ist zum Nachrüsten toll, aber wenn man Kabel legen kann, ist es meiner Meinung nach immer die zuverlässigste Option.

paresy

Hallo,

ich habe in Verbindung mit Hue ein RGBW Vorschaltgerät von Dresden Elektronik im Einsatz. Das funktioniert einwandfrei und macht es möglich „normale“ RGBW Stripes anzuschließen.

Gruß
Christian

Kannte ich noch nicht, danke für den Tipp!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann ich damit auch einfarbige Strips ansteuern?

Hm,

kann ich so nicht sagen. es ist ja ein RGBW Gerät.

Es gibt dort aber auch ein Gerät für Warm/kaltweiß: Funk-Vorschaltgerät mit H-Brücke
(Hoffe der Link ist ok, ist ja der Hersteller selber)

Gruß
Christian

Rein technisch gesehen müsste man mit dem RGBW 4 separate 1farbige Sachen steuern können. Dann macht natürlich die Steuerung in der App überhaupt keinen Sinn mehr. Weil ja dann z.b. Lampe 1 über den Grünwert gesteuert wird, Lampe 2 über Rotwert etc. Die Hue App wird es aber weiterhin nur als RGBW gerät erkennen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,
mich als stillen mitleser interessiert die Licht Thematik im Moment sehr. Ich baue im Moment eine komplette Etage aus und hatte eigentlich vor mir die RGB Lampen von Osram zu kaufen. Wenn die aber nun wirklich so schlecht funktionieren sollten muss was anderes her.

Geplant ist indirektes Licht in jeder decke der wohnung, gesteuert per IPS und dmx . und als funktionslicht eben die Osram.

Gibt es denn gescheite einbauspots die direkt per DMX ansteuerbar sind und Ähnliche Lichtqualität haben ?!

Gruß
Julien

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Was spricht gegen die Hue Birnen? Außer beim Preis gibt’s an denen ja nichts auszusetzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die hue ist super. Noch besser wäre nur eine kabelgebundene Version ohne Funk. Ich habe da eben nur noch nichts schönes gefunden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Frag mal Tante Google z.B. nach „eldoLED LINEARdrive 720D DALI/DMX“ (nur ein Beispiel)
Damit kannst du doch jeden beliebigen RGBW Spot/Strip über Dali oder DMX steuern.

Günstig gibts die DMX Driver auch in China über Aliexp…

Schöne Grüße
Stephan