Neuvorstellung: Phoenix Module anstelle von Wago?

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich endlich Gleichgesinnte, bzw. „Gleichverrückte“ gefunden zu haben.

Beruflich bin ich Elektro-Techniker in einem Industrie Unternehmen und habe somit auch schon ein wenig Erfahrung in der SPS Programmierung (Moeller, Siemens, ABB…). Habe in meinen jungen Jahren bereits eine PS4 (Moeller) in mein Auto gebaut (Golf 2, Bj.91) und steuere damit sämtliche Dinge wie Zentralverriegelung, eletr. FH, elektr. Schiebedach, automatisches Licht, usw. usw…, Auch in meinem Kinderzimmer hatte ich damals schon zwei PS3 AC zur Steuerung des Lichtes, der Rolladen usw. eingesetzt.

Derzeit bin ich dabei unser Elternhaus auf meine Bedürfnisse umzubauen. Dabei bleibt eigentlich keine Wand unberührt. Deshalb muss die gesamte elektrische Installation natürlich auch NEU.

Letztlich schwebt mir das gleiche Ziel vor, wie viele von Euch hier haben:

19 Zoll Touchpanel (ELO?? Daewoo??) in der Küche, im Schlafzimmer, auf der Terasse und im Badezimmer. Also 4 externe Bildschirme. Alle sollten (falls möglich) auch per Fernbedienung zu steuern sein.
Im Keller soll der Art Zentralen Punkt für alles sein. Dort ist zum Glück ausreichend Platz.

Als Steuerung der Haustechnik (Licht, Rolladen, usw…) wollte ich bis vor kurzem noch eine Siemens S7-300 verwenden. Doch die Schnittstelle zum PC, bzw. zu der Multi-Media Anlage wäre dann sehr aufwendig.
Somit bin ich durch eure Hinweise auf die Wago Systeme gekommen.
Die Funksysteme (FS20) von ELV oder Conrad kommen für mich nicht in Frage. Mein Geschmack ist eher das gute alte Kupfer:-))!!

In unserem Betrieb haben wir jedoch nur die Phoenix Module in Betrieb. An diese Module kann ich somit auch günstiger ran kommen.
Deshalb meine Frage, ob die Phoenix Module auch mit dem IPS arbeiten? (z.B:2703981 IL ETH BK DI8 DO4 2TX-PAC).

Hat sonst noch jemand Tips für mich, wie ich die Geschichte am besten realisieren kann?

Meine Hardware soll (bis jetzt!!) wie folgt aussehen: