Neuvorstellung: Phoenix Module anstelle von Wago?

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich endlich Gleichgesinnte, bzw. „Gleichverrückte“ gefunden zu haben.

Beruflich bin ich Elektro-Techniker in einem Industrie Unternehmen und habe somit auch schon ein wenig Erfahrung in der SPS Programmierung (Moeller, Siemens, ABB…). Habe in meinen jungen Jahren bereits eine PS4 (Moeller) in mein Auto gebaut (Golf 2, Bj.91) und steuere damit sämtliche Dinge wie Zentralverriegelung, eletr. FH, elektr. Schiebedach, automatisches Licht, usw. usw…, Auch in meinem Kinderzimmer hatte ich damals schon zwei PS3 AC zur Steuerung des Lichtes, der Rolladen usw. eingesetzt.

Derzeit bin ich dabei unser Elternhaus auf meine Bedürfnisse umzubauen. Dabei bleibt eigentlich keine Wand unberührt. Deshalb muss die gesamte elektrische Installation natürlich auch NEU.

Letztlich schwebt mir das gleiche Ziel vor, wie viele von Euch hier haben:

19 Zoll Touchpanel (ELO?? Daewoo??) in der Küche, im Schlafzimmer, auf der Terasse und im Badezimmer. Also 4 externe Bildschirme. Alle sollten (falls möglich) auch per Fernbedienung zu steuern sein.
Im Keller soll der Art Zentralen Punkt für alles sein. Dort ist zum Glück ausreichend Platz.

Als Steuerung der Haustechnik (Licht, Rolladen, usw…) wollte ich bis vor kurzem noch eine Siemens S7-300 verwenden. Doch die Schnittstelle zum PC, bzw. zu der Multi-Media Anlage wäre dann sehr aufwendig.
Somit bin ich durch eure Hinweise auf die Wago Systeme gekommen.
Die Funksysteme (FS20) von ELV oder Conrad kommen für mich nicht in Frage. Mein Geschmack ist eher das gute alte Kupfer:-))!!

In unserem Betrieb haben wir jedoch nur die Phoenix Module in Betrieb. An diese Module kann ich somit auch günstiger ran kommen.
Deshalb meine Frage, ob die Phoenix Module auch mit dem IPS arbeiten? (z.B:2703981 IL ETH BK DI8 DO4 2TX-PAC).

Hat sonst noch jemand Tips für mich, wie ich die Geschichte am besten realisieren kann?

Meine Hardware soll (bis jetzt!!) wie folgt aussehen:

Taster/ Schalter: Jung Tastesensor-Module 24V 20mA

Licht: Per Relais geschaltet im Keller (moeller oder finder printrelais 24VDC)

E/A Module: Wago oder eben Phoenix

Software: MCE mit IPS

4x Touchscreen mit jeweils einem Rechner(oder Dreambox??), oder Alle (falls möglich) an einem Server angeschlossen…?? (bin dort KEIN Fachmann!!),
Auf den Touchscreen sollte wenn machbar alles vorhanden sein: Sat-TV, Video von HDD, MP3 von HDD, Zugriff auf Webcam, Internet, Steuerung Licht, Rolladen, Heizung…?, Raumtemperaturen, usw…,

4x Webcam: Eingangsbereich, Terasse, HOF, Garage

Lautsprecher in den entsprechenden Räumen, usw, usw…

Bis dato scheint mir das IPS am besten geeignet zu sein.

Nur bei der Hardware bin ich mir noch unsicher, da ich dort kein Fachmann bin!!

Ich habe nur Satelliten TV.
Bei der Installation wollte ich ganz gerne NUR den Touch-Monitor in den Räumen installieren. Es gibt ja von ELO passende Einbauvarianten.

Vielleicht hat aber jemand von euch noch einige Anregungen, Tips, Verbesserungen oder sonstige Vorschläge!!

Würde mich sehr freuen!!

LG,
Stefan

Hallo Stefan und willkommen im Forum

Puhhh… Du hast dir viel vorgenommen… Ich bin mir sicher, dass du mit deiner SPS selbst am besten bescheit weisst. Aber grade die Multimedia-Geschichte ist vielleicht das härtere Brot.

Okay ich fang einfach mal an zu plaudern…

Bei mir wird es so laufen, dass ich, ähnlich wie du, zwei zentrale Touchpanels bekomme. Aber ich beschränke mich auf 15" weil die im Flur, wo sie bei mir landen sollen, nicht so klobig wirken. Ich will alles sehr dezent haben mit null Technik sichtbar. Der eine Monitor wird direkt über einen Kabelkanal in der Wand mit dem Server verbunden. Ein zusätzlicher wesentlich kleinerer Screen könnte, im Wohnzimmer neben dem Sofa stehend, durch einen anderen Kabelkanal ebenfalls an dem Server betrieben werden. Zusammen mit dem Kontrollmonitor im Keller komme ich so auf drei Monitore für den Server.

Der zweite 15-Zöller im Obergeschoß ist für eine direkte Anbindung zu weit entfernt und wird eine Anbindung über LAN erfahren müssen. Momentan sieht meine Planung vor in der Nähe einen zweiten Rechner zu stellen der diese Aufgabe übernimmt. Ist aber noch nicht ganz ausgereift der Gedanke, da dieser Schritt in der konkreten Bauplanung noch nicht ansteht.

Und jetzt kommen wir zu einem Punkt, den wir trennen müssen. Steuerung und Media sind Zweierlei, auch wenn die Bereiche sich von Zeit zu Zeit überschneiden wie bei pleiblings homecontrol. Das bedeutet aber nicht, dass man es nicht zusammen auf einem Rechner oder auf einem Monitor zeigen kann, es handelt sich aber um mindestens zwei Programme die du brauchst.

Auf meine Touchscreens kommt kein Media-zeugs. Dafür sind sie nicht da. Die Screens im Flur und Wohnzimmer sollen die „Kommandozentrale“ bilden und nicht zum fernsehen dienen. Dafür hab ich dann den großen Fernseher und einige Kleinere oder den Beamer. Man wird zwar die Musik in den Räumen steuern können oder einen Film starten können, jedoch wird man keine Lautsprecher haben zum „vorhören“ und der Film startet selbstverständlich auf TV oder Beamer… Die Kommandozentrale ist also eher eine Fernbedienung als ein „Mediacenter“. Ich finde das wirkt auch insgesamt edler. Denn einen Monitor, der alles kann und auf dem zig Fenster offen sind steht bei jedem Computerfreak auf dem Schreibtisch… :wink:

Zurüch zum Problem:
Du brauchst einen Mediaserver. Ich selbst setze MediaPortalein. Das ist eine Kostenlose Software, die super parallel zu IPS läuft. Dass es kostenlos ist heisst nicht, dass es sich hinter anderen, komerziellen Produkten verstecken müsste - wirklich nicht. Ich arbeite auch grad daran die beiden Systeme, also MediaPortal und IPS, miteinander zu verbinden so dass sie dann direkt miteinander, quasi hand in Hand, arbeiten. Mediaportal ist, wenn man so will ein Menü, ähnlich dem einer DVD, in dem man per Fernbedienung navigieren kann. Es geht aber auch mit der Maus zu bedienen, was der Benutzung eines Touchscreens gleich kommt. Hier ist es möglich Sat-TV und Videos zu schauen oder Radio und MP3 zu hören. Ausserdem gibt es eine Schnittstelle zum Internet. Du kannst dir also auch automatisch das Wetter anzeigen lassen oder gleich selbst surfen gehen wie an einem PC.

IPS hingegen bringt den Designer mit, der deine Haussteuerung (und SPSen) visualisiert und dir eine ansprechende Oberfläche zaubert, die du dir selbst nach deinen Wünschen und Geschmack zusammenklicken kannst. Du wirst also immer zwischen diesen beiden Programmen hin und herwechseln müssen. Das ist eher ein optisches Manko als ein technisches Problem.

muss nun kurz weg… ich schreib dir gleich Teil Zwei mit den technischen Hürden und Möglichkeiten :wink:

Gruß,

Toni

Hallo,

danke erst mal für deine rasche Antwort und dein „Willkommen“!!

Das was ich dort oben geschrieben habe, ist auch eher eine „Wunschliste“.

Mit Sicherheit werde ich den einen oder anderen „Tod“ sterben müssen, aber wichtig für mich ist derzeit ja die Kabel Installation!!

Und für die richtige Installation brauche ich ja schon ungefähr eine Idee, was später alles funktionieren soll.

Das mit den 2 Systemen hatte ich auch schon befürchtet. Natürlich kann ich die Steuerung des Lichtes usw. auch über die Siemens Software realisieren. Ist ja alles hier im Hause. Nur wäre es natürlich schön alles über eine Maske zu bedienen.
Ist ja dann für meine Freundin auch leichter…:-)).

Im Prinzip möchte ich aber mindestens das Touchpanel im Bad und in der Küche multifunktionell machen, sprich von dort aus sollte „Alles“ möglich sein. Auf der Terasse oder im Schlafzimmer würde vielleicht die Multi-Media Version mit einem TFT Monitor oder Plasma Fernseher reichen.

Auch sollte es alles sehr unauffällig installiert sein. Es muss halt in den Raum passen. Aber deswegen werde ich auch einige Mauern dicker machen, damit ich diese Touch Sreens in die Wand implementieren kann. Wie gesagt von ELO gibt es solche Lösungen.

Mein derzeitiger Plan:

Alle Taster, Steckdosen, Lichter, Dämmerungsschalter, Bewegungsmelder, Temperatursensoren, usw. werden zentral in einen Schaltschrank in den Keller gezogen.

Zu den entsprechenden Touchpanels werden jeweils 1 Kabel (5x1,5 Spg.Vers.), 2x Cat6 Kabel (duplex), 1x VGA oder DVI Kabel gezogen.

In den entsprechenden Räumen werden Lautsprecher installiert (Kabel gehen ebenfalls in den Keller).

Webcams werden auch im Keller gesammelt.

…tja, und viel weiter bin ich noch nicht???

Also falls Tips oder Kritik da ist, nur her damit…

LG,

Stefan

Phoenix fährt doch meistens ‚Interbus‘ nicht?

mfG Franz

Hallo,

wir im Betrieb arbeiten mit Profibus bei den Phoenix Modulen.

Aber Modbus bieten die auch an:

http://eshop.phoenixcontact.de/phoenix/treeViewClick.do?UID=852294965&parentUID=440721754&reloadFrame=true

LG,

Stefan

So, bin zurück…

Zur Technik:

Ich würde nicht auf sogenannte Extender setzen wie zum Beispiel die XBox oder andere solche Geräte. Bei diesen „Insellösungen“ einiger Hersteller läufst du immer Gefahr, dass die Technik sich am Markt nach X Jahren doch nicht durchgesetzt hat und stirbt. Dann stehen wir da mit unserem Talent. Dazu kommt, dass du dein ganzes System dann um diesen Extender herumbauen musst. So läuft die XBox meines wissens nach immernoch nicht mit anderen Systemen als Windows-MCE zusammen, was quasi die Microsoft-Version vom mediaPortal ist. Dass diese nicht kostenlos ist brauche ich glaube ich nicht erwähnen. Dazu kommen solche „Spielchen“ von Microsoft wie „Darf nur mit einem neuen PC verkauft werden“ - wovon sie mittlerweile glaube ich wieder ab gekommen sind… Das gleiche gilt für sämtliche Netzwerkplayer und Streaming Clients auf dem Markt. Das sind in meinen Augen nur stinknormale Radios, die aus dem Internet statt aus dem Äther empfangen. Alles nette Zusatzgeräte, aber nicht kompartiebel mit dem „Ganzheitlichen Gedanken“. :wink:

Die Dreambox hingegen könnte interessant sein. Sie erledigt das Media-Zeugs so wie jeder andere Satreceiver auch. Sie ist Videorecorder und hat einen LAN-Anschluss um Filme und Musik von einem zentralen Server wiederzugeben. Es gibt Boxen, die über einen Webbrowser verfügen. Damit wäre es möglich über die Dreambox auf das Webinterface von IPS zuzugreifen und somit auf die Haussteuerung. Aber dass man einen Touchscreen anschließen könnte wäre mir neu - ist aber nicht unbedingt ausgeschlossen, da sie Linux als Betriebssystem laufen hat… Aber aufpassen: Es gibt eine vielzahl an Modellen, die alle mit unterschiedlicher Ausstattung daherkommen.

Ein ganz wichtiger Punkt: Die Verkabelung.
Du musst dir im Klaren sein wie du deine Screens mit „Bild“ versorgen willst. Willst du einen Satreceiver an den Screen, bzw an den Rechner, der den Screen speist, anschließen so müssen die Kabel passend verlegt werden. Satellitenfernsehen muss für brauchbare Ergebnisse immer in Sternverteilung verlegt werden. Willst du zwei Programme gleichzeitig (zwei Monitore oder Bild in Bild oder eines aufnehmen und eines zeigen) anzeigen so benötigst du zwei Leitungen und zwei Receiver oder alternativ zwei Leitungen und zwei DVB-Karten für den Rechner! Wenn du 4 Monitore mit 4 unterschiedlichen Programmen von einem zentralen Punkt im Keller speisen willst benötigts du im Server auch 4 DVB-Karten und 4 Leitungen in den Keller!

Ich habe mei mir sowohl genügend Leitungen in den Keller gelegt alsauch zu jedem Fernseher Leitungen liegen. Da bin ich dann auf der sicheren Seite, denke ich mir. :wink:

Die Verkabelung der Screens…
Tja… Das ist mal so eine Sache… Da gibts kein richtig oder Falsch… Fakt ist, dass du eine Bild-Leitung und eine Steurleitung benötigst. VGA-Kabel bis 15m ist kein Problem. Dort solltest du aber in der Länge ab 80 Euro pro Kabel ausgeben. Bei Billigen kommen oft Störungen auf die Leitung die die Bildqualität schnell wirklich störend beeinträchtigen. Die maximale Länge bei DVI ist mir entfallen. Aber sie ist wesendlich geringer.

Viele Touchscreens arbeiten mit USB als Steuerleitung. Die maximale Länge eines USB-Kabels wäre bei ca 5m anzusetzen. Da ist es aber sehr vom Gerät abhängig. Meine USB-Webcam mag 5m lange Kabel schon nicht mehr. Es gibt Repeater-Kabel wo eine Art Verstärker eingebaut ist. Die kann man dann oft kaskadieren, so dass längen von 15m und mehr möglich sein sollen. Hörensagen behauptet, dass auch das nicht mit allen Geräten geht… Da hilft wirklich nur ausprobieren. Serieller Anschluss, solche Screens gibts ja immernoch, ist über 15m unproblematisch und kann über ein verlegefreundliches Cat5 Kabel geführt werden.

Ein Tip von mir zum Schluss: Verlege gutes Cat7 Kabel in Sternverteilung in jede Ecke, jedes Fenster, jeden heizkörper, jeden strategisch wichtigen Punkt. Einfach überall hin. Und am besten gleich Duplex-Kabel (ich hab allerdings auch nur Simplax, wünschte aber ich hätte die Eine oder Andere Stelle Duplex gemacht), das sind so Zwillingskabel. LAN ist eine Technik der aus heutiger Sicht die Zukunft gehört. Darüber wird nicht nur Netzwerk übertragen, das bedeutet Internet, Audio und Video-Streaming und son Zeugs, sondern du kannst darüber auch wie ein langes Chinchkabel verwenden zum Anschluss von Radio und TV. Ausserdem eignet es sich für USB und serielle Schnittstelle, Hausbus (1-Wire) etc… Es ist einfach Allround-Kabel. Notfalls kann man darüber auch mal einen iSDN-Bus betreiben oder ein Analog-Telefon anschließen. Wenn man aber die Wahl hat, dann sollte man für Telefonie aber dickere Adern für geringeren Meterpreis benutzen. :wink:

Gruß,

Toni

Klar. Kann ich gut verstehen. Um so wichtiger ist es eigentlich sich jetzt noch nicht auf die von mir beschriebenen „Insellösungen“ festzulegen. Denn auch wenn mein Projekt vielleicht noch nicht den Durchbruch bietet, wird in diese Richtung für IPS noch vieles kommen. Eigentlich hat IPS nämlich noch nicht viel mit Multimedia zu tun.

Leg noch ein Y(ST) zu den Panels, es gibt immer eine Aufgabe die eine SPS dort erledigen kann. Und schau dir mal 1-Wire an. Es erfordert nur ein paar zusätzliche Meter Cat5 Kabel als Ringverteilung und du kannst für kleines Geld noch mal was nachrüsten. Hier mal ein Temperatursensor, dort noch mal ein LCD-Display… :wink: Oder mal ein Relais in einer Stehlampe, die dann überall am Bus angesteckt weren kann und nicht nur dort wo du den Anschluss deiner SPS vorgesehen hast.

Und gaaanz wichtig!
Als Fernsehtechniker rate ich dir noch was: Leg die Lautsprecherkabel direkt in den Keller. Verbaue keine Dämpfer zur Lautstärkeregelung dazwischen. Das ist eine Vergewaltigung am Verstärker! Egal wie du später die Lautstärke regelst - das wäre die aller schlechteste Lösung. Die Regler gehen ständig kaputt, sind nicht grad billig, belasten unnötig den Verstärker, der Tag und Nacht läuft, Strom verbraucht und durch die ständige Maximallast bei hochohmiger Ausgangsbelastung, wofür er ab Werk nicht ausgelegt ist, frühzeizig den Geist aufgibt… Meine Kunden hatten eigentlich immer Stress mit dieser Lösung, die wohl, nimm es mir nicht übel, nur ein Elektriker lieben kann. :wink:

Toni

Die Wago Module von IPS sind Modbus TCP kompatibel. Aber der Modbus Anschluss von Pheonix scheint nur seriell zu sein.

paresy

Die Verkabelung der Screens…
Tja… Das ist mal so eine Sache… Da gibts kein richtig oder Falsch… Fakt ist, dass du eine Bild-Leitung und eine Steurleitung benötigst. VGA-Kabel bis 15m ist kein Problem. Dort solltest du aber in der Länge ab 80 Euro pro Kabel ausgeben. Bei Billigen kommen oft Störungen auf die Leitung die die Bildqualität schnell wirklich störend beeinträchtigen. Die maximale Länge bei DVI ist mir entfallen. Aber sie ist wesendlich geringer.

Hallo Toni,

einfacher wäre es doch wenn man für jeden Screen einen PC zur Verfügung stellt und diesen per Lan mit dem Hauptrechner verbindet. Wenn große Entfernungen zu überbrücken sind, ist diese Variante wahrscheinlich die bessere.
Und wenn man einen Pc hat, der in einer Unterputzsteckdose verschwindet ist dies doch eine super Lösung. Der Pc nennt sich JackPC und wird von der Firma Chip PC angeboten.

http://www.chippc.com/thin-clients/jack-pc/thin-client.asp?p=jack-pc-6700

Fabian

Das Problem ist dann, dass dieser extra-PC

[ol]
[li]Strom braucht[/li][li]Pflege braucht[/li][li]Platz braucht[/li][li]zugänglich sein muss[/li][li]gekühlt werden will[/li][li]Luft braucht[/li][li]Lärm macht[/li][li]Geld kostet[/li][li]ggf. auch mal hängt[/li][/ol]

Spätestens beim vierten, fünften Monitor mit PC muss man sich fragen ob das nicht alles doch zu aufwändig ist.

All diese Probleme bereitet ein Y-Adapter nicht. Und so ziemlich alle gängigen Grafikkarten konnen mit zwei Monitoren betrieben werden. Die option eine zweite Grafikkarte in einen Rechner einzubauen hab ich obendrein auch noch…

Der Link funktioniert bei mir nicht, aber ich kenne JackPC. Wenn ich mich recht erinnere läuft der mit CE, oder? Weiss nicht ob mir CE auf 19" gefallen soll… Und ein Schnäppchen ist der auch nicht grade.

Toni

Hallo,

sorry, hatte zu den Phoenix Modulen den falschen Link gegeben. Der Link oben zeigt die Module mit der seriellen Schnittstelle. Hier die mit LAN Anschluss:

http://eshop.phoenixcontact.de/phoenix/treeViewClick.do?UID=440721754&parentUID=440721753&reloadFrame=true

BZW einfach mal " IL ETH BK DI8 DO4 2TX-PAC " oben in der SUCHE eingeben.

Allgemein wollte ich gerne auf eine Server Variante mit einer 4-fach Grafikkarte (gibt es, habe ich aber noch nicht getestet), Dual Core Prozessor, ordentlich RAM und mind. 2 riesige HDDs usw. (gibt es nicht schon Quad Core Prozessor??) zielen.

Das Problem ist bei mehreren Rechnern der hohe Stromverbaruch, der Platzbedarf in der Mauer(??), usw, usw…

Denn rechne ich alles zusammen, Steuerung (SPS, bzw. die EA Modul Ebene) und 4 PCs (wenn auch klein) haben da schon einen sehr großen Stromverbrauch.

Beim Server wäre da nur ein Netzteil, wenn auch etwas größer zu betreiben.

Ich weiß, es gibt noch viele Hürden zu überwinden, aber deswegen schreibe ich hier ja auch, mit der Hoffnung kompetente Hilfe zu bekommen:-)).

Ein Problem der Lautsprecher Ansteuerung habe ich auch noch im Hinterkopf. Ich habe zwar noch 2 alte Onkyo Verstärker hier zu Hause liegen, aber die würden dafür nicht reichen…

Folgende Szenarien schweben mir im Hinterkopf:

Ich werde morgends von der mir eingestellten Zeit mit Musik im Schlafzimmer geweckt. Ca. 2 Minuten später geht automatisch das Licht an, und die Jalusien fahren hoch. Ich verlasse das Schlafzimmer in Richtung Ankleide, dort merkt der Bewegungsmelder dass ich mich anziehen möchte…, das Lich geht an, und gleichzeitig schaltet sich die Musik dazu ein, dann gehts weiter ins Bad, dort das gleiche Spiel…auf der anderen Seite merkt der Bewegungsmelder, dass ich seit 5 Minuten nicht mehr im Schlafzimmer bin, und schaltet dort alles aus, das gleiche gilt natürlich für die Ankleide usw…

Bei der Aktivierung der Ankleide merkt meine Kaffeemaschine (in Abhängigkeit von der Uhrzeit) dass ich gleich Kaffee brauche, und schaltet sich Ein.

Außerdem merkt meine Zirkulationspumpe (von meinem Warmwasserspeicher) dass ich kurz nachdem der Wecker geht, dass ich gleich warmes Wasser brauche…usw, usw…

Das gleiche gilt für den Fall, dass ich oder meine Freundin (oder wir beide…:-)) sich mal in die Badewanne legt. Dann muss es möglich sein, über den Touch Panel eine DVD zu starten, oder Musik zu hören oder einfach nur TV zu starten…

Das ganze kann man dann bis zum Exitus treiben!! Sinnvoll oder nicht sei mal dahin gestellt:-))

Aber ein paar Gimmiks können bestimmt auch Strom, bzw. Heizkosten sparen.

LG,

Stefan

Das ist recht simpel… Normalerweise benutzt man ja die Deckenlautsprecher nicht für Partys sondern zur Berieselung. Mit anderen Worten: Es genügt oft schon eine Leistung zwischen 50 und 100 Watt - richtige Watt, keine koreanischen Phantasieleistungen…

Wenn du deiner Soundkarte die Lautstärkeregelung und Winamp die Titelauswahl überlässt benötigst du nur noch eine Endstufe die dir die Power gibt. Dafür könnte man die aus einem alten Hifi-Verstärker nutzen. Dabei auf die Impedanz deiner Lautsprecher achten. Niemals 4 Ohm Lautsprecher an einem 8 Ohm Verstärker betreiben!

Winamp spielt nicht nur MP3s sondern auch Webradio. Ausserdem kann man mit Winamp den Ton von Line-In der Soundkarte wiedergeben. Daran könnte dann dein ganz normaler Tuner über den Chinchausgang angeschlossen werden.

Richtig spannend wird es aber erst wenn du pro Raum eine eigene Soundkarte verwendest und ein eigenes Winamp ganz individuell die Regie dafür übernimmt. Auch dafür ist für IPS eine fertige Lösung in Arbeit.

Edit:

Und der Clou: Wenn du IPS sagst, dass es die Musik ausschalten soll könnte deine SPS die Verstärker auch gleich mit ausschalten. Das spart dann Strom.

Toni

Hallo Toni,

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Lösung um die Distanz der Screens zum Hauptrechner zu überwinden. Die einzige mir bekannte Lösung um große Distanzen von über 15m zu überwinden ist ein Netzwerk- folglich braucht man für jeden Screen einen Computer. Bei mir sind es teilweise mehr als 30m.

Und zu den anderen Punkten:
1.Der Jack PC soll angeblich nur 5w verbrauchen die er über das Lan zugeführt bekommt.
2. Pflege???
3. Eine Unterputzsteckdose nimmt doch wenig Platz ein?
4. kommt drauf an wo man den JackPC plaziert
5. angeblich soll der Wärmeentwicklung nicht groß sein(bei 5W Stromverbrauch nachvollziebar).
6.nein
7.ohne beweglichen Teile gibt es auch keinen Lärm.
8. ab ca. 270€ - leider hat alles seinen Preiß - :frowning:

Auf dem JackPC ist CE installiert, aber man kann ihn auch als Terminal einsetzen und dann stehen einem ja alle Türen offen. Der einzige Nachteil ist,dass man Windows Server 2003 auf dem Hauptrechner benötigt, um die Terminalfunktion zu nutzen.

All diese Probleme bereitet ein Y-Adapter nicht. Und so ziemlich alle gängigen Grafikkarten konnen mit zwei Monitoren betrieben werden. Die option eine zweite Grafikkarte in einen Rechner einzubauen hab ich obendrein auch noch…

…aber dann hat man doch noch immer das Problem der Entfernung oder?:confused:

Fabian

Mit der Aufzählung bezog ich mich freilich auf einen Standard-PC.

Ich sag auch garnicht, dass das die Patentlösung ist, aber die 15-Meter-Marke ist mit herkömmlichen Mitteln zu knacken.

Für alles Weitere würde ich dann wohl versuchen einen (!) zweiten Standard-Rechner aufzustellen in dessen 15m Umkreis ich dann wieder alle Screens versorge. Auf diese Weise habe ich wenigstens nur Zwei statt Vier oder Fünf Rechner.

Mit Pflege meine ich Updates, Patche, Defragmentierung, Backups… Bei einem so properitären system wie dem JackPC und einer so individuellen Aufgabe, wir IPS’ler sind ja marktwirtschaftlich gesehen eher ein kleiner Kreis, läufst du immer Gefahr, dass irgendwann etwas plötzlich nicht mehr geht weil ein Feature nicht mehr unterstützt wird oder soetwas.

Terminalserver ist natürlich ne feine Sache. Kenn ich als User, kann aber nicht viel drüber sagen. Man läuft aber immer irgendwie Gefahr, dass einzelne Dienste nicht funktionieren oder irgendwas ist. Ich hätt, auch wenn mir JackPC gefällt, immer irgendwie Bauchschmerzen damit so weit weg vom Standard zu sein.

Ich sag nicht, dass der nichts taugt…

Toni

Hallo,

ja, man könnte einen PC (Server) in den Keller stellen, und den zweiten auf dem Dachboden (bei mir nicht ausgebaut). Dann wäre (in meinem Haus) keine Strecke länger als 10 Meter. Eher 5-8 Meter.

Aber ich muss erst mal den ganzen „Input“ von Euch verarbeiten.

Gerade die Lautsprecher Ansteuerung muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen…

Danke schon mal für die Anregungen und Tips!!

LG,

Stefan

Jack-PC kannste vergessen. Das läuft auf WIN CE und daher nicht zu gebrauchen für IPS, lediglich als WIIPS Terminal mit einem klassischen Brower
Und wie Toni schon sagte, WIN CE auf 19"…naja…wer es mag !

mfG Franz

Es ging ja darum darum den Jack mit ner Terminalverbindung auf nem Terminalserver zu benutzen. Theoretisch hat die kleine Dose dann die volle Kontrolle über den 2k3 Server. ein bissel so als hättest du VNC im Autostart. Dann siehst von CE nicht mal was…

aber ich bleibe dennoch skeptisch…

Toni

Hallo,
warum verwendet Ihr für große Entfernungen zwischen PC und Monitor keine CUT5-KVM VGA Extender?:confused: Damit können Entfernungen mit einem CUT5 Kabel über 100m realisiert werden.:rolleyes: Die kleine Ausführung ist halbwegs Preiswert, nach oben sind ja bekanntlich keine Grenzen. Bei mir in der Firma werden reichlich davon eingesetzt.
http://www.kvm-switch.de/index.php/cat/c56_VGA-Extender.html
viel Spaß:)

Weil das nicht das USB-Problem löst. :rolleyes:

Ein Touchscreen ohne Touch ist halt nurnoch ein Screen… :o

Toni

Hallo,

ich glaube das USB Signal kann man auch mit solchen Convertern „verlängern“. Habe solche Teile irgendwo im Conrad schon mal gelesen.

Deswegen bin ich jetzt auch zu dem Ergebniss gekommen 2 Duplex Cat7 Kabel zu jedem Monitor zu ziehen. Das müsste dann auch wirklich erst mal reichen.

Ein Leerrohr ist ja auch noch geplant:-).

Aber meine eigentliche Frage bleibt noch offen…:

Phoenix <-> Wago

Jemand eine Idee?

Ansprechpartner??

LG,
Stefan