BME280 über PIGPIO

Hallo Leute,

bevor ich weitere Tage im Internet und der BME280-Dokumentation den Wolf suche:
Hat sich schon jemand mit dem Auslesen eines BME280 über PIGPIO beschäftigt und kann da Tipps geben?
Insbesondere geht es um die Schritte, die durchgeführt werden müssen, um an die Registerinhalte zu kommen…

Joachim

Habe den nem nur am atmega als Lcn Erweiterung am i-Port hängen. Pi will ich noch machen: Monitoring with the Raspberry Pi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich nutze für den BME280 die Python-Lib von Adafruit und nicht PIGPIO. Aber vielleicht hilft es Dir die gewünschten Infos zu finden:

https://github.com/adafruit/Adafruit_Python_BME280/blob/master/Adafruit_BME280.py

Das auslesen meines BMP085 per Python mit der Lib ist sehr einfach:


bmp = BMP085(0x77)
temp = bmp.readTemperature()
pressure = bmp.readPressure()
# Luftdruck auf Normalnull berechnen
altitude = 23
psea = (pressure / pow(1.0 - altitude/44330.0, 5.255)) / 100.0
urllib2.urlopen("http://ips:82/hook/luftdruck?sea="+str(psea));

Die so ermittelten Werte schicke ich dann per HTTP an einen Webhook von IPS.

Danke für die bisherigen Antworten!

Die Ansätze kenne ich, sind aber für das was ich gerade umsetzte nicht zielführend.
Ich bin dabei ein IPS-Modul zu erstellen, dass die einfache Einbindung von Geräten und Funktionen auf dem IPS-Raspberry Pi (wenn IPS selbst auf einem läuft) oder einem entfernten Raspberry Pi im Netzwerk mit der Modulfunktionalität abzubilden. Dabei sollen keinerlei Skripte auf dem Raspberry Pi notwendig sein, lediglich das IPS-Modul und die Freigabe der GPIO (kann in der raspi-config gemacht werden).
Bisher läuft schon folgendes:

  • einfacher Input (mit Notify bei Statusänderung)
  • einfacher Output (ein/aus)
  • Dimmer (PWM-Steuerung z.B. von einzelnen Lampen)
  • RGB-Steuerung
  • Distanzsensor HC SR04
  • weitere Funktionalitäten sollen folgen.

Aktuell bin ich dabei den BME280 einzubinden und habe schon ein paar Hürden genommen. Die Anbindung über I2C ist aber das erste Projekt für mich dieser Art.

Joachim

Hi Joachim,
Nach dem Urlaub werde ich mich auch mal wieder an die gpio begeben. Bis jetzt habe ich alles was mit gpio zu tun hat, per Skript gemacht, um meine Heizung wird so jetzt schon 8 Monate ohne Ausfall gesteuert. Bis jetzt mache ich alles per Filesystem. Bin gespannt, wie deine Module aussehen. Lg Thomas - noch 1 Woche ohne pc unterwegs[emoji41]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

…ich bekomme die Kommunikation zum BME280 nicht „in Gange“.
Vielleicht kann mir jemand mal „abstrakt“ die notwendigen Schritte zum Aufbau der Kommunikation sagen…

  1. Handle „besorgen“…erledigt

n. Kalibrierungsdaten abfragen
n+1. Rohdaten Temperatur abfragen

Irgendetwas dazwischen fehlt…
Alle Rückgabewerte sind 0…

Joachim

Hi Joachim,

könnte die Adresse nicht passe ?.
Habe das Ding per Bascom am Atmega hängen.

'Sensoradresse
'const Bme280_adress = &HEE        ' für SDO auf +5V
'const Bme280_adress_read = &HEF   ' für SDO auf +5V
const Bme280_adress = &HEC        ' für SDO auf GND
const Bme280_adress_read = &HED   ' für SDO auf GND

Hallo Thomas,

es waren zwar einige Klippen zu umschiffen, jetzt läuft alles super: Der BME280 hängt an einem entferntem Raspberry Pi und ich lese ihn über PIGPIO in IPS ein.

Mein IPS-Modul hat jetzt folgende Funktionsblöcke:

  • Output (digital)
  • Input (digital mit Notification)
  • Dimmer (PWM-Modulation)
  • RGB Steuerung
  • Distanzmessung mit dem HC SR04
  • Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck mit dem BME280
  • in Arbeit: Touchdisplay am seriellen Anschluss (Nextion Enhanced Model mit 3,5’’)
  • Axel wünscht sich noch die Einbindung eines Helligkeit- und eines Gassensors…

Joachim

Hi Joachim,

Licht, da habe ich „TSL45315 Lichtsensor Breakout“ und
Luftgüte : IAQ-CORE von ams läuft bei mir an den Atmega’s super.
Wenn du noch Regen und Wind einbaust, hast du die perfekte Wetterstation.:smiley:

Distanzmessung, wozu nutzt du die ?

…die Distanzmessung nutzen ich aktuell selbst noch nicht. Axel möchte damit feststellen, ob ein Fahrzeug in der Garage steht oder nicht. Andere nutzen den HC SR04 z.B. um die Wasserstand in einer Zisterne messen zu können.

Axel bringt mir gleich auch noch einen Lichtsensor den er eingebunden haben möchte, aktuell weiß ich noch nicht um welches Modell es sich handelt.

Ich werde versuchen sukzessive alle interessanten Sensoren und Aktoren - so weit möglich - in das Modul zu integrieren. Raspberry Pi sind inzwischen ja - insbesondere die älteren Modelle - günstig zu bekommen und sind einfach per LAN oder WLAN ins Netzwerk einzubinden. Sie sind vielseitig einsetzbar und durch das Modul dann eben auch sehr einfach in IPS zu integrieren.

Angefangen hat es mit meinem Projekt „Unser Bett bekommt eine IP!“. Ich habe dort jetzt die Nachttischbeleuchtung dimmbar gemacht, RGB unter dem Bett verbaut, ein Squeezelite sorgt für die musikalische Untermalung und vielleicht kommt noch das Touchdisplay dazu. Die einfache Dinge können auch über Taster gesteuert werden (WAF+), dazu eben die Steuerung über IPS über das iPhone oder Siri Homekit…:wink:
Alles mit einem alten Raspberry Pi…

Joachim

…Axel benutzt den BH1750 - deswegen werde ich jetzt denn mal versuchen zu integrieren…

Joachim