Meine Odysse mit einem HM Dimmer

Tja, Smarthome…klasse. Nach nun mehr X Jahren ist mein Haus wirklich schon gut „gesmartet“.
Läuft auch soweit WAF ist in einem akzeptablen Bereich. Nun aber gestern:

48tausend Grad draußen, der Planet brennt, die Steuerung greift ein , Rollläden runter, Sonne aussperren.
So nu is dunkel in der Hütte, meine Frau + meine 2 Kinder+ Besuch am Esstisch, wollen was spielen.
OK, machen wir Licht an, dachte sich meine Meute.(logisch irgendwie)
Schalter an ( HM Dimmer Unterputz ) , Licht geht an, wieder an den Esstisch , Licht geht wieder aus .
Das ganze 5 mal , danach böse SMS an mich, ich solle doch mal mit dem Blödsinn aufhören…Versucht ihr
klarzumachen, dass ich damit nix zu tun habe.
Nach 10 Minuten sind die dann an eine andere Stelle im Haus um spielen zu können.(Ich weiß, daß da die Reizschwelle bereits überschritten war :wink: )

Naja, ich hab dann auch irgendwann Feierabend und ab nach Hause :
Ich gerade eine 1000stel Sekunde zu Hause …„DU MIT DIESER SCH**ß Automation“ wird man begrüßt .
„Jaja beruhig dich“. Ich also selber den Schalter gedrückt ( Im Hitergrund : "Glaubst du ich bin zu blöde den Taster zu bedienen ?? " )
Lich an…Licht aus …HMMM also Laptop an .

IPS Console an mal schauen wer da das Ding wieder ausmacht…nach 15 Minuten …ich find nix !

Also CCU2 Webinterface an … schalten wir mal damit … Licht An…Licht aus … ??? HÄ ???

Dann IPS Service beenden , Licht an…Licht aus .
Also CCU2 ebenfalls aus , Licht an …Licht aus …HÄ ???
Wandschalter (der direkt verknüpft war) Batterie raus , Licht an…Licht aus…HÄÄÄÄÄÄÄ?
So hab ich dann 40 Minuten rumgedocktert …

Oh Oh, der WAF sinkt und sinkt…

Oh man, was machste ? Ab in Keller geschaut … ich hatte noch einen Schaltaktor, puhh.

OK Sicherung raus , (immernoch 50tausend Grad in der Bude ), stockdunkel, Aktor getauscht,
Sicherung wieder rein und tatsächlich … Licht an…UND ES BLIEB AN !!!
Da war dieser beschi*****e Aktor kaputt.

man man man

Klasse Erlebnisbericht :slight_smile:

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

ja so ist das Leben.
Und ich kann mir deine Frau gut vorstellen!!! Hab selbst so eine zu Hause, wenn alles reibungslos läuft (hast du gut gemacht) aber wehe es bewegt sich nichts ( dein Schei…)
Michael
PS da heißt es einfach weitermachen und Ohren auf Durchgang :loveips:

Wir sind kürzlich mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurückgekommen und die Keymatic begrüßte uns mit einem freundlichen „KLACK“ - sonst nichts, die Tür blieb zu. :eek: Das Grinsen, mit dem meine Frau triumphierend den analogen Schlüssel aus der Tasche holte, vergesse ich auch nicht so schnell… :smiley:

Grüße
galleto

Ja und dann gibt es noch das tolle Erlebnis mit den Rauchmeldern von HM.
Welche uns innerhalb von 3 Jahren zum zweiten mal für nichts aus dem Tiefschlaf geholt haben.
Hier läuft das folgende Szenario ab:

  • Die im Team verbundenen RMs melden sich ebenfalls und dass Notlicht geht an.
  • Das Licht in allen Räumen geht an.
  • Alle Rollladen fahren hoch.
  • Die Haustür wird aufgeschlossen.

Die Sprüche meiner Frau waren ähnlich wie bei Euch.

Ich kenne es zum Glück andersrum… Meine Frau wollte unbedingt den Gefrierschrank vom premiumhersteller Liebherr (produziert bei uns vor der „Haustüre“). Das Ende vom Lied, waren 2* nächtlicher Alarm, dass der Gefrierschrank nicht mehr kühlt, da der nofrost Lüfter eingefroren ist. Erst nach der dritten Reklamation (ausserhalb der Garantie) hats Liebherr hinbekommen deren Steuerungsplatine zu tauschen - seitdem ist Ruhe… schlappe 200€ Zusatzkosten! Bei nem 1200€ Schrank

Und jetzt kommt ein greenwave zwave Zwischenstecker hin, der mir eine erhöhte stromaufnahme melden soll…

Mein Spruch an meine Frau:
Der nächste Gefrierschrank ist irgendein günstiger Asiate…zum halben preis…

Gut das Menschen immer „funktionieren“, da hat man natürlich kein Verständnis, daß Technik auch mal ausfallen kann :cool:

Gruß
Bruno

Ist doch überall das gleiche. Wenn etwas perfekt funktioniert kommt selten einer vorbei um einem auf die Schulter zu klopfen. Wenn es mal spakt ist aber sofort einer zum meckern da. :rolleyes:

Warum soll es Euch besser gehen als mir? :smiley:

Puh und ich dachte schon das wäre nur bei mir so! :banghead: :loveips: