Danfoss LC-13 unter 4.1 Testing

Hallo,

stelle aktuell leider fest, dass mein LC-13 (ja, ich weiss das es Sommer ist) die Verbindung zum Z-Wave Netz verliert, Fehler E5 wird wiederholt angezeigt.

Irgendwelche Empfehlungen?

Gruss Andreas

Lief es denn vorher in der 4.0 sauber? Ich hab die Teile bei mir auch im Einsatz und bisher keinerlei Probleme mit der 4.1.

paresy

Ja, der Fehler E5 kam/kommt erst seitdem ich die 4.1 Testversion nutze. Zuvor hatte ich ca. 4 Monate das LC-13
unter der 4.0 am Laufen, kein Problem.

Ich habe mal testhalber heute früh den IPS Dienst auf den Raspi gestoppt und den Z-Way-Dienst gestartet. Fehler ist sofort verschwunden. Dann wieder IPS gestartet, LC-13 zeigte normalen Setpoint an, keine E5-Meldung.

Heute Abend, wieder die E5-Fehlermeldung. D.h. nach „einiger“ Zeit verliert es wieder die Verbindung.

Gruss Andreas

Downgrade doch mal die Version zurück auf die 4.0 um den Gegentest zu machen.

paresy

Hallo paresy,

habe zwar eine komplette Sicherung der 4.0 stable Version vor dem Wechsel zur testing gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob der Downgrade richtig funktioniert hat, vielleicht gibt es ja eine Beschreibung im Forum.

Ich habe den Service gestoppt und nach Anleitung den Update-Pfad von testing auf stable geändert. Hatte hier einfach die Zeilen dupliziert und jeweils auskommentiert. Dann den Dienst wieder gestartet.

Wenn ich allerdings das Webfrontend betrachte, scheint dies immer noch die 4.1 zu sein. E5 ist ebenso präsent.

Gruss,
Andreas

Schau am in das Verzeichnis /var/cache/apt/archives/

Und dann kannst du die „neuste“ 4.0 installieren über:


sudo dpkg -i /var/cache/apt/archives/<name der alten Version>

paresy

Downgrade hat funktioniert, danke für den Tipp.

LC-13 wird unter 4.0 erkannt, keine E5-Meldung mehr, beobachte einmal einige Zeit.

Danke,
Andreas

Also, unter 4.0 läuft das LC-13 still vor sich hin, keine E5 Fehlermeldung, Setpoint wird angezeigt.

Unter 4.1 testing kommt nach kurzer Zeit die E5 Fehlermeldung. Das einzige was mir hier weiter aufgefallen ist,
sind die merkwürdigen Routings beim LC-13: Thermostat befindet sich im OG, ein Zimmer weiter ist ein Fibaro Switch installiert. Der Raspi mit Z-Wave-Gateway ist im DG, im Routing erscheinen neben dem OG Fibaro Switch, zwei weitere Switches im EG, aber z.B. kein Switch im DG

Gruss,
Andreas

Neue Erkenntnis zum LC-13:

Ich habe wieder auf die testing Version geswitched, funktionierender WALLC-S ist im Sommer nicht unpraktisch, und am
LC-13 herumgespielt:

  • nach Beschreibung Button Unten am LC-13 gedrückt bis M erscheint, dann LI mit linken Button selektiert
  • dann einmal Button unten selektiert, Funksymbol am Thermostat ist aktiv
  • über die Debuskonsole kann ich verfolgen, dass Messages in beiden Richtungen ankommen
  • Wakeup-Intervall ist auf 300 s eingestellt, scheint auch zu tun
  • Aktualisierungsanfrage in IPS habe ich mal wieder deaktiviert, Push um Batterie zu sparen
  • E5 erscheint nicht mehr
  • das Funksymbol am LC-13 scheint nur bei Aktualisierung aktiv

Wenn dies alles so richtig tut, scheint es jetzt zu funktionieren, ich beobachte einmal weiter.

Andreas

Leider zu früh gefreut, jetzt kommt wieder der E5 Fehler.
Ist das Teil defekt oder woran kann das liegen?

Andreas

So, heute etwas weiter probiert, draussen regnets…

E5 wird hartnäckig angezeigt, aber mit Batterie rausnehmen und dann nach o.g. Beschreibung die Konnektivität testen,
klappt es wieder. Ich bekomme das WakeUp-Intervall des LC-13 in der Konsole zurückgemeldet, bei Gerätekonfiguration
laden kommt folgende Fehlermeldung:

Kann hieraus irgendein Schluss oder Empfehlung geschlossen werden?

Danke,
Andreas

Hallo,

ich habe ebenfalls die LC-13 von Danfoss und erinnere mich gerade zurück an die Version 4 im Beta Status.

Selbes Fehlerbild, hier erscheint in allen Displays E5 zum glück ist es ja warm :wink: Du bist also nicht der einzige mit dem Problem.

Gruß

Junostuff

Ja es ist warm, aber die kältere Jahreszeit kommt bestimmt und ich hatte mir zunächst ein LC-13
als erstes neues Thermostat (bislang hatte ich zeitgesteuerte Danfoss-Thermostate eingesetzt und die
geben jetzt so langsam den Geist auf) zugelegt. Mit dem ersten positiven Test würde ich komplett auf
IPS gesteuerte Thermostate umstellen. Mit Dauer E5 wie aktuell sicher nicht.

Scheint aber eher kein lokales Problem zu sein.

Danke und Gruss,
Andreas

Werde ich mir noch mal ansehen. Ist bestimmt irgendwas kleines kaputt :slight_smile:

paresy

Fix im aktuellen Update!

paresy

Update auf neue 4.1-45 Testing Version, Neustart IPS und Fehler E5 erscheint nicht mehr im LC-13.
Beobachte weiter, sieht aber gut aus:)

Danke,
Andreas

Hallo Thomas,

Ich habe 6 LC-13 im Einsatz.

Alle Thermostate liefen unter 4.0 fehlerfrei, nachdem Paresy sich intensiv mit selbigen beschäftigt hat. Ich bin mir sicher dass das Problem unter 4.1 nun auch wieder der Vergangenheit angehört.

Gruß
Junostuff