Nerdify your Smarthome [TQuila 2.0 sneak preview]

Hallo Community…

Nachdem ich mich die vergangenen Monate ziemlich rar gemacht hab hier im Forum melde ich mich mal mit einem „Quatsch-Projekt“ zurück. Ein Command Line Interface (CLI) für IPS. :smiley:

Vorgeschichte

Der grundlegende Gedanke dahinter war, dass ich meinem alten Blackberry mit QWERTZ-Tastatur eine sinnvolle Aufgabe geben wollte. Ich hab einen SSH-Client installiert um damit einen Raspberry per WLAN zu administrieren. Das einzige was ich dem alten Blackberry abgewinnen kann ist die Tastatur. Die war gut. Dem Raspi fehlt nun genau so eine Tastatur und ein Display. Ideale Kombi. Ich hab nun also eine mobile Konsole. Die funktioniert auch sehr gut für meinen Suse Testserver. Wäre doch cool damit auch an der Hausautomation herum zu fummeln.

Gesagt, Getan

Mein altes Projekt „TQuila“ war schnell wieder gefunden und aus dem IPS-Modul von damals wurde eine Standalone Anwendung. Schnell noch auf JSON umgebaut und die erste lauffähige Version erzeugt. Mein Bedienkonzept von damals stellte sich auf dem Blackberry als recht Finger unfreundlich heraus, so dass ich es komplett überarbeitet hab. Bei der Gelegenheit hab ich einige neue IPS-Features eingebaut, die es so damals noch nicht gab. Natürlich funktioniert es nicht nur am Blackberry sondern auch an anderen Remote-Konsolen wie PuTTY zum Beispiel.

Und so sieht es dann aus:

TQuila.PNG

Wie bekomm ich die Kuh zum Fliegen?

Ihr startet das Programm, macht die entsprechenden Einstellungen (Sollte für nen echten IPSler keine Hürde sein) und klickt auf Connect. Danach sollte der Server am eingestellten Port mit jedem Telnet kompatiblen Client bedienbar sein. Mac- und Linux-User können per JSON remote an ihre Server gelangen. TQuila selbst läuft zunächst mal nur unter Windows. Da mein Spenden-Button nie so richtig Feedback erzielte behalte ich mir vor noch zu entscheiden ob ich TQuila verschenke oder für einen kleinen Betrag abgebe. Bis dahin funktioniert der Server nach dem Start nur 10 min und disconnectet dann. Einschränkungen im Funktionsumfang gibt es keine.

[b]Was will ich damit erreichen?

[/b]Nix. „Weil ichs kann“ ist der beste Grund, der mir dafür einfällt.:smiley: Ist, wie oben bereits erwähnt, aus ner Schnapsidee entstanden und ich weiß noch nicht wohin die Reise führt. Es geht mir hauptsächlich um Geekfaktor, Retrofeeling und AntiWAF. Bei entsprechende Resonanz werde ich das Projekt in meiner Freizeit aber gerne pflegen und weiterentwickeln.

[b]Featureliste

[/b]Die Syntax ist immer: [b]Befehl [Objekt] [-Parameter [-Parameter]]

[/b]

[ul]
[li]Anzeigen der logischen Baumansicht, wie sie aus der IPS-Konsole bekannt ist, mit LIST (LS und DIR sind für das echte Konsolenfeeling als Synonyme hinterlegt). Es gibt bereits eine Reihe von Parametern für diesen Befehl[/li][li]Wechseln der „Verzeichnisse“ mit CD wie aus der DOS-Box oder LINUX Shell bekannt. Syntax beider Systeme wird verstanden.[/li][li]SHOW zeigt Eigenschaften eines Objekts, also egal ob Script, Variable oder Instanz, an.[/li][li]SETVALUE schreibt einen Wert in eine Variable. Alle Typen werden unterstützt.[/li][li]EXECUTE führt ein Script aus. Der optionale Parameter -WAIT bewirkt, dass TQuila auf die Beendigung des Scriptes wartet und die Debugausgabe (alle echos und Fehler, wie aus dem Scripteditor bekannt) auf den Schirm wirft.[/li][li]FIND durchsucht alle IPS-Objekte nach Namen oder Teilen des Namens (Systemweit)[/li][li]UPTIME [/li][li]PING[/li][li]BYE schließt die Telnet Sitzung.[/li][/ul]

[b]ToDo bzw. Ideen-Liste

[/b]

[ul]
[li]Userrechte definieren. Im Moment sind alle Anwender root, auch wenn oben guest drin steht ;)[/li][li]Objekttypen Media und Event fehlen mir noch völlig[/li][li]ren, move (mv), copy (cp) und create (Script, Variable, Instance, bla bla)[/li][li]setPosition, setInfo, setIcon, setHidden, bla bla[/li][li]Mehr Parameter für EXECUTE[/li][li]Wildcards für FIND[/li][li]FIND beibringen Objekttypen zu unterscheiden (nur Scripte, Variablen, etc)[/li][li]shell Befehl für DOS-Box oder powershell oder AutoIT oder direkt einen SSH Client? (mal sehen)[/li][/ul]

[b]Wo bekomme ich die sneak preview?

[/b]Irgendwie ist das ZIP zu groß um es hier anzuhängen… Also hier: http://www.tonis-welt.de/downloads/TQuila.zip

Gruß,

Toni

Nerdfaktor DoppelPlusGut

Große Klasse. Das macht Spaß :smiley:

paresy

@Tonic:

Schon mal wieder was zu hören, noch schöner das es sowas cooles ist ;).

Sehr schön :).
Ich habe zwar aktuell dafür keinen Anwendungsfall, aber ich liebe Projekte nach dem Motto: „Warum? Weil ich’s kann“. Auf so Projekte stehe ich :D.

Vielen Dank dafür.

Gruß
Thorsten

Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass jemand ernsthaft über putty damit arbeitet. Aber mit nem SSH Client auf dem Smartphone könnte man mal eben schnell von unterwegs „die Karre aus dem Dreck ziehen“ wenn die Frau zuhause allein im Dunkeln sitzt oder so :rolleyes:. Es wurde ja schon mehrfach nach ner IPS-Konsole für Smartphone gefragt.

Ansonsten würde ich das Projekt als nette Spielerei mit Geekfaktor einsortieren, denk ich. Wenn man mal vor seinen Freunden ein bisschen angeben muss und im Matrix-Style ganz, ganz wichtige Einstellungen macht um das Licht „besser“ zu schalten :smiley:

Gruß,

Toni

Ein Update von mir. Version 2.0.7 mit neue Features:

[ul]
[li]Objekttyp Link hinzugefügt.[/li][li]CD versteht Links und springt an das Linkziel[/li][li]Uptime für IPS-Server und TQuila[/li][li]FIND sucht ID’s anhand ihres Namens oder Namensteilen (Systemweit)[/li][li]PING Befehl (Brauchte ich zum debuggen. Lass ich drin, dürft ihr gern auch verwenden)[/li][li]Die Hilfe-funktion funktioniert nun (Ihr glaubt gar nicht wie viel Arbeit das ist :D)[/li][li]Die Eingabeaufforderung ist nun farblich abgesetzt wegen der Übersicht[/li][li]Kleinere Bugfixe[/li][/ul]

Gruß,

Toni