Gab es hier Pollin Kunden? Mögliches Sicherheitsproblem

Hallo, ich meine schon öfters mal hier was von Pollin gehört habe - wenn ja, dann könnte der Hinweis womöglich interessant sein:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Phishing-Angriff-auf-Pollin-Kunden-3280449.html

Hallo Peter,
ich glaube das hat mit Pollin nichts zu tun . In der letzten Zeit schwirren bei mir diverse PayPal-Pishing Mails rein, so wie diese:

Pishing.jpg

Laut Heise haben mehrer Leser geschrieben das die Daten bei Pollin verwendet wurde, deswegen lag das nahe.

Sind definitv irgendwo geklaut. Habe ebenfalls eine solche Mail bekommen, mit echter Adresse, echten Kontodaten und auf die Paypal E-Mailadresse. Btw. bin auch Pollinkunde :smiley:

Aber was willste machen. Für jeden Shop ein Bankkonto?! Nicht wirklich.

Ja das passt schon, habe auch eine bekommen; ohne es zu merken [emoji6]

Michael

Mich langweilen diese Art Mail nur noch. Da ändert man halt wieder das Passwort und/oder nutzt eine andere Emailadresse und gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Pollin hat heute Nacht wohl alle Kunden per mail informiert. Hackerangriff.

Hallo,

na ja es scheint wirklich passiert zu sein:

Sehr geehrter Pollin-Kunde,
um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten, findet regelmäßig eine Sicherheits-Prüfung unseres Systems und der Server-Infrastruktur statt. In einer aktuell durchgeführten Analyse haben wir festgestellt, dass sich unbekannte Dritte aufgrund eines gezielten Serverangriffs unberechtigten Zugriff auf Daten verschafft haben können, die in der Vergangenheit auf der Website von Pollin Electronic eingetragen wurden. Davon können beispielsweise Namen, Geburtsdaten, E-Mail Adressen, SEPA-Daten, Zugangsdaten, Telefonnummern oder postalische Adressen unserer Kunden betroffen sein.

Den Zugriffsweg, der unter Einsatz massiver krimineller Energie geschaffen worden ist, konnten wir umgehend nach Feststellung des Angriffs identifizieren und schließen. Dadurch war es uns möglich, den Angriff zu unterbrechen und zu stoppen. …

Auch nach der PW-Änderung ist es nicht möglich den Shop zu erreichen. In unserem Firmen Account war zumindestens gestern Abend
eine falsche Lieferadresse hinterlegt.

Andreas

… und jetzt ist die Datenbank im Shop gar nicht erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht möglich.

Jetzt kommt ein Fenster mit „Wartungsarbeiten“.

Wollte gerade mein Passwort ändern…

Bei mir funktionierte es gerade problemlos. Aber mal im Ernst, wer möchte die Zugangsdaten der Kunden Pollin. Elektronikresteschüttgutkäufer sind doch nicht wirklich ne interessante Klientel. [emoji848]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich denke eher, an welche die ein Passwort für alle Dienste nutzen…
Wenn dann noch PayPal dabei ist… Dann wird’s interessant.
Wenn ich denke heute mal schnell was per Express an eine „gefakte“ dhl Packstation geschickt… Bis man das merkt ist es schon ausgeliefert… Nicht jeder schaut seine Emails regelmäßig an…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Wenn nur 1% auf den Link in der PayPal Mail geklickt haben, hat es sich schon rentiert [emoji1]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk