Ereigniss Port CCU

Hallo,

ich habe einem Kunden der bei uns IPS bewunderte, im Schulungsraum eine Testumgebung mit IPS und einer YAHM CCU2 eingerichtet.
Jetzt nervert er mich mit lauter Fragen :smiley: (Beruf Lehrer) Forensuche und Google hat seiner Meinung nach ihm nicht geholfen.
Leider muss ihm rechtgeben, dass die Dokumentation bei der Einrichtung der CCU für einen Laien nicht besonders schlüssig ist.
Könnte man nicht bei Host in Klammer CCU1/CCU2 schreiben? Ebenso bei Ereignisserver IP-Symcon-Server?
Bei einem stand ich auch auf dem Schlauch. Beim Einsatz mehrer CCU`s ist die Adresse des Port Ereignisse differnt. Erklärung ?

Hat einer eine Erklärung wie ich`s weiter vermittlen kann?

Danke

Andreas

Zwei Instanzen könne nicht den selben Port für einen Server nutzen. Jeder Server braucht einen eigenen Port. Damit ist auch sichergestellt, dass jede CCU seine Events an die richtige Instanz weitersendet.

paresy

wo kann ich denn in der ccu den abweichenden eriegnisserverport umstellen? habe insgesamt drei installiert und bekomme folglich nur von einer daten grml lach

Das musst du in IPS machen.
Wenn du dann keine Daten von den anderen bekommst, sind diese vermutlich in der Firewall nicht freigegeben.
Michael

also nur in ips umstellen und die ccu weiss das sie die daten an nen anderen port senden soll?

Richtig! IPS „registriert“ sich sozusagen inkl. dem TCP-(Ereignis-)Port bei der CCU. Und man kann es nicht oft genug erwähnen: Firewall nicht vergessen! :wink:

Viel Erfolg!
/Jens

viel herzlichen danke!!! werde das morgen gleich testen!

und firewall ist bereits eingestellt… :slight_smile:

Danny

läuft! danke!!!

hallo zusammen,

ich hätte gerne die IP vom Ereignisserver geändert.
Leider lässt das der Konfigurator nicht zu.
Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme?

Gruß
Isi

Ich konnte die IP des Ereignisservers mit SetProperty umstellen.
Leider wird immer noch die lokale IP der Symbox verwendet.

06.01.2019, 15:16:34 |          TRANSMIT IP | <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><methodCall><methodName>ping</methodName><params><param><value><string>IPS-192.168.1.200</string></value></param></params></methodCall>


Kann mir jemand sagen wie ich das umgehen kann?

Hintergrund der Aktion ist, dass ich eine entfernte CCU (ohne VPN) über das Internet abfragen möchte.
Da hier nur Messwerte abgefragt werden sollen und an der CCU keine Aktoren hängen sehe ich hier kein Risiko.
Den Port 5545 (in meinem Fall) habe ich in der Firewall geöffnet.
Der HM-Konfigurator findet auch die angeschlossenen Geräte.
Nur die Variablen werden nicht aktualisiert, weil ich nicht den richtigen Ereignisserver hinterlegen kann.

Gruß
Isi

Du kannst in den Spezialschalter von IPS den NATSupport aktivieren.
Aber ganz ehrlich…
Bist du mit Absicht so waghalsig?
Die Kommunikation ist (aktuell) weder verschlüsselt noch mit einem Passwort geschützt!
Also nicht machen!
Jeder könnte die CCU bzw deren Sensoren aus der Ferne ablernen, sobald der die Adresse hat.
Das XMLRPC kann mehr als nur Geräte abfragen und steuern.
Michael

Servus Nall-chan,

ja, das ist mir bewusst und geschieht absichtlich!
Danke für den Tipp.
Das werde ich testen.

Gruß
Isi

Wie Nall Chan schon sagte… Mit NATSupport kannst du genau das einstellen :slight_smile:

paresy

Hat wie von euch beschrieben funktioniert!
Danke