pokeys: flapping

Die Abbildung zeigt eine Nagios-Aufzeichnung eines Pokey. Es „flattert“ immer wieder zwischen online und offline. Andere Pokeys (ich habe 4 davon) hatten solche Probleme in der Vergangenheit auch. Ich bin allerdings nicht sicher, ob die Pokey-Hardware defekt ist, denn ich habe neulich ein Switch ausgewechselt und es könnte auch daran liegen. Die Pokeys haben alle die neuste Firmware; die IP-Addressen sind statisch. Was sie allerdings nicht haben, sind statische Routes. Any ideas?

Wäre ein Ticket beim Entwickler wert. Wenn die Pokeys nach Minuten wieder da sind, habe ich keine Erklärung.

Ich möchte die Flapping-Soft wegen der gewünschten pers. Daten nicht installieren, um Das selbst außerhalb IP-Symcon zu testen.

Gruß Helmut
PS Featurewunsch der Vernetzbarkeit der Pokeys untereinander beim Support anmerken, das fehlt dem Pokeys noch :wink:

Danke Helmut. Habe ich gemacht, und Matevs hat sich sofort gemeldet. Mal schauen. Er fragt, ob das Aussetzen belastungsabhängig ist (sicher nicht) und ob die power supply genug Saft bietet (sollte m.E. schon).

Für die Flapping-Software musst du übrigens keine persönlichen Angaben machen: https://www.nagios.org/downloads/nagios-core/

Und, hat sich was ergeben? Hat der Support Fehler erkannt?
Gruß Helmut

Nicht wirklich. Matevs sagt, sie hätten das nie gesehen. Er meint, das Gerät würde wahrscheinlich ständig rebooten und vermutet dass das Netzteil defekt sei. Ich habe aber ziemlich überdimensionierte Netzteile verbaut, und mittlerweile flappen alle 3 pokeys. Im Netz (45 Geräte) flappt aber sonst nichts - ausser einem alten AppleTV welches ich letzte Woche ersetzt habe; der neue flappt nicht mehr.

Hmm, ich habe nur einen dauerhaft angeschlossenen Pokeys. Um das mit dem Flapping zu testen muß ich einen Server installieren, habe ich das richtig überflogen?

Du brauchst etwas, was regelmässig das Gerät pingt und Statistiken darüber führt. Nagios ist m.E. dafür ideal; es sendet nämlich emails wenn etwas unrund läuft. Nagios gibts aber nur für Linux; ich habe es auf einer Hyper-V Archlinux virtuellen Maschine, aber ich vermute dass es auch auf einem Raspberry laufen würde.

Gibt es was vergleichbares für Windows… Ich will das gerne mal nachvollziehen und bei mir testen.
Gruß Helmut

[ul]
[li]die schlechte Nachricht ist: du musst ein bisschen Linux lernen (ist aber nicht so schwer).
[/li][li]die gute Nachricht: du wirst es nicht bereuen! :wink:
[/li][/ul]

Hallo.

Ich hab das selbe Problem mit den Pokeys.
Ping setzt aus, aber über Modbus lassen sie sich abfrage.
Und das die pokeys Jungs nichts davon wissen, das stimmt so nicht. Ich hab vor gut einem halben Jahr ein Ticket eröffnet.
Es kam aber nichts heraus. Sie sagten das sie es nicht
nachstellen können.
ich habe dann begonnen das Netzwerk in Vlan’s zu trennen.
Damit wurde es besser.

Grüße aus dem Waldvierte.
CChris

Über Modbus an IPS kann ich es auch testen und ich bekomme per Script eine Fehlermeldung wenn der Zugriff scheitert weil die Verbindung ausfällt.
Das passiert eigentlich nicht, aber ich habe auch nur Einen aktiv.
Gruß Helmut

Statt Nagios kann man unter Windows PRTG nutzen. Ist aber nur bis 100 Sensoren kostenfrei, sollte aber für einen Pokey reichen :slight_smile:
Oder einfach ein Ping-Script mit IPS und logging?
Michael

Danke für den Tipp,
das Sensor Prg läuft seid 9 Stunden. Mein Pokeys hat keinen Ausfall, schlechtester Ping-Wert so bei 78ms. Zyklus alle 30 sek.
Gruß Helmut
Edit Bild