MDT AZI mit Strommessung / falsche Werte!?

Moin…

Nutz jemand diesen Aktor von MDT?
Ich habe ihn gestern verbaut und und erstmal nur 2 Verbraucher ( Aktorkanäle ) angeschlossen und bekomme komische Spannungswerte geliefert. Der eine Kanal zeigt 159 V und der Andere 258V.
Was natürlich nicht stimmt.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen?
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe gestern meinen MDT AZI in Betrieb genommen und bin heute auf diesen Eintrag gestoßen.

Auch bei mir werden seltsame Spannungen angezeigt: 184,3 V und 295,0 V. Außerdem wird bei Kanal B im Vergleich zu Kanal A der doppelte Strom angezeigt bei gleichzeitig aber 3-fach so hoher Leistung :confused:

Konntest du denn eine Erklärung für dieses Phänomen finden? Welche Werte nutzt du aus der relativ großen Auswahl?

Ich verwende aktuell Leistung Zwischenzähler, die ich mir zyklisch liefern lasse und die Wirkleistung, die bei einer Änderung >5% gesendet wird. Für die vielen anderen Werte fehlen mir die Ideen, wozu ich diese brauchen könnte?

Viele Grüße
Torsten

Um die Spannung richtig zu messen benötigt der Aktor eine Verbindung zum N-Leiter. Es klingt so, als ob die bei dir unterbrochen ist.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Genau das war das Problem: der N-Leiter war nicht angeschlossen. Jetzt funktioniert es :slight_smile:
Das N an einem der vier vermeintlich unbelegten Anschlüsse hatte ich ganz übersehen und nicht daran gedacht, wie der Schaltaktor ohne N die Spannung messen soll…

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Torsten