AC220 Automower Script

Hiermit möchte ich mein Projekt zum Automower AC220 vorstellen, mit dem ich versuche PHP zu lernen. Verbesserungshinweise sind immer gerne wilkommen.

Als Vorlage habe ich das Scriptvon Spoosie genommen, welches geniale Programmroutinen enthält.
Leider war ich mit der Installation nicht klar gekommen und habe es in den letzten Wochen sehr umfangreich geändert. Ich habe die Funktionen Abfrage / Auswertung / Berechnung auch aufgeteilt. Wäre sicher auch alles in einem Script gegangen, nur so fand ich es übersichtlicher auch wird in allen Scripten genau beschrieben, wofür einzelne Teile dienen.

Ziel war eine Scriptsammlung, welche möglichst alle im Internet verhältliche Befehle und Daten zum Automower enthält und diese abfragt. Hierbei bietet „Mower_Variabeln“ die Möglichkeit ggf. einfach weitere Befehler mit aufzunehmen, ohne das man deshalb die Scripte verändern muß.

Da mein Automower immer wieder auch in Wlan Funklöchern hängt, wollte ich auch einen Weg finden, den Timer
im Automower zu programmieren. Da es hierfür anscheinend keine direkten Schreibbefehler gibt, habe ich den Weg über die Emulation der Tastatur gewählt. (Hierbei muß die STOP Taste auf 0 gelegt werden. Infos im Installationsscript)

Was ich noch am suchen bin:

[ul]
[li]In Frankreich hat man in einem Projekt den Automower auch manuell gesteuert (Vor, Zurück etc…). Die Befehler habe ich nicht gefunden
[/li][li]Gibt es eine Möglichkeit den Timer direkt zu programmieren?
[/li][li]Mehrere Werte kann ich noch nicht richtig interpretieren.(Siehe unter Mower_Variabel).
[/li][/ul]

Die Nutzung der Scripte geschieht auf eigene Verwantwortung und eigenes Risiko. Bei mir läuft es prima, das ist aber keine Garantie!

Um das Script zu nutzen:

[ol]
[li]Eine Kategorie anlegen
[/li][li]dadrunter eine Kategorie Scripte.
[/li][li]Dann hier alle Scripte anlegen. Der Name der Scripte muß 100% gleich dem der Überschrift sein . Leider habe ich keine Funktion gefunden, wie man alle Scripte in eine Datei zusammenfassen und dann in einem „Rutsch“ in IP-Symcon importieren könnte.
[/li][li]Wenn man alle Scripte kopiert hat, dann das Installationsscript öffnen und die dortigen Anweisungen folgen.
[/li][li]Wenn man hiernach das Installationsscript startet, werden alle Variabeln, alle Profile, Timer etc. angelegt.
[/li][/ol]

Fertig.

Folgende Scripte sind enthalten, deren Funktion auch im jeweiligen Script beschrieben wird.

[ul]
[li]Mower_Abfrage_Betriebsdaten = ruft regelmäßig über eine Timer die Betriebsdaten wie Batterie, Status, Geschwindikeit der Räder etc. ab.
[/li][li]Mower_Abfrage_Einstellungen = ruft statische Angaben wie z.B. die eingestellten Timerzeiten ab
[/li][li]Mower_Auswertung = verarbeitet die Rückgabewerte des Automowers
[/li][li]Mower_Berechnungen = berechnet die Batteriekapazität in %
[/li][li]Mower_programmieren = Programmiert den Timer über die Tastatur, indem die unter Mower_Variabeln vorgegebenen Tastaturfolgen ausgeführt werden.
[/li][li]Mower_Set_Saison = schaltet Saison = Winter (alle nicht benötigten Links etc. werden unsichtbar) Sommer = alle Links etc.werden sichtbar.
[/li][li]Mower_Set_Variable = hilft Variabeln zu schalten
[/li][li]Mower_Tastatur = schickt den passenden Tastaturbefehl an den Automower
[/li][li]Mower_Timerzeit = prüft die vom Nutzer eingegeben Timerzeit, ob diese korrekt ist
[/li][li]Mower_Variabeln = enthält alle Befehler und Rückgabemeldungen zum Automower sowie Infos zu allen im Netz gefundenen Befehlen
[/li][li]
[/li][li]Mower_Install_Script = Installiert alle Variabeln etc. muß nur einmal aufgerufen werden.
[/li][li]Mower_Install_Script_App-Interface = Legt eine vorgeschlagene App Oberfläche mittels Links an. Nutzung optional.
[/li][li]
[/li][/ul]

Bildschirmfoto 2016-08-03 um 21.39.03.png

Alle Scripte habe ich in einer Datei zur Übersicht auch noch einmal zusammen gefaßt.

Have fun :slight_smile:

NACHTRAG 13.9.
Ich hatte bisher hier den Code per Copy Paste im Text veröffentlicht. Leider hat sich herausgetellt, das sich dabei Fehler in den Text eingeschlichen hat. Nunmehr habe ich eine Möglichkeit gefunden, die Scripte als Anhänge zu speichern. Daher bitte wie folgt vorgehen:

Anhänge laden
Die Dateianhänge in PHP ändern
Die Scripte Importieren (gemäß vorherige Anleitung)
Die Scripte = dem Dateinamen (ohne .txt) in IP Symcon benennen.

Sorry hierfür.

Mower_Abfrage_Betriebsdaten.txt (2.82 KB)

Mower_Abfrage_Einstellungen.txt (2.86 KB)

Mower_Auswertung.txt (13.1 KB)

Mower_Berechnungen.txt (2.05 KB)

Mower_Install_Script.txt (19.1 KB)

Mower_Install_Script_App-Interface.txt (6.29 KB)

Mower_programmieren.txt (4.77 KB)

Mower_Set_Saison.txt (4.2 KB)

Mower_Set_Variable.txt (1.44 KB)

Hallo HWH,

Super Sache.

Bin aktuell noch im Urlaub weg. Sobald ich wieder zurück bin, werde ich das gleich mal ausprobieren.
Mit der bisherigen Lösung bin ich noch nicht so richtig zufrieden. Habe auch einen eher komplexen Garten, so dass WLAN-Funklöcher nicht selten sind.

Welches Baujahr hat dein AC220 ?

Schöne Grüße
Ansgar

Hallo Ansgar!

Habe den Mäher Frühjahr 2010 erstanden.

Mit freundlichen Grüssen
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

Ich habe mal versucht die Sache nach deiner Beschreibung aufzubauen. Leider habe ich mit dem Install-Skript etwas Probleme:

Hast du mir einen Tip an was das liegen kann?
Stehe gerade echt auf dem Schlauch woher das Problem rührt … :banghead:

Grüße
Ansgar

… hab den Fehler gefunden: Ein Leerzeichen hat sich in besagter Zeile eingeschlichen :rolleyes:

Dennoch läuft das Installationsskript noch nicht durch. Muss nochmals alles akribisch durchsehen …

Hi!

Habe die Scripte hochgeladen bekommen. Bitte nutze diese. Copy und Paste war wohl der falsche Weg.

Liebe Grüße
Hans-Werner

Habe es zwischenzeitlich zum Laufen bekommen. Es hatten sich mehrere Leerzeichen eingeschlichen, die die entsprechenden Fehler verursacht hatten.

Danke nochmals für die Bereitstellung der Skripte!

Das Script läuft recht gut. Auch nach dem Winterschlaf.

Danke nochmal für die Bereitstellung.

Hier zur Vollständigkeit noch ein Link zu dem WLan-Modul das ich meinem Robbie spendiert habe:
Rasenmäher: Entscheidungshilfe und Einbindung in IPS - Seite 11

Der Garten muss entsprechend mit einer guten WLAN-Verbindung „ausgeleuchtet“ werden.

Grüße
Ansgar

Kann es sein, dass 3 Scripte zum Download fehlen.
Auf dem Screenshot sind 12 Scripte zu sehen, zum Download stehen aber nur 9.

Hallo NWH,

Ich bin auch auf deine Scripte gesoßen und wollte sie verwenden. Leider fehlen die folgenden Scripte zum Download:

Mower_Tastatur = schickt den passenden Tastaturbefehl an den Automower
Mower_Timerzeit = prüft die vom Nutzer eingegeben Timerzeit, ob diese korrekt ist
Mower_Variabeln = enthält alle Befehler und Rückgabemeldungen zum Automower sowie Infos zu allen im Netz gefundenen Befehlen

Könntest die die Scripte bitte nochmal hochladen? Sonst macht der ganze Beitrag ja nur halb soviel Sinn:rolleyes:

Danke und viele Grüße
cervicor

Hallo cervicor!

Sorry, ich hänge die fraglichen 3 dran. Hoffe es funktioniert. Wichtig sind sicher die Variabeln, welche Du dort findest.

Hans-Werner

Mower_Timerzeit.txt (583 Bytes)

Mower_Tastatur.txt (3.14 KB)

Mower_Variabeln.txt (38.5 KB)

Hallo Hans-Werner,

Danke für das Bereitstellen der Scripte. Ich habe sie in mein System eingebunden und angepasst. Und was soll ich sagen:

Es funktioniert ! :smiley:

Ich kann die aktuellen Werte des Mowers sehen. Die Bedienung schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

Danke und Gruß
cervicor