IPSHighcharts: Umlaute werden nach Umstellung auf 4.1 falsch dargestellt

Hallo,

nach der Umstellung auf 4.1 und der Überprüfung/Korrektur aller Skripte durch den „Umlaute Assistenten“, werden bei mir nun in den HighCharts die Umlaute und Sonderzeichen falsch dargestellt:

Ich vermute, dass irgendwo das charset falsch eingestellt ist. Nur ich finde die Stelle nicht. Hat jemand eine Idee?

Gruß

Burkhard

Hat keiner eine Idee?

Gruß

Burkhard

Wie sieht Deine Config aus, dort sollte ja die entsprechenden Parameter übergeben werden.

Bei mir wird mit der 4.1 alles korrekt dargestellt …

Wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier die Frage. Wie kann ich in dem Highchart auch nach Stunden / Tagen etc. mir das Chart anzeigen lassen. Ich vermisse die Buttons hierzu …

Umlaute und °C oder zB m3 werden durch ein feines „Ä“ ergänzt…
Korrektur über Utils funktioniert nicht.

Gruss
B71

Servus
weiß nicht welche Version der Highchart Implementierung du hast.

Ich habe hier eine frühe Varainte noch ohne Library. Bei der konnte ich es so lösen:
utf_8decode() bei mir in Zeile214 der Highcharts.php
Das ist ganz am Ende wo der ganze ConfigString fertig zusammengebaut ist

Wird bei dir ganz wo anders sein, drum ein Screenshot der Umgebung.

gruß
bb

Bernhard,
das ist doch irgendwo im Highcharts Master Script, oder ?
Ich gebe das jetzt mal für den Moment auf, da es ja auch an anderer Stelle diskutiert wird und irgendwie nicht so ganz klar ist wo die Ursache zu liegen scheint…taucht ja erst ein IPS 4.o auf und wurde durch 4.1 nicht gelöst…ist aber durchgängig…jedes Highcharts Graph hat Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen.

Gruss
B71

Guckst Du hier
https://www.symcon.de/forum/threads/32397-Mal-wieder-Umlaute?p=301461#post301461
Ist etwas aufwendig, funktioniert aber.
Viele Grüße
Jürgen

Servus Bernardo

Wie gesagt ich weiß nicht wie die Library im Detail aufgebaut ist. Grundsätzlich wird es aber wohl net viel anders sein als bei der Standalone Version. Iregdnwo wird das Config Script ausgelesen, dann die Daten dazugespielt und am Schluß dann alles zusammengemantscht und an das Highchart JS übergeben.
Genau an dem Übergabepunkt wenn nachdem der String fertig ist muß das utf8_decode() rein.

Das repariert dann natürlich alle Charts und alle Strings, nicht nur einen.
gruß
bb

Hier die korrekte Lösung des Problems:

Datei öffnen: IPSLibrary\app\modules\Charts\IPSHighcharts\IPSHighcharts.inc.php

Suchen: $item = utf8_encode($item);
Ersetzen durch:


   if (mb_detect_encoding($item, 'UTF-8', true) === false) {       
      $item = utf8_encode($item);   
   }

paresy

Bei mir kommt jetzt der Fehler…

Parse error: syntax error, unexpected ‚‚UTF-8‘‘ (T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING) in C:\IP-Symcon\scripts\48716.ips.php on line 1769
Abort Processing during Fatal-Error: syntax error, unexpected ‚‚UTF-8‘‘ (T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING)
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\48716.ips.php on Line 1769

Ich befürchte du hast etwas falsch kopiert :slight_smile:

paresy

eine gescheifte Klammer zumachen dahinter !

if (mb_detect_encoding($item, 'UTF-8', true) === false) {       
     			 $item = utf8_encode($item);   
   				}

so muß das, dann klappts auch !

Hab den Fehler gefunden!

Beim kopieren vom IE zum Script geht was schief…
Hab gerade die grünen Sterne entdeckt als ich wieder vom Script hier rein kopiert habe.

Leerzeichen gelöscht und neu eingegeben und es funktioniert…

if*(mb_detect_encoding($item,*'UTF-8',*true)*===*false)*{*******
******       $item*=*utf8_encode($item);***
***}* 

Update der Library ist jetzt auch online …

Hallo paresy,

vielen Dank. Hat bei mir geholfen.

Viele Grüße
Wickie

Hab das grade gezogen und bei manchen Grafiken ist das Problem gelöst, bei anderen nicht!

Überprüf doch mal ob alle Deine Konfigurationsfiles bereits auf UTF8 kodiert sind, es könnte ein Problem sein, wenn die Files unterschiedlich kodiert sind.

Notepad++ unterstützt eine einfache Konvertierung von Dateien…

Ah alles gut, ich hab grade noch mal nachgeschaut und ich hatte noch eione ziemlich alte HeighCharts Version.
Ich hab mal umgestellt auf 3.01 und die Configs angepasst und jetzt sieht alles super aus!