HILFE - Server konnte nicht gestartet werden!

Folks - benötige dringend Hilfe.

Wollte heute mal die Migration nach der Version 4 angehen und JA, ich habe den Ordner mit meinem IPS 3.4 als Backup gesichert.

Nun, mit der Migration war ich nicht erfolgreich und habe den IPS 3.4 Ordner wieder zurückgeholt.

ABER - ich kann den Dienst nicht mehr starten und bekomme die Fehlermeldung: „Server konnte nicht gestartet werden“.

Benötige dringend Eure Hilfe, was da nun zu tun ist.

Verzweifelter Gruß
Dieter

Hallo babba,

wie bist Du denn vorgegangen?

Nach dem missglückten Update den Dienst deinstalliert?

Grüsse,

Wolfgang

GEFIXT - Danke Wolfgang, in den Diensten war tatsächlich noch ein korrupter IPSServer Dienst


Hallo Wolfgang,

ich habe den IPS 4 Dienst nur beendet und den Ordner mit dem IPS 4 gelöscht - dann den IP-Symcon 3.4 Ordner wieder geholt.

Meinst Du den Dienst im Task Manager löschen? Wie heisst der denn?

Gruß Dieter

Ist der Pfad zur ips.exe der selbe geblieben? Dann hätts nach deiner Vorgehensweise, lt. Doku eigentlich funktionieren müssen.

Wenn nicht versuch mal:

Im Tray -> Informationen -> Deinstallieren.

Vorher, wenn gestartet, natürlich anhalten.

Dann das Tray beenden und neu starten.

Dann sollte, wenn Du den Dienst über das Tray starten möchtest eigentlich Mecker kommen, da der Dienst ja nicht mehr existiert, und Du solltest angeboten bekommen den zu installieren.

PS: Zu Deiner Frage: Der Dienst heisst IPSServer, Beschreibung: IP-Symcon Enviroment.
Dienste kann man über den Taskmanager, je nach OS, nur starten, stoppen, neustarten. In den WinDiensten kann man auch noch deaktivieren u. diverse Startoptionen festlegen.

De/installieren kann man Dienste nur über die entsprechende Software, oder bei manchen Programmen auch mit entsprechenden 3rd Party Programmen.

Ich habe ihn mittels Terminal Console mit dem Befehl „SC delete IPSServer“ entfernen können - jetzt geht es wieder.

Danke, Danke, Danke für den entscheidenden Hinweis.

Gruß
Dieter