Mit Präsenzmelder nur zu einer bestimmten Zeit das Licht einschalten?

Hallo,
würde gern folgendes umsetzen.
Morgens ab 5 Uhr soll der Präsenzmelder bis 6 Uhr aktiv sein, um das Esszimmerlicht
einzuschalten. Danach kann er seine Funktion beenden und das Licht ausschalten und
nach 7 Uhr auch nicht mehr einschalten.
Wie kann ich das mit Ip-Symcon lösen?

Habe folgendes Thema „Einfaches Wenn, Dann, Sonst Script??“
im Forum gefunden, aber ich soll ich was zuordnen.
Der Präsenzmelder soll nur in der Zeit von 5 bis 7 Uhr aktiv sein, dann nicht mehr.

Ich hab eine Variable erstellt die ich über Ereignisse (zeitgesteuert) an oder aus schalte, das Licht wird dann über ein Skript eingeschaltet das vom Präsenzmelder gestartet wird, in dem Skript wird die Variable abgefragt. Wenn die Variable true ist dann Licht an…

Gruß Stephan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Günter,

wenn du KNX hast (und auch deine Beleuchtung nativ KNX wäre) könnte folgendes auch eine Option sein.

Ich schicke via Symcon :loveips: lediglich ein Sperrobjekt zur gewissen Uhrzeit an den Bewegungsmelder. Dann schaltet das Licht ohne IPS und IPS schaltet den Melder lediglich ein, bzw. aus.

Gruß
Thorsten

Hallo und Danke für die beiden Tips.
Da ich aber mit der Scriptschreiberei noch so meine Probleme habe, noch folgende Fragen.

„da8ter“
Da ich KNX habe, liegt eine Variable in IPS vor, womit ich über ein Touch das „Licht Esszimmer Panel“
ein bzw. ausschalten kann. Diese Variable ist ja vom Typ Boolean, wie sieht denn das Ergeignis aus,
mit einer bestimmten Uhrzeitvoragbe?

„thorsten9“
Ja ich habe KNX. Verstehe ich das Richtig, dass ich das Sperrobjekt des Präsenzmelders mit der zugehörigen Gruppenadresse über IPS anspreche?
Aber wenn ich in der ETS den Präsenzmelder mit dem LED Panel verknüpfe, verstehe ich nicht
so ganz wie das funktionieiren soll, mit dem Sperrobjekt?

Ich kann dir Morgen von meiner Konfig gerne ein paar Screenshots schicken. Vielleicht hilft es dir.

Gruß
Thorsten

Super, das hilft bestimmt:)

An welcher Stelle bist Du bis jetzt, bzw. wo kommst Du nicht weiter? Zeig doch mal, was Du schon hast und dann kann man Dir sicherlich helfen.

Hallo.

Also meine Bewegungsmelder (Merten Argus) können bis zu vier Blöcke verwalten. Da habe ich zwei Blöcke aktiviert.

Block 1: Ist für ein Schaltobjekt (100%) konfiguriert und besitzt ein Sperrobjekt.

Block 2: Ist für Dimmobjekt (40%) konfiguriert und besitzt ein Sperrobjekt.

Von beiden Blöcken ist immer nur einer aktiv - der andere via Sperrobjekt gesperrt.
Via IPS :loveips: sperre ich Abends um 19 Uhr Block 1 und aktiviere Block 2. Morgens um 9 Uhr sperre ich Block 2 und aktiviere Block 1.

Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten, so sperre ich meinen Bewegungsmelder via IPS :D.
Das ist einfach nur die KNX Gruppen

	// Normalmodus sperren
	EIB_Switch(50380 /*[Instanzen\Haus\Beleuchtung\Erdgeschoss\Flur\Sperrung BWM Flur Block 1 (Normal)]*/,TRUE);

	// Nachtmodus entsperren
	EIB_Switch(14755 /*[Instanzen\Haus\Beleuchtung\Erdgeschoss\Flur\Sperrung BWM Flur Block 2 (Nachtmodus)]*/,FALSE);

Gruß
Thorsten

Bildschirmfoto 2016-08-10 um 22.17.02.png

Hallo zusammen,
habe gerade mal kurz Zeit gefunden mich mit dem Thema kurz zu beschäftigen.

Ich schalte nun das KNX Gerät „Präsenz“ mit der Gruppenadressse 1/6/0
zu dem im Script angegbenen Zeitraum ein, sonst aus .

Zur Zeit ist der Bewegungsmelder ohne Funktion,
mal sehen wie es morgen Früh ab drei Uhr ist.