Prowl/IPS Notification mit Link direkt über Webhook und user auth. Script starten

Sooo… da ich mal IPS 4.1 bei mir am laufen habe und soweit alles gut scheint… mal eine Frage ob das schon jemand realisiert hat. Die Idee ist, über IP-Symcon eine Push-Nachricht (nativ oder mit Prowl) an ein Device zu senden mit einem Link. Zbsp… Garagentüre ist noch offen… klickt man auf den Link wird im Hintergrund über einen Webhook ein Script ausgeführt das die Garagentüre schliesst… erledigt.

Das müsste technisch ja gut klappen, man könnte es vielleicht auch etwas anders machen aber wer hat so etwas in der Art am laufen? Wichtig wäre für mich noch die Sicherheit. Beim Webhook kann man ja einen User und PWD setzen. Über HTTPS und sofern man die beiden Angaben mit der URL übergeben kann wäre das ganze auch schon etwas sicherer…

Ideen, Umsetzungen, Beispiele?

Gute Idee, bin mir aber nicht sicher bei welchem OS man einen klickbaren Link in einer Pushnachricht erzeugen kann. Bei Apple geht das meines Wissens nach nicht. Du könntest z. B. das heute veröffentlichte Telegram Messenger Plugin verwenden und dir dort den entsprechenden Link schicken lassen.

Mit dem Bot könnte man dann ja kleine Unterhaltungen führen:

Bot: Das Garagentor ist noch offen, Soll es geschlossen werden? JA NEIN
Bot: OK, ich schließe das Garagentor
Bot: Tor blockiert, deine Frau hat zu dicht am Garagentor geparkt.
Bot: Tor wieder öffnen? JA NEIN
Bot: Soll das Garagentor beim nächsten mal nur geschlossen werden wenn deine Frau mindestens 1 km weit entfernt ist?

Schöne Grüße
Stephan

Danke für die Antwort! Also bei Prowl sehe ich da eine Chance… zumindest heisst es gleich auf der Startseite:

Redirections
Opening a push notification can launch a different application, or any website you want.

ABER müsste das noch prüfen ob man dann auch Paramter mitgeben kann… vor allem ob die PHP-Wrapper Klasse die man ja aus IPS verwenden kann das unterstützt.

Das mit der Rückfrage… also eine Art Chat find ich fast noch schöner… hier könnte ich mir was mit Whatsup vorstellen… da gibts ja auch eine IPS anbindung (RAspi, ich müsste mal für windows schauen)… da könnte man noch gleich ein Foto der Cam mit dem Status garagentor/Frau im Auto senden… :slight_smile: Aber weiss nicht wie das mit Links aus whatsup ist… und dort links mit dem PW/USER direkt über Whatsup senden scheint mir wieder zu heiss… Telegram Mesanger muss ich mir mal angucken… obs das mit dem Link öffnen gibt.

Telegram öffnet den Link im internen Browser … Alternativ kann man mit dem Telegram Plugin auch Befehle an den bot als Text antworten. Also auf die Frage Tor schließen einfach eine Nachricht mit ja schicken…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gibt’s denn ne Einbindung in IPS mit Telegram? Senden/empfangen allenfalls mit Fotos etc?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schau dir am besten mal das IPS Modul an:
Telegram Messenger Modul

Hier die Beschreibung mit den Funktionen Bitbucket. Anbindung an IPS ist vorhanden, du kannst Nachrichten verschicken, Empfangen und eine Aktion auslösen und Bilder senden geht auch.

Gruß Stephan

Also kurz etwas probiert… ein Link bei Prowl hinzufügen und auf einen Hook verweisen easy sache… geht sofort. Schwierig wirds nun aber bei den Berechtigungen. Einen Hook der jeder aufrufen kann und damit mein Garagentor oder vielleicht sogar die Haustüre damit öffnet und einfach so… nö…

Die möglich Authentifizierung bei Webhooks lässt sich so wohl nicht einbinden… zum einen funktioniert die Übergabe der Paramater wie in den meisten browsern nicht mehr und schon gar nicht auf dem iphone. Klar man könnte im Script wohl noch mit Get die Parameter also webhook.php?user=xy&pwd=sy auslesen und auswerten… das ganze über https könnte ein gewisser schutz sein. Aber wird doch noch besseres geben oder?

Dann gibts anscheinend die APP Erweiterungen (android und iphone) mit symcons:// etc… scheint aber sehr beschränkt zu sein. Ich kann damit im prinzip nur ipsymcon app starten und allenfalls eienn konfigurator hinzufügen. Aber ich kann wohl nicht eine bestehende Verbindung gleich öffnen und zbsp auf das unterverzeichnis garage verweisen. Schade… wieso eigentlich nicht? (User und pwd müsste man natürlich der APP irgendwie im Link weitergeben)

Telegram schaue ich mir noch an. Hab noch nichts damit gemacht… das Modul scheint aber ziemlich umfangreich und gut… wohl besser als hin zu Whatsapp bestimmt… ABER Security… wie es dort damit? Werden messages verschlüsselt von IPS zu Telegram übertragen wäre das eine. Wenn ich einen solchen Link über TElegram erhalte/sende stellt sich dann wieder die gleiche Frage wie bei der Variante mit Prowl/etc.

Das einzige was mir sonst noch einfällt ist natürlich VPN… nur lokal Server verwenden und gut its… aber ich hab ein iphone und l2TP Tunnel… out of the box muss ich das vpn manuel bei bedarf immer starten… transparentes VPN wäre dann auf dem Gerät gefragt. Weiss einer ob das mit L2TP und OpenVPN geht?

Also das telegram Plugin lässt ja nur Verbindungen zu Benutzer zu dessen eindeutige ID eingetragen ist. Wie weit diese ID geheim und sicher ist ist natürlich die nächste Frage.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sonst gibt es noch Threema.
Die haben eine API sowie auch ein PHP-SDK.
Unterstützen auch end-to-end Verschlüsselung.
Nachteil nur dass das Versenden über das Gateway Geld kostet.
Michael

Danke für die Erinnerung, ist auch ne gute Alternative. 0.02 Cents für mehr Security pro Nachricht ist es mir Wert :slight_smile: um zu starten muss man aber 40e hinblättern oder 85e für end to end. Ersteres wäre nicht besser als die anderen Alternativen. Aber werde das mal etwas ausprobieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt wollen ja auch web.de und GMX auf dem Markt wieder mitspielen.
Aber ob es dort eine API gibt… Mal schauen.
Michael

So wie ich GM* kenne lassen die sich dann so etwas teuer bezahlen… :slight_smile: Bin froh kann ich bei denen über activesync noch irgendwie direkt mein Mailkonto synchronisieren ohne deren eigenen APP verwenden zu müssen.

Aber Thre*ma hab ich mir angeschaut und ist aktuell soweit in Verwendung… noch dirty eingebunden aber läuft in den Grundzügen, falls das jemand unbedingt auch will mal melden und ich mach mal was draus.

Ein paar Nachteile gleich mal vorneweg… es gibt kein Nachrichtenpolling… sprich man muss die Webhooks von IPS verwenden/aktivieren.

Punkt zwei… für die Webhooks müsst ihr entweder selber ein gültiges Zertifikat einrichten oder ihr probiert mal die neue magicip Geschichte von Parsey (war der einzige Grund warum ich mit Thre*ma weitermachte… weil ich dank der neuen magicip nicht zuerst noch das eigene Zertifkat erstellen musste zeitfehlt).

Weiter… ich dachte zuerst Sparflame und nehme den Basicaccount mit tests… nix gewesen… callback also Nachrichtenempfang geht nur mit der E2E-Verschlüsselung (eine nachträglich Umwandlung des Accounts geht nicht…). Ohne den Nachrichtenempfang macht es keinen Spass.

So, da sind mer mal und schauen weiter was sich damit machen lässt. Cool ist es schon… sauber und top verschlüsselt mal einfach zbsp schreiben „doorpic“ und man erhält ein aktuelles Bild vom Eingang oder „temp“ und man kriegt die Temperatur etc. etc. Man kann ja auch eine /Help aufsetzen.

Aber nix das mit Whasup auch nicht gehen würde oder Teleram - aber hier denk ich kann man mit gutem gewissen auch mal „dooropen“ senden… vor allem denk ich bleibt hier die API etc. aber stabil da sie ja auch gewollt und unterstützt wird. Nicht wie bei Wha*sup wo es eigentlich ein Hack/verboten ist und immer wieder sich die Paramter oder PHP-Projekte ändern.

Leute… eigentlich wenn wir hier die Markennamen immer so verschlüsseln ist dann das Problem etwas… das wenn einer danach sucht… nix findet.