Symcon M-Bus LAN-Gateway, keine Verbindung nach Neustart Windwos IPSymcon Rechner

Hallo,

das M-Bus LAN-Gateway hangt im lokalen Netz und hat eine eigene 24V-Spannungsversorgung, wird jetzt der IPSymcon Rechner (Windows 10) z.B. wegen einem Update neu gestartet wird nach dem Start des IPSymcon Services keine Verbindung mehr (Client-Socket) zum M-Bus LAN-Gateway mehr aufgebaut.

Auch über das Tool IPS-NCT107.exe wird das M-Bus LAN-Gateway nicht mehr erkannt.

Nach Reset (kurze 24V-Spannungsunterbrechung) des M-Bus LAN-Gateway funktioniert die Client-Socket Verbidnung dann wieder.

Gruß
zk

Da das Problem ab und mal auftritt, habe ich eine neue Version vom NCT hochgeladen, in der man das Timeout einer Verbindung konfigurieren kann. Dadurch kann der Effekt verhindert werden, dass das Gerät gefühlt feststeckt.

Download: https://www.symcon.de/files/service/NetworkConfigurationTool.zip

paresy

NCT108.png

ok, und auf welchen Wert sollte man dann den Inactivity Timer in der Praxis einstellen ?

Gruß
zkra

Mit 120 Sekunden macht man glaube ich nichts falsch.

paresy

Hallo Paresy,

das M-Bus Gateway läuft damit wieder allerdings habe ich dasselbe Problem mit dem Exsys 6051 Modbus Gateway. Hast du dazu auch eine Lösung?

14.09.2016 12:05:14*| Event Control*| Wiederverbinden [Modbus-Exsys] fehlgeschlagen = Waiting for connect timed out

auf Ping reagiert das Gerät und wenn ich es kurz vom Stromnetz trenne funktioniert alles wieder

Hast du mal geschaut, ob es dort auch einen Timeout Parameter gibt?

paresy