Naiver Anfänger benötigt dringend Hilfe

Hallo Zusammen,

ich hab mich mal in das Abenteuer SmartHome geworfen und so manches probiert.

Da ich schon alle Räume über Zentraldimmer von Eltako laufen habe, dachte ich mir kann ja nicht so schwer sein, dieses auch über das iPhone zu steuern.

Das war mal der Grundgedanke… von der Rolladensteuerung über die Logo will ich gar nicht erst reden :slight_smile:

Aber nun zu meinem Licht, ich habe bei Eltako angerufen und gefragt was ich benötige, FAM14, FTS14EM und jede Menge FUD14, ok gekauft.
Jetzt hab ich das ganze hier bei mir auf dem Schreibtisch liegen, hab mir einen Enocean 300 USB Stick besorgt und wollte das ganze über den POPP HUB zum laufen zu bekommen.

Jetzt wurde ich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Der POPP HUB kann zwar ENOCEAN aber nur ganze 3 Geräte von Eltako. :banghead:

Also habe ich nach einer alternative gesucht und bin auf SYMCON gelandet.:slight_smile:

Aber das will auch nicht so wie ich so will, ich sitze nun seit drei tagen an der Geschichte und bekomme es einfach nicht hin.

Hat jemand evtl. ein How-To wie ich die Eltako-Geschichte über den USB-Stick mit Symcon verbunden bekomme?

Ich hab hier schon Stunden gesucht, das einzigste was ich bekomme ist die Meldung:

Befehl kann erst versendet werden, sobald die BaseID empfangen wurde.:eek:

So und da sind wir schon an der ersten Hürde, was ist die BaseID und wo bekomme ich die her?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, das ich dieses System verstehe.

VG Michael

Hallo Michael,

hast Du schon mal in de Forumsteil ‚Enocean‘ https://www.symcon.de/forum/forums/57-EnOcean geblättert?

Grüße, Gerhard

… evtl hab ich das falsche gelesen?

Es fängt schon mit dieser Meldung an:

14.08.2016 10:47:52*| TimerPool*| EnOcean Gateway (KeepAlive): Instanz #0 existiert nicht

Was ist damit gemeint?

Warum kommt die Meldung mit der BaseID? Sie ist doch da, oder? ist das nicht richtig?

Fragen über Fragen.

VG

Michael

So BaseID ist da! :smiley:

Jetzt kommt die nächste Hürde: Einlernen der FUD14.

Wie werden die eingelernt? Wird der FUD14 eingelernt (wenn ja, wie müssen die Schalter stehen)
Oder wird das FAM14 eingelernt? (wenn ja, wie müssen hier die Schalter stehen)?

Und was ist die MeldeID?

Hilfe:eek::eek::eek:

Habe kein EnOcean, daher nur die Frage … Doku gesehen ?
EnOcean — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß
Bruno

Danke für den Tipp, Doku gesehen, aber ich werde da nicht schlau raus!

Alles wird toll beschrieben, nur ENOCEAN nicht!

Zumindestens finde ich nichts. Es gibt tolle Erklärungen hier im Forum, aber da gibt es dann so hinweise wie:

Vorgehensweise zum Einbinden (Voraussetzung ist ein eingelerntes Gerät an der FAM14)
Neue IPS-Instanz anlegen
EnOcean -> Eltako Dimmaktor > Warum, es gibt doch den FUD14
Geräte-ID auswählen (freie Vergabe der ID, siehe Geräte-ID)
Rückmelde-Adresse eingeben siehe Rückmelde-Adresse wo finde ich das?
Status simulieren ausschalten (dadurch dauert zwar die Rückmeldung etwas länger, aber man hat den definitiven Zustand angezeigt)
PCT14 starten
mit FAM14 verbinden
Geräteliste auslesen
FUD14 auswählen
in der ID-Konfiguration im Bereich 3 einen neuen Eintrag machen, als ID die Base-ID + die Geräte-ID eintragen und als Funktion „Dimmwert von FVS“ auswählen > Was ist FVS? Wie ist das mit der ID? Wird die berechnet oder einfach zusammen geschrieben, oder, oder, oder?
im Reiter „Konfigurationsbereich“ im rechten Teil die zwei Optionen „Bestätigungstelegramm mit Dimmwert“ und „Bestätigungstelegramm mit Tastertelegramm“ auf „JA“ stellen
Daten speichern und ans Gerät übertragen
Jetzt sollte der Dimmer funktionieren.

Oder die Doku:

Steht da irgendwas von ENOCEAN…nein! Das ist mein Problem! :banghead:

So ich hoffe jetzt verstehst du mich, ich hab wirklich null Ahnung von dem Zeug, ich bin ITler aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Aber es muss ja Funktionieren, ohne das ich vorher Elektrotechnik studiert habe.

Gibt es denn niemanden der einem einfach sagt, pass auf um den ersten einzubinden musst du das so machen?

Würde sogar ne Kiste Bier springen lassen :wink:

VG

Michael

Sorry, nimm die folgenden Zeilen bitte nicht persönlich. Das ist jetzt eher allgemeiner Frust wie ich ihn auch heuer wieder mit meinen Praktikanten erlebt habe

Wie kann man sich als IT-ler bezeichnen wenn man nicht mal simpelste Konfiguartionen hinbekommet. Hey - ihr ITler seid genau die die sowas in die Welt setzen. Warum könnt ihr nun mit eurer eigenen Schöpfung nicht umgehen ?
Da stimmt doch was nicht.-

ICH bezeichne mich als Techniker - seinerzeit nannte ich mich EDV Techniker. Hab von Druckertoner nachfüllen über Netzwerk(Novell Netweare) Installationen bis zur Einschulung von Branchensoftware alles gemacht was einen Bildschirm und Tastatur erforderte. Das ist jetzt 20 Jahre her.

Nach wie vor traue ich mir zu so ziemlich alles in der IT Welt beherrschen zu können.
Bisl lesen, bisl Google, bisl Hirn einschalten und es läuft.

Warum kann es der Nachwuchs nicht ?

Wie gesagt, nimm es bitte nicht persönlich, bin nur etwas besorgt wie es in der Zukunft weitergeht.
bb

… ich finde halt das man vielleicht etwas einfach mal gescheit Dokumentieren sollte.
Der Frust ist doch hier vorprogrammiert, alles wird toll beschrieben nur halt ENOCEAN nicht.

Ich bin aber auch ehrlich, ich hatte mir es wirklich einfacher vorgestellt. So wie bei Fibaro, aber weit gefehlt.

Ich finde es halt unglücklich wenn man ständig mit einem Produkt auf die Nase fällt und sich nicht der kleinste Erfolg einstellt.

Was ich aber noch viel schlimmer finde, ist wenn sich Menschen hier im Forum bewegen die scheinbar Ahnung von der Materie haben, sich darüber auslassen wie schlimm doch der Nachwuchs ist, wie einfach es doch ist sowas zum laufen zu bekommen, aber nicht mal einfach eine Frage beantworten! Das bitte auch nicht persönlich nehmen.

Und zum Thema ITler… Ich kann zwar keine Tonerkartuschen wieder auffüllen, aber dafür bin ich in der Lage Netzwerke sicher zu machen und das mit Brief und Siegel. Da weiß man wenigstens von wo nach wo etwas geht und was man dagegen macht! Ok dafür ist mein Wissen was Eltako und ENOCEAN angeht halt bei Null, dafür Fragt man halt mal in den Foren wenn man nichts gescheites an Doku findet!

Ev. kannst Du dann, wenn alles so einigermaßen läuft in der Rubrik " Wie kann man" eine Eintragung machen.
Und ich bin sicher, Du schaffst es. Würde mich freuen.
Gruß Helmut

Habe mal die Suche bemüht, vielleicht ist was dabei :wink:

IPS 3.3: BiDi-Aktor einlernen funktioniert nicht
FUD14 richtig einbinden
Eltako - Status abfragen?

Vielleicht meldet sich noch jemand mit Mehr-Wissen :cool:

Schönen Abend
Bruno

Moin NXMSH.

Ich glaube dein Problem mit EnOcean in Kombination mit IP-Symcon hängt an 2 Dingen.
Das erstere Problem ist wohl die handhabe von IP-Symcon.

Ich möchte dich wirklich bitten die Grundlagen-Seiten genau zu lesen, damit du eine Ahnung bekommst wie IP-Symcon „Allgemein“ funktioniert. Dies ist wirklich unabdingbar, da wir relativ generisch versuchen alle Systeme einzubinden, damit man eben nicht für jedes System neu lernen muss.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/

Der Thread „Geräte einbinden“ den du meintest beschreibt im zweiten Abschnitt (nach den Konfiguratoren), wie man allgemeingültig ein Gerät hinzufügt. -> Thema Instanz

Nun nimmst du das gelesene und schiebst das auf diesen Teil der EnOcean Dokumentation.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/enocean/#Aktor_(Eltako)

Zu einigen deiner Fragen verweise ich auf die EnOcean Dokumentation oder auf die Konfigurationsseite deines Geräts selbst.

EnOcean -> Eltako Dimmaktor > Warum, es gibt doch den FUD14

-> Bei Eltako Geräten muss der Schaltaktor im Richtungstastermodus eingelernt werden. Der Dimmaktor muss im Modus P,L,C eingelernt werden. Dafür ist die speziell dafür vorgesehene Instanz und der Einlernen-Button zu nutzen. (Ab IP-Symcon 2.5)
Was nun der P,L,C Modus ist oder GeräteID etc musst du deiner Geräte Anleitung entnehmen.

Rückmelde-Adresse eingeben siehe Rückmelde-Adresse wo finde ich das?

-> ReturnID for BiDirection response. Press the search button (above)…

Zumal den Ausschnitt den du gewählt hast aus dem „ehemaligen“ Wiki stammt und somit veraltet sein kann.
Dieses dient dazu, alte Versionen noch so gut es geht zu unterstützen.

Setz dich mit deinen Geräten auseinander.
Wichtig ist einfach, dass du weißt was Eine GeräteID oder BaseID ist.

Ich hoffe es hilft dir noch etwas Geduld aufzubauen und die handhabe zu verinnerlichen.
Schau dir unter
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/
einfach EnOcean genau an.

Mit freundlichen Grüßen
Pio

Danke erstmal an alle die mir irgendwie den Weg zeigen wollen.
Nachdem ich heute mit Eltako telefoniert habe kann ich nun die FUD14 auch einlernen.

Immerhin!

Allerdings passiert fast nichts wenn ich nach dem Einlernen auf suche klicke.

Der FUD14 blinkt 10 x und danach Ende, es bleibt so stehen:

ips3.PNG

Hier bräuchte ich nochmal einen Tipp woran das liegen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus.

VG Michael

:smiley:

Also es läuft, was etwas blöd beschrieben ist, ist die Nummer mit den Melde-ID´s!
Man denkt die kommt automatisch wenn man auf Suchen klickt, aber so ist es nicht. Ich habe dann die Id´s über den Debugmode herausgefunden.

Also Eltako und IP-Syncom sind jetzt Freunde!

Ich werde aber mal etwas Schrieben das jemand der so wie ich, völlig vor dem Berg steht, den Anstoss bekommt was er da machen muss.

VG

Michael

Das ist gut, dann gib dem Werk auch einen gescheiten Betreff, dass die Suche andere auch hinführen kann …

herbertf

Pio ist sicher auch gern bereit die Doku zu ändern. Er freut sich über entsprechende Beiträge. :wink: :smiley:

Ich freu mich absolut über solch einen Input!

Gerade Input von Neulingen, die jeweils anders an ein Thema rangehen, helfen einem eine so breitgefächerte Doku aufzubauen wie nur möglich.

Ich hab natürlich meine subjektive Sichtweise, aber wie man sieht ist diese nicht allgemein gültig.
Und hinterher meckern ohne die gegebene Möglichkeit an der jeweiligen Stelle eine Verbesserung anzuregen ist auch zu einfach.

Also hier nochmal der Hinweis. Auf allen Dokuseiten befindet sich oben rechts „Feedback senden“.
Schreibt da einfach alles rein. Ob Anregung, Kritik, Rechtschreibfehler, etc. Nutzt dieses Feature und ich werde so gut es mir möglich ist, die Infos filtern und umsetzen. Manchmal dauert es ein wenig, da ich ja nicht nur Doku mache. Aber das ist ja ein bekanntlich wachsender Prozess.

Grüße
Pio

@Pio,

auch ich gehe anders ran, die Doku wird aber immer besser.:smiley:
Ich komme leider nicht mehr so oft zum spielen wie früher (hier rennt ja fast alles mit der testing auf dem Pi, was ich brauche :eek:)

lg Thomas, Ihr macht ALLE bei IPS nen richtig guten Job.( auch wen das eine oder andere mal etwas dauert, es sind halt immer neue „Baustellen“ …)