IPS, Grafik und Systemlast

Hallo,

ich braeuchte mal Eure Meinungen! Die Grafik sieht schon ganz gut aus, so langsam kommen auch beim Systemstatus zum Beispiel die Zusatzangaben auf dem Bildschirm. Nun stellt sich mir aber die Frage, was will eigentlich jeder sehen? Also es gaebe folgende Moeglichkeiten:

die ganzen Sensoren geben ja eh unregelmaessig Werte an IPS ab, die allerwenigsten im Minutenryhtmus. Ich hatte jetzt folgende Vorstellungen, die Daten zu sammeln:

Sensoren: aller 5 Minuten
System (Windows) aller 1 Minute

Habt Ihr andere Meinungen? hintergrund ist uebrigens, dass man vorher festlegen muss, in welchem Intervall die Daten gesammelt werden, da die Binaerdatenbank RRD mit den Datensaetzen bereits bei Beginn komplett angelegt wird - dadruch wird das ganze auch sehr schnell.

Also, meldet Euch bitte zahlreich. Wer die Grafiken noch immer nicht gesehen hat, hier nochmal der Link dazu:

http://195.24.123.157:8080

Login: ips
Password: grafik

Das ist der letzte Stand, die Grafiken werden im Moment nicht mehr aktualisiert!

Gruesse aus Leipzig

Torro

Hallo Torro,

der 5 Minuten Rythmus scheint mir ein bischen zu lang zu sein, da z.B. bei 5 Sensoren die alle 5 min einen Wert senden, jede Minute ein Wert kommen kann.

Grüße Keule

P.S.: Kann man RRD eigentlich auch mit einer Access mdb nutzen?

Hallo Keule,

Welche Sensoren sind das denn? Kenne mich da leider noch nicht so genau aus, was welcher sendet. Habe nur im Moment den FHT verarbeitet, und da muss man einiges mehr tun…

Auf der anderen Seite muss man natuerlich auch die damit verbundene Last auf dem Rechner etwas im Auge behalten, zur Zeit werden also je Sensor: 1 Datenbankzugriff beim Speichern des Wertes vom Sensorscript, 1 Datenbankzugriff von der Datenbank zur RRD DB gemacht. bei 20 Sensoren zuzueglich maximal 10 Systemsensoren haetten wir dann je Minute 60 Aktionen (Script, Datenbank etc.) Die Auswertung koennte man dann aller 10 Minuten (so laeufts zur Zeit bei mir) machen.

Bezueglich access.mdb: In welchem Zusammenhang ist dies zu sehen? Grundsaetzlich kann jede Datenquelle an RRD angebunden werden, ist bei machen nur eine Frage des Aufwandes. Warum fragst Du so konkret?

Gruss Torro

Hallo Torro,

ich meine auch die FHT’s und hatte da wohl einen Denkfehler. :o

Bei mir läuft ein Script das von allen Sensorvariablen getriggert wird. Läuft dieses Script an, werden alle Sensorvariablen in einem Rutsch mit Timestamp in die Datenbank geschrieben. Alternativ könnte man das Script z.B. alle Minute triggern und hätte so alle Werte im Minutentakt. Der Vorteil, du brauchst nur ein Script und bekommst keine so hohe Systemlast.

Der Hintergrund ist, das ich die Daten in eine mdb schreibe und diese Daten dann nur noch grafisch aufbereiten möchte. Mir persönlich gefällt für überschaubare Datenmengen das Handling einer mdb sehr gut und sie ist pflegeleicht. :cool:

Gruß Keule

Hallo Keule,

also doch nicht alles jede Minute :slight_smile:

Bei mir läuft ein Script das von allen Sensorvariablen getriggert wird. Läuft dieses Script an, werden alle Sensorvariablen in einem Rutsch mit Timestamp in die Datenbank geschrieben. Alternativ könnte man das Script z.B. alle Minute triggern und hätte so alle Werte im Minutentakt. Der Vorteil, du brauchst nur ein Script und bekommst keine so hohe Systemlast.

Der Hintergrund ist, das ich die Daten in eine mdb schreibe und diese Daten dann nur noch grafisch aufbereiten möchte. Mir persönlich gefällt für überschaubare Datenmengen das Handling einer mdb sehr gut und sie ist pflegeleicht. :cool:

Gruß Keule

Kannst Du mir das Script mal zukommen lassen? Ich schicke Dir per PM meine Email…

Gruss Torro

Hallo Torro,

schicke ich dir heute Abend.

Gruß Keule

MDB hätte den Vorteil, dass es man die MySQL Datenbank nicht am laufen haben muss bzw auch nicht installieren muss.

Außerdem kann jeder der sich ein wenig mit Access auskennt daran änderungen vornehmen. Bei MySQL könnte man natürlich phpMyAdmin aus IPS heraus laufen lassen.

Also ich bin auch eher für MySQL/pgSQL, aber das ist alles Geschmackssache.

Grüße, paresy

Hallo Keule!

Ich bitte auch. Ich habs im Moment als txt datei und zeige die Trends in Excel an geht auch…

Gruß
Egon

Hallo,

ich persoenlich habe auch lieber mySQL, halte aber wiederum nichts von phpMyAdmin. Aber wie paresy schon schreibt, das ist alles Geschmacksache.
Aber anderen Vorschlag: Ich werde mySQL und MDB als Datenbank mal anbinden an die scripte und Laufzeiten testen, mal schauen, was da rauskommt. Ich bin am Ende da offen, und pgSQL ist auch kein Problem, muesste aber dann paresy mal testen, einbauen duerfte kein Problem sein.

Gruss Torro

Hallo Egon,

naja, die Grafiken werden aber wesentlich mehr darstellen, als Du mit Excel hinbekommst. Die Leistungsfaehigkeit ist erst im Laufe der Zeit zu ueberblicken, da RRD ja auch die Jahresdaten fuer die Auswertung bereitstellt, aber eben sofort komprimiert und aufbereitet. Wir haben also hiermit sofort grafisch alles im Blick und koennen zudem per Internet ueber den IPS Webserver direkt auf diese Daten zugreifen. Das sehe ich gegenueber von Excel als Vorteil.

Gruss Torro

Könnte man nicht direct dem IPS die daten im mysql eintragen lassen?

Also
PC1000 buffer wirdt gelesen
Wenn [logdata] == 1 schreibt IPS die bekommene daten im mysql
dan verfolgt die scriptabwickelung und den rest …

Könnte Paresy in dem sub, die das wegschreiben in dem system-log anfasst, nicht die mysql anknupfung reinschreiben? (mein deutsch schreibt sich heute schlecht)

Meine 2 euro cent …

Hallo GGGss,

machbar ist vieles, aber ob es auch sinnvoll ist? Ich glaube, nicht jeder will genau das nutzen. Und ausserdem ist man ueber den Umweg der Scriptengine wesentlich flexibler, was das Datenhaendling betrifft. Und was passiert mit Daten, die nur durch ein Script gesetzt werden? Da muss ma eh wieder selbst ran. Also die Verfahrensweise ist aus meiner Sicht so schon ok. Da ist es effektiver, wenn sich das IPS Team um die Weiterentwicklung, sprich neuen Features, kuemmert.

Gruss Torro

[logdata != 1]

Im system-db hätte man alles … filter raus was du Môchtest

In bezug zur RRD ist dies doch nicht ganz plausibel ?? Oder Möchtest du einer grafik mit
‚19h53 :Schwiegermutter komt rein‘
‚19h54: Sie macht mich aufmerksam auf meine Schuhe die unterem Tisch stehen‘
‚19h55: Sie nervt sich uber die Zeitung die schon 3 tage alt ist‘…

Ehhmm Ziemlich off-topic sorry eben der beitrag uber dem Kabelsalat und 400V converter gelezen :smiley: super !!

Genau :wink:

Hallo GGss.

Das hatte doch jetzt gar nichts mit RRD zu tun?

Macht aber auch nix, hat ja schon fast nix mehr mit dem Themen zu tun.

Gruss Torro

Hallo egonkernien,

Sie dir einfach mal diesen Beitrag von Steiner an:

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=29

Ich habe dieses Script auf das schreiben in die mdb vereinfacht.


//Datenbank Klasse importieren
include("scripts\class_mdb.php");

//Datenbank Objekt erstellen
$conn = new mdb("logging.mdb");
if(!$conn) {
   exit;
}

//Verbindung öffnen
if(!$conn->open()) {
   exit;
}

$Datum = date("Y-m-d");
$Zeit = date("H:i:s");
$temp_Aussen = GetValueFloat("temp_Aussen");
$temp_Kueche = GetValueFloat("temp_Küche");
$temp_Schlafzimmer = GetValueFloat("temp_Schlafzimmer");

//Datensatz hinzufügen
$conn->execute("INSERT INTO tbl_Daten VALUES('$Datum','$Zeit',$temp_Aussen,$temp_Kueche,$temp_Schlafzimmer)");

//Abfrage ausführen
$conn->execute("SELECT * FROM tbl_Daten");

$conn->close();


Eine Auswertung mit Excel hatte ich auch schon, da war aber nach 4000 Werten im Diagramm schluss. :frowning:

Grüße Keule

Hallo Keule,

wielange lief das denn da? Ich habe ja nach drei Tagen und nur zwei Sensoren schon knapp 1000 Datensaetze. Und die werden aller 13 Minuten etwa geschrieben (der eine Sensor) - der andere nur, wenn es regnet.

Gruss Torro

Hallo Torro,

nach drei Wochen Aufzeichnung war bei mir Schluss mit lustig und mit Excel. :frowning:
Da ich alle Sensoren in einen Datensatz schreibe, wird die Anzahl der Sätze nur von der „Samplingrate“ bestimmt. Im Moment schreibe ich alle 1-5 min die Werte von allen Sensoren in die Datenbank.

Für die Rechner noch die genauen Werte: :smiley:

Datenbank: mdb
Aufzeichnung Laufzeit: seit 30.05.05
Samplingrate: ca. 1-5 min
Datensätze: ca 21.000
Datenbankgröße: 8MB

Grüße Keule

Hallo Keule,

naja, mal sehen, was unter mySQL da raus kommt, bis jetzt sind es nur 40 KB. Aber das aendert sich nochmal.

Kannst Du mal zum vergleichen die Scriptlaufzeit zum abspeichern der Werte messen und sagen, wieviel Werte Du genau in diesem gemessenen Script abspeicherst?

Gruss Torro

RRD hat doch seine eigene DB. Da wird nur eine feste Anzahl von Werten entsprechend der Definition gespeichert, was seeehr praktisch ist (läuft nie über), wenn man nicht jeden Einzelwert wieder zurück haben will. Wer das für eigene Abfragen braucht, kann doch die Werte zusätzlich in die DB seiner Wahl schreiben.
Wie man Events von IPSymcon in die eine der vielen verschiedenen DBs loggt, war hier schon mehrfach zu lesen, ist also nichts Neues. Wer es ganz komfortabel mag kann auch noch einen Abstractionslayer wie adodb (oder was einfachereres selbstgestricktes) verwenden und dann die DB per Config-Datei austauschen. (Leider funktioniert es in der Praxis selten, weil die Statements oft hardcoded und die SQL-Syntax meistens unterschiedlich ist).

Es lohnt sich sowieso nur, gleichartige numerische Events zusammen zu speichern, wenn man Grafiken haben möchte. Alles andere macht irgendwie wenig Sinn :smiley: (Siehe das sehr schöne Schwiegermutter-Beispiel von GGss)

Tommi

Hallo Torro,

hier die Werte:

Datenbank: mdb
Anzahl der Werte: 10 inclusive Datum / Uhrzeit
Ausführungszeit: schwankt zwischen 0,1 und 0.333 sek

Um die Zeit mache ich mir aber keine Sorgen, da wir ja 5 min Zeit zum speichern haben. :smiley: Spannender wird es wenn man z.B. die ISDN Voice Anbindung am laufen hat und das System für 30 Sekunden vom IPSSleep lahmgelegt wird, wenn die Ansagen laufen. :confused:

Gruß Keule