Kaufberatung Lichtschalter

Hallo,

ich habe zur Zeit ein mittelschweres Problem zuhause. Dazu ein Paar Hintergrundinformationen:

Anfang letzen Jahres, habe ich mir ein Haus gekauft. Dieses wurde in Eigenleistung komplett saniert. Da es für mich klar war das eine Hausautomatisierung rein kommt, habe ich die elektrische Verkabelung auch dementsprechend angepaust.
Ich habe von jede Steckdose und jedem Schalter/Taster, ein 3 oder 5 Ader kabel in den Keller gelegt. Dort habe ich alle Steckdosen und Schalter getrennt aufgelegt.
Um alle 12 Taster auszuwerten, habe ich mich anfangs für folgendes Produkt entschieden:
HomeMatic Komplettbausatz Wired I/O-Board RS485, 12 Eingänge, 14 Ausgänge
Leider war die Auswertung der Schalter nicht besonders gut. Ein Tasteingang wurde nicht sofort, sondern erst nach ca. 3-5 Sekunden erkannt. Leider habe ich erst nach dem Kauf der Homematic Anlage die vielen Beiträgen hier im Forum über die Reaktionszeit gelesen.

Nun musste eine andere Lösung her. Da ich meine 12V LED Deckenlampen mithilfe eines Arduinos per Modbus ansteuere, wollte ich auch dieses Problem damit Lösen. Nach ein paar Tagen Arbeit, habe ich auf ein Hutschienen Leergehäuse ein Arduino + kleinen Schaltkreis gebaut, der den Tastendruck auswerten konnte. Leider hatte ich das System nur 5min in betrieb. Hier hatte ich das Problem das ca. alle 5min jeder der 12 Schalteingänge zur gleichen Zeit ein „high“ bekommen haben. Hier bin ich noch auf Fehlersuche…

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Kennt einer von euch ein Modul, womit ich einen Tastendruck auswerten kann?
Komme ich hier um eine Wago herum oder muss es doch eine SBS sein?

Hi,

Also ich habe mittlerweile vier von den Homematic Wired 12/7 im Einsatz

HomeMatic 076805 Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik

Und keinerlei Verzögerung. Ich habe auch eine 12/14 wie du um bspw die türkontakte im Auge zu behalten, auch da keine Probleme. Hast du korrekt terminiert?

Viele Grüße

Terminieren?
ich habe mich bei der Einrichtung nach dem Anleitung gehalten.
Wenn du den Abschlusswiderstand meinst, den habe ich dran.
Ich benutze die ccu1 und du?

Hallo,

ich habe 8 Stück von den Modulen an einer CCU1 im Einsatz und keine Verzögerungen + 9 x Funk. der Rest auf einer CCU2.
Wo noch alles auf der CCU1 war hatte ich die gleichen Probleme wie du.

Andreas

Hi,

Ich hatte eine ccu2 aber seit einer Weile alles auf einer raspi mit symcon und YAHM.

Beides ohne Probleme.

Ja, mit terminieren meinte ich den widerstand.

Neben zahlreichen Wired habe ich auch viele Funkkontakte.

Bei keinem Schaltaktor habe ich eine nennenswerte Verzögerung (also voll waf kompatibel)

Mfg
Kris

Was hat die Frage/Problematik mit dem Thema „Kaufberatung Lichtschalter“ zu tun ??

Gruß
Bruno

Vielleicht sollte ich die ccu zurücksetzen und alles mal neu aufbauen.
Hier ging es mir nicht um die Lösung meines Problems, sondern um eine Kauf Empfehlen für ein neues Modul.
Ich wollte einfach mal hören was ihr so benutzt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk